Die Firma Seikel kennt man als absoluten Spezialisten für Fahrzeuge von Volkswagen. Doch nun sind das Seikel-Fahrwerk und andere Seikel-Komponenten auch für Ford erhältlich. Wir erklären wie es dazu kam und um welche Ford-Modelle es sich handelt.
#geseikelt – jetzt auch für Ford
„Hast du deinen VW-Bus schon geseikelt?“, konnte und kann man in diversen Foren und Facebook-Gruppen ab und an lesen. Gemeint sind Umbauarbeiten am Bulli, wie zum Beispiel Höherlegung mit Fahrwerk, Unterfahrschutzplatten oder Schnorchel. Alles natürlich hauseigene Seikel-Entwicklungen. Denn dafür ist der VW-Spezialist weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt. Und das nicht nur für den VW-Bus, sondern für alles, was von VW-Nutzfahrzeuge kommt. Also auch für Caddy, Crafter, den baugleichen MAN TGE und den Amarok. Man ist eben absoluter VW-Profi.
Das hat sich jedoch seit letztem Jahr tatsächlich geändert. Seit Volkswagen und Ford entschieden haben, Pickups und Transporter künftig gemeinsam zu entwickeln und unter beiden Markennamen zu verkaufen, kommen auch die Besitzer der neuen Modelle von Nugget beziehungsweise Tourneo Custom und Ranger in den Genuss ihre Fahrzeuge mit Seikel-Produkten zu modifizieren. Wenn das keine Win-Win-Situation ist.
#getestet – auf Herz und Nieren
Denn die Seikel-Produkte sind nicht nur bekannt, sie halten auch, was sie versprechen. Das liegt vor allem daran, dass nichts Neues in Produktion geht, was nicht auf Herz und Nieren getestet wurde. Und das da, wo es auch richtig beansprucht wird. Also zum Beispiel in der Wüste oder da, wo es richtig kalt und eisig ist. Erst wenn die Prototypen alle Tests mit Bravour überstanden haben, gehen sie in die Produktion und den Handel.
Dabei arbeitet man bei Seikel seit 2003 auch eng mit dem Hersteller Volkswagen zusammen und ist offizieller Lieferant. So gibt es einen eigenen Werkstattbereich, der komplett abgeschlossen und zugangsgesichert werden kann, damit neugierige Blicke auf Prototypen an geschlossenen Hallentoren hängen bleiben. Zugang zur Werkstatt gibt es nur mit einem Code. Wer ihn nicht kennt, bleibt draußen.
#gefunden – Seikel-Ford-Tourneo
Bei unserem Besuch bei Seikel entdecken wir beim Blick auf den Parkplatz vor der Halle einen VW-Bus, der gar keiner ist. Denn er war zu dem Zeitpunkt von Volkswagen noch gar nicht erhältlich, von Ford aber schon.
Wie beim Ranger-Amarok-Projekt hat Ford auch hier die Nase vorn und den Tourneo konnte man bereits kaufen, während man den neuen VW-Transporter grade eben mal vorbestellen konnte. Seikel-Fahrwerk und Seikel-Unterfahrschutz sind dagegen schon für beide erhältlich und beim Seikel-Ford schon montiert.
Und dass sich der Ford-Transporter hervorragend als alltagstauglicher Campervan eignet, darüber haben wir bereits berichtet, und das konnte man auch auf dem Caravan Salon sehen.
Denn den Custom gibt es ebenfalls in der Version Nugget – als Campervan mit Inneneinrichtung und Klappdach. Beide Versionen natürlich auch mit Allradantrieb. Und für alle, die mit ihrem Ford-Campervan im Gelände noch ein bisschen weiter kommen wollen, kann es nun künftig auch hier heißen: „Hast du deinen Nugget (oder eben Tourneo) schon geseikelt?“.