Der beste Campingausbau für den VW Bus

Der beste Campingausbau für den VW Bus

Werbung

Firmen, die den Bulli zum Campervan ausbauen, gibt es jede Menge. Doch welches ist der beste Campingausbau für den VW Bus? Die Antwort geben uns die Leser der Zeitschrift „AutoBild Reisemobil“, die den Campingausbau der SpaceCamper zum „Goldenen Reisemobil 2023“ wählten. Wir waren daher zu Besuch bei den SpaceCampern in Darmstadt.

Werbung

Der beste Campingausbau für den VW Bus

Es ist eine Auszeichnung, auf die das Team der SpaceCamper besonders stolz ist und das auch sein kann. Denn als relativ kleines Unternehmen konnten sie sich mit ihren innovativen Ideen von den großen Marken absetzen. Glückwunsch! Daher haben wir uns mit Mitgründer und Mitinhaber Benjamin Wawra, genannt Ben, getroffen und uns die Ideen und die Philosophie hinter den Campingausbauten von SpaceCamper erläutern lassen.

Ben von den SpaceCampern
Ben von den SpaceCampern beim Feuermachen in der SpaceCamper-Feuerstelle.

„Alles muss einfach und leicht umzubauen sein”, sagt Ben und verweist auf die eigenen, ersten Erfahrungen mit dem Bulli als Reisefahrzeug. „Da gab es vieles, was einfach nicht gepasst hat“, führt er weiter aus. „Wenn es zum Beispiel zu umständlich ist das Bett wieder zur Sitzgelegenheit umzubauen, dann lässt man das unterwegs schnell mal. Das darf aber so nicht sein“, sagt er. Also haben die beiden Gründer überlegt, wie das besser geht. Und dass es geht und selbst der kleine Bulli mit wenigen Handgriffen zum Schlafzimmer, zur Küche oder zum rollenden Büro werden kann, zeigen ihre Campingausbauten für den VW Bus.

Der Umbau zum Bett

Um in einem SpaceCamper-Bulli schlafen zu können, wird daher nicht die komplette Sitzbank nach vorne gezogen, sondern nur die Rückenlehne nach vorne geklappt. Das geht mit einem Handgriff und die Liegefläche ist fertig. Und da man bei den SpaceCampern Wert auf Liegekomfort und gesunden Schlaf legt, besteht die Schlafunterlage nicht nur aus einfachen Schaumstoffmatten, sondern aus einer guten Matratze, die in drei Teile geteilt ist. Der hintere Bereich über dem Stauraum lässt sich leicht wegnehmen, um auch von innen gut an Gepäck oder Technik zu kommen.

Der Küchenblock im besten Campingausbau für den VW Bus

Besonderes Augenmerk verdient der Küchenblock. Der kann bei den SpaceCampern so gestaltet werden, dass er innen und außen nutzbar ist. Dazu verfügt er über ein Scharnier, über das er durch die geöffnete Schiebetür nach außen geklappt werden kann. Und weil das noch nicht reicht, kann man ihn auch aushängen und draußen aufstellen. Besser und vor allem flexibler geht es wirklich kaum.

Die Toilette im SpaceCamper-Bulli

Und natürlich ist im besten Campingausbau für den VW Bus eine Toilette mit an Bord. „Klar, wir hätten den Platz unter den Sitzen nutzen können, um dort eine mobile Toilettenbox zu verstauen”, sagt Ben und grinst verschmitzt. „Haben wir aber nicht. Denn das haben wir besser gelöst.“ Was er uns dann vorführt spricht für sich. Denn die Toilette ist in die Schiebetür integriert. Man klappt den Sitz nämlich einfach aus und hängt einen Toiletteneinsatz in die Öffnung der Sitzfläche. „Funktioniert das auch bei ausgeklapptem Bett?“, fragen wir. „Na klar“, antwortet Ben. „Das muss ja so sein, denn man muss ja auch mal nachts raus.“ Eine Lösung, die uns wirklich beeindruckt.

Stauraum im besten Campingausbau für den VW Bus

Stauraum ist natürlich ebenfalls reichlich vorhanden. Im Heck können Auszüge geordert werden, auf denen zum Beispiel Euroboxen für Gepäck und Ausrüstung untergebracht werden können aber auch Küchenmodule. Durch die Auszüge kommt man auch problemlos an die Dinge, die hinten verstaut sind. Unter einem zusätzlichen Heckzelt lässt sich auch bei schlechterem Wetter kochen oder auch mal ungestört duschen. Denn auch an den Wasservorrat und eine Dusche hat man bei den SpaceCampern gedacht.

Maßgeschneiderter Campingausbau bei den SpaceCampern

„Bei uns kaufen die Kunden kein Auto ‘von der Stange’“, sagt Ben, “denn mit deren Vorstellungen und unserem Know-how entwerfen wir den Campingausbau so, wie sie es für ihre Reisen benötigen und nutzen möchten.“ Die SpaceCamper-Campingausbauten sind dabei echte Handarbeit. Das Team arbeitet dafür mit Schreinern, Schlossern, Ingenieuren und vielen weiteren Fachleuten vor Ort zusammen. Daher sind auch besondere Ausstattungswünsche für die SpaceCamper kein Problem. „Das Ergebnis ist immer ein SpaceCamper, den es vermutlich nie genau so ein zweites Mal gibt“, sagt Ben.

SpaceCamper – der beste Campingausbau für den VW Bus
Bei den SpaceCampern gibt es keine Fahrzeuge ‘von der Stange’. Die Campingausbauten werden individuell geplant.

Das SpaceCamper-Bike

Dass so viel Hingabe und Ideen auch zu ganz anderen Produkten für Camper führen kann, zeigt das SpaceCamper-Bike, über das wir schon nach der Vorstellung auf der CMT 2023 in Stuttgart berichtet haben. Bei unserem Besuch konnten wir es noch einmal genauer in Augenschein nehmen und probeliegen. Ein wirklich durchdachte und tolle Idee für nachhaltiges Reisen. Daher haben wir mit Ben vereinbart, dass wir das SpaceCamper-Bike im Frühjahr ausführlich testen werden.

Das SpaceCamper-Bike
Coole Idee: Das SpaceCamper-Bike für nachhaltiges Reisen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner