VW Nutzfahrzeuge veröffentlicht erste Bilder vom neuen VW Transporter und VW Caravelle. In der nun siebten Bulli-Generation sind erstmals der Caravelle als Topversion „Style“ und der Transporter in der Version „PanAmericana“ zu sehen.
Die neue Bulli-Generation
Dass VW den VW-Bus überarbeitet, war schon länger bekannt. Nun ist es so weit und die mittlerweile siebte Generation geht an den Start. Nach dem ID. Buzz und dem Multivan folgt nun die neue Transporter-Baureihe, die als Kastenwagen, als Kombi, als Pritsche oder als Caravelle erhältlich ist.
Zum ersten Mal in der Bulli-Geschichte werden der neue Transporter und der Caravelle wahlweise mit Turbodiesel-, mit Plug-in-Hybrid- oder mit Elektroantrieb zu haben sein. Bei den neuen TDI-Motoren kann zwischen 110, 150 und 170 PS gewählt werden. Der neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) kommt mit einer Gesamtleistung von 232 PS.
Die drei Elektroantriebe in den Leistungsstufen 136, 218 und 286 PS sollen demnächst erhältlich sein. Außerdem soll noch eine E-Version mit reduzierter Leistung und kleinerer Batterie für den urbanen Lieferverkehr folgen.
Die TDI- und eHybrid-Modelle verfügen über einen Frontantrieb. Die TDI-Versionen ab 150 PS können jedoch auch mit dem Allradantrieb 4MOTION bestellt werden. Die E-Bullis sind zunächst nur mit Heckantrieb zu bekommen, eine Allrad-Version ist jedoch geplant. Der 170-PS-TDI ist ab Werk mit einer Achtgang-Automatik ausgestattet, beim 150-PS-TDI kann man sie in der Ausstattungsliste ankreuzen. Die Plug-in-Hybrid- und Elektromodelle sind ausschließlich mit Automatikgetriebe erhältlich.
Erste Bilder vom neuen VW Transporter und VW Caravelle
Der neue Transporter ist 5.050 Millimeter lang. Das ist ein Plus von 146 Millimetern gegenüber dem Vorgänger T6.1. Der Radstand vergrößerte sich parallel um 9 auf 3.100 Millimeter. Ein um 400 Millimeter verlängerter Radstand mit einer Fahrzeug-Gesamtlänge von 5.450 Millimetern soll ebenfalls erhältlich sein. In der Breite hat der „Trapo“ ebenfalls etwas zugelegt. Sie ist um 128 Millimeter gewachsen und beträgt nun – ohne Seitenspiegel – gut zwei Meter. Die maximale Breite zwischen den Radkästen hat sich dadurch um knappe 15 Zentimeter auf 139 Zentimeter erhöht. Lädt man also Europaletten quer ein, bleiben seitlich noch knappe 20 Zentimeter Platz. Die Laderaumlänge des Transporters mit Normalradstand beträgt 2,6 Meter und verzeichnet ein Plus von 61 Millimetern. Bei der Langversion stehen rund drei Meter Ladefläche zur Verfügung. Ausreichend Platz also, um auch einen umfangreicheren Camping-Einbau unterzubringen.