Weltneuheit Microcaravan CUBE 1

Microcaravan CUBE 1 – 3,2 Meter lange Weltneuheit auf dem Caravan Salon mit zwei Betten

Werbung

Wir haben auf dem Caravan Salon 2023 in Düsseldorf eine absolute Weltneuheit entdeckt: Den Microcaravan CUBE1 von Sportcaravan. Diesen extrem kleinen Caravan mussten wir uns natürlich näher ansehen. Denn es stellt sich unweigerlich die Frage: Kann man darin campen?

Werbung
Güma

Microcaravan CUBE 1 – Weltneuheit auf dem Caravan Salon

Um die Antwort vorwegzunehmen: Ja, man kann! Freilich viel Platz gibt es nicht, denn es geht – ähnlich wie beim Smart – minimalistisch zu. Denn der CUBE1 beschränkt sich auf das Nötigste. Daher ist auch sein Motto „It´s not a Wohnwagen“ nicht nur witzig, sondern auch überaus zutreffend. Klar, denn schließlich lassen sich bei einen Innenmaß von rund zwei Metern Länge, 1,30 Breite und einer Höhe von 95 Zentimetern nicht wirklich viele Dinge unterbringen.

Bett Microcaravan CUBE 1
Das Bett reicht über die gesamte Innenfläche. Stauraum für Gepäck ist trotzdem vorhanden.

Dennoch, es gibt in der Standardaustattung ein Bett, das über die gesamte Fläche reicht, Stauraum darunter, einen Hängeschrank, der über die gesamte Breite reicht und 45 Zentimeter tief und hoch ist, drei Ablageregale, eine Tasche sowie eine Hakenleiste an der Tür und einen weitere Tasche nebst LED-Beleuchtung am Kopfteil.

Werbung
Werbung

Außerdem verfügt der CUBE 1 über Fenster und Dachluke sowie einen Vollauszug nach draußen, auf dem zum Beispiel gekocht werden kann. Der perfekte Microcamper also für zwei Personen.

Im Cube 1 kann man auch zu viert übernachten

Aufstieg ins Dachzelt bei Weltneuheit Microcaravan CUBE 1
Mit dem optionalen Dachzelt wird der CUBE 1 zum Microcaravan für vier Personen. Die Dachluke wird zum Durchstieg.

Wie jetzt, es müssen aber vier Personen mit? Und die sollen auch problemlos übernachten können? Also gut, kein Problem. Dann packt der Hersteller eben optional ein Dachzelt oben drauf. Und damit man nicht von außen reinklettern muss, wird die Dachluke kurzerhand zum Durchstieg. Wer dann noch etwas Sonnen- oder Regenschutz vor dem Microcaravan benötigt, ordert noch eine Markise dazu bevor es in den Urlaub geht.

Die Gesamtmaße außen betragen 3.200 mm Länge x 1.850 mm Breite x 1.650 mm Höhe (ohne Dachzelt). Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 750 Kilo, eine Ab- oder Auflastung ist von 600 bis 1.250 Kilo möglich. Das Leergewicht liegt bei 320 Kilo in der Serienausstattung, folglich können stolze 430 Kilo zugeladen werden. Je nach Ausstattung sind dann sogar bis 930 Kilo möglich.

Außenansicht Weltneuheit Microcaravan CUBE 1
Auch außen lässt sich noch eine Menge Ausrüstung befestigen. Auf dem optionalen Deichselkasten kann man dann auch schon mal seinen Kaffeebecher abstellen.

Mit seinen kompakten Abmessungen lässt sich der Microcaravan problemlois in jeder Garage, jedem Carport oder auf dem eigenen Grundstück parken. Außerdem benötigt man keinen Anhängerführerschein, was Kosten spart. Der CUBE 1 kann aufgrund des geringen Gewichts problemlos von einem Kleinwagen oder einem Elektrofahrzeug gezogen werden. Mehr Micro geht wohl wirklich nicht.

Weitere spannende Infos vom Caravan Salon 2023 …

… findet ihr in unserer Rubrik News.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner