Perfekte WLAN und SAT Anlage für Wohnmobil und Campervan

Perfekte WLAN und SAT Anlage für Wohnmobil und Campervan
Zuletzt aktualisiert:
Werbung

Auch in Wohnmobil oder Campervan will man das Internet nutzen und gemütlich fernsehen schauen. Wir haben uns dafür die perfekte WLAN und SAT Anlage von Kathrein angesehen.

Perfekte WLAN und SAT Anlage für Wohnmobil und Campervan

Wer heute mit dem Wohnmobil oder dem Campervan unterwegs ist, will nicht nur ab und zu fernsehen, sondern oft auch regelmäßig das Internet nutzen. Sei es, um zu arbeiten, einfach nur zu surfen oder Online-Spiele zu spielen. Aber vor allem für Vanlifer, die von unterwegs aus arbeiten, ist ein guter Internetzugang unerlässlich. Doch für welches System entscheidet man sich? Und was benötigt man eigentlich alles, wenn man ins Internet aber auch fernsehen will? Kathrein hat, als einer der führenden Hersteller von Antennen und Satellitentechnik, die Antwort auf diese Fragen. Das Komplettpaket für die perfekte WLAN und SAT Anlage für Wohnmobil und Campervan besteht aus drei Teilen.

Werbung

Der Router CAR 5G LTE/WLAN

5G Router für die perfekte WLAN und SAT Anlage für Wohnmobil und Campervan
Der 5G Router verfügt über zwei Slots für SIM-Karten und kann kostenlose WiFi-Hotspots nutzen.

Der erste Baustein dazu ist der 5G-Router mit MIMO-Antenne. Mit ihm gelangt man über das Mobilfunknetz ins Internet. Da er über zwei SIM-Karten-Slots verfügt, kann er auf zwei verschiedene LTE-Netze zuzugreifen. Das verdoppelt Ihre Chance auf einen guten Empfang auf dem Stellplatz oder während der Fahrt. Zusätzlich können aber auch die WLAN-Netze von Campingplätzen, Wohnmobil-Stellplätzen oder kostenlose Hotspots von Supermärkten, (Schnell)Restaurants oder Kaufhäusern und Einkaufszentren genutzt werden. Die Bedienoberfläche des Routers zeigt an, welche Netze mit welcher Signalstärke aktuell verfügbar sind. So kann man sich das beste Netz heraussuchen. Ein weiterer Vorteil ist die die FindMyCaravan-Funktion, über die man sich per SMS die GPS-Daten des Wohnmobils, Campervans oder Wohnwagens schicken lassen kann. Der Router kann mit 12 oder 230 Volt betrieben werden.

CAP-Konverter V2

CAP-Konverter für SAT-Anlagen für Wohnmobil und Campervan
Der CAP-Konverter überträgt das Signal von der SAT-Antenne zum Router. So kann man auf Handy, Tablet oder Laptop fernsehen und dabei das Datenvolumen schonen.

Für den Fernsehempfang wird der Cap-Konverter V2 mit dem Router verbunden. Er steuert die SAT-Antennen und gibt das empfangene Signal an den Router weiter. So lassen sich Live-TV auf Handy, Tablet oder Laptop ansehen. Üblicherweise wird dazu ein WLAN-USB-Stick an den Konverter angeschlossen. Da das vom 5G-Router abgestrahlte WLAN-Signal jedoch eine höhere Signalstärke aufweist, vergrößert sich der Nutzungsradius um das Wohnmobil oder den Campervan. Man kann also auch problemlos draußen Fernsehen. Durch den Einsatz des Konverters und einer SAT-Antenne, wird außerdem das Datenvolumen der SIM-Karte geschont, was von echtem Vorteil ist.

Werbung
relleumdesign

SAT Antenne

Perfekte WLAN und SAT Anlage für Wohnmobil und Campervan
Beispieldarstellung für eine Komplettanlage, mit der man im Internet arbeiteten oder surfen und auch fernsehen kann.

Der dritte Baustein ist die SAT-Antenne. Für das Komplettsystem kann man zwischen drei aufstellbaren Modellen, die fest auf Fahrzeug montiert werden, sowie zwei portablen Modellen wählen. Durch integriertes GPS in den vollautomatischen Antennen soll die Suche nach Empfang bei nur rund 1 Minute liegen.

So ausgestattet hat man die perfekte WLAN und SAT Anlage für Wohnmobil und Campervan. Arbeiten und Auszeit vor den Fernseher nehmen sollten damit kein Problem mehr sein – den entsprechenden Empfang vorausgesetzt.

Vier Tipps zum Internet in Campervan und Wohnmobil …

… findet ihr in unserem Artikel „Internet im Wohnmobil – vier wichtige Tipps“.


Werbung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×