DIE WORLD EXPLORIA LÄUFT – AB NACH DRESDEN

World Exploria 2023
Wir haben die World Exploria 2023 besucht. Eine wunderbare Veranstaltung.
Werbung

Ganz aktuell an diesem Wochenende läuft in der Nähe von Dresden die World Exploria. Wir besuchten die erste Ausgabe der neuen Veranstaltung am Freitag und stellen fest: richtig was los dort!

Während unseres Besuches herschte grandioses Wetter und die Aussteller waren bereits alle vor Ort. Ganz ehrlich: was man zu sehen bekommt ist schon ziemlich hochwertig. Viele spannende Fahrzeuge mit jeder Menge Anregungen für das eigene, noch spannenderes Zubehör wie das Rack und die Schaufel von Days on Tracks oder biologische Dämmwolle von Isolana Camp.

Days on Tracks ist ebenso vor Ort wie viele andere spannende Aussteller.

Spannende Aussteller, spannendes Programm

Wir waren mehrere Stunden vor Ort und nahmen auch an einigen Vorträgen und Workshops teil. Zum Beispiel erlebten wir den Omnia-Backofen bei Vronis Vanlife live. Die sympathische Schweizerin stellte ein einfaches aber cleveres Muffin-Rezept vor und gab Experten-Tipps zur richtigen Nutzung des Omnia. Viele Zuschauer waren dabei und durften sogar mit Hand anlegen. Genial. Auch lauschten wir einem Vortrag zu Reisenden mit einem MAN KAT. Spannend – jeder hat diesen einen Freund, der so richtig übertreibt (zumindest in Bezug auf die Fahrzeuggröße). Gar nicht übertrieben war die Art der Vortragenden. Spannend und witzig zugleich erzählt, war dieser Vortrag für uns ein Highlight. Auch konnte man einen Workshop zur Van-Fotografie bei Nancy besuchen.

Gut organisiert und viel Platz zum wachsen

Das Gelände ist verkehrstechnisch gut erreichbar, auch wenn am Freitag ein Mega-Stau auf der zubringenden Autobahn eine größere Umleitung laut Google-Navi notwendig machte. Vor Ort selbst ist eine riesige Wiese mit nahen Wald eine einfache aber sehr gut handlebare Lösung. Wir zählten schon am Freitag unzählige Teilnehmer, die vor Ort campen und dem Vanlife fröhnten. Eine wirklich schöne Stimmung war spürbar.

Viele Workshops bieten einen großen Mehrwert für die Besucher. Unter anderem kann man bei Nancy auch erleben, wie man seinen Van wunderbar in Szene setzt.

Reisetipp zur World Exploria 2023

Wir können nach unserem Besuch vor Ort sagen: alle nach Dresden! Die World Exploria ruft. Vor Ort gibt es jede Menge zu sehen, die Logistik stimmt und die Campsite ist eine wunderbare Möglichkeit mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen.

Auf www.worldexploria.com oder vor Ort können Tickets gekauft werden.

×