80 Pfannengerichte für Camper

80 Pfannengerichte für Camper
Zuletzt aktualisiert:
Werbung

Wer im Wohnmobil oder Campervan kocht, möchte oft möglichst wenig Kochgeschirr benutzen. Da kommt das Kochbuch „Einfach in die Pfanne“ von Christian Henze grade recht. Denn darin sind Rezepte für 80 Pfannengerichte für Camper enthalten.

80 Pfannengerichte für Camper

Auch wenn das Kochbuch „Einfach in die Pfanne“ nicht explizit für Camper und Wohnmobilisten geschrieben wurde, ist es perfekt für uns Vanlifer und Wohnmobil-Reisende geeignet. Denn nach den One-Pot-Gerichten kommen hier die One-Pan-Gerichte, also die Gerichte, die sich in einer einzigen Pfanne zubereiten lassen. Und das ist perfekt für das Kochen unterwegs, denn so hält sich der Abwasch nach dem Essen in Grenzen.

Die unterschiedlichen Pfannen

Zu Beginn des Kochbuchs listet Autor Christian Henze verschiedene Pfannentypen mit ihren Vor- und Nachteilen auf. In kurzen Stichworten erläutert er die Unterschiede von Alu-, Edelstahl- oder Gusseisenpfannen, Gibt eine Übersicht über die Bodentypen von Pfannen und erklärt, warum eine Antihaftpfanne für ihn die Pfanne der Wahl ist. Das kann man freilich anders sehen, vor allem für den Kochneuling ist dieser Pfannentyp sicher keine schlechte Wahl.

Die Rezepte

Im Anschluss an die vier Seiten zur Pfannenwahl geht es dann auch schon mit den Rezepten los. Sie sind in fünf Rubriken untergliedert:

Werbung
relleumdesign
  • Einfach und express
  • Einfach und leicht
  • Einfach und deftig
  • Einfach und mit Teig
  • Einfach und süß

Die Rubriken machen es klar: Die Gerichte sollen einfach zuzubereiten sein. Für die schnelle Küche sind die Express-Rezepte gedacht, die im maximal zehn Minuten fertig sein sollen. Mit dabei, sowohl vegetarische und vegane Gerichte als auch welche mit Fleisch. Das gilt selbstverständlich auch für die folgenden Rubriken. Unter den von uns als „80 Pfannengerichte für Camper“ ausgezeichneten Rezepten findet also jeder genug, das in seine Ernährungsweise passt.

Einfache und schnelle Pfannengerichte für Camper

Schnell soll es gehen und einfach soll es sein? Dann sind die Rezepte der Rubrik „Einfach und express“ genau das Richtige. Hier finden sich zum Beispiel Gerichte wie Chili-Spiegelei mit Käse, Pfannkuchen mit Lachs und Frischkäse oder Rahmgeschnetzeltes mit geröstetem Knoblauchbrot aber auch Veggie-Shakshuka mit Hüttenkäse oder Grillkäse mit Parmesanspinat. Bei allen Gerichten ist die Zubereitungs- und die Garzeit angegeben. Und alle Gerichte versprechen eine leckere Mahlzeit, die schnell gekocht ist.

80 Pfannengerichte für Camper in „Einfach in die Pfanne“.
Veggie-Shakshuka

Leichte Pfannengerichte für Camper

Etwas länger aber genauso leicht in der Zubereitung sind die Gerichte der Rubrik „Einfach und leicht“. Hier kommen unter anderem Gemüse in verschiedenen Variationen, Fisch, Hähnchen, Couscous, Garnelen oder Tofu in die Pfanne. Alle Gerichte sollen mit wenig Aufwand nachzukochen sein. Ebenfalls perfekt für Wohnmobilisten und Camper.

Deftige Gerichte aus der Pfanne

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist, freut sich der Magen über deftigere Kost. Daher widmet sich die Rubrik „Einfach und deftig“ den herzhaften Pfannengerichten. Rezepte wie Brutzelfleisch mit Röstzwiebeln in Tomatensauce, Filet Strognanoff mit viel Champignon-Rahmsauce, Gnocchi-Pfanne mit Chorizo und Gorgonzola aber auch Bratkartoffeln 2.0 oder Kartoffelgulasch mit Pilzen machen Lust darauf die Pfanne unverzüglich auf die Kochplatte zu stellen.

80 Pfannengerichte für Camper in „Einfach in die Pfanne“.
Gourmet-Schaschlik mit Trüffelsauce

Teigrezepte aus der Pfanne

Dass Brot und Pizza nicht nur im Backofen gelingen, wissen viele Camper, Vanlifer und Wohnmobilisten. In der Rubrik “Einfach und mit Teig“ zeigt Autor Christian Henze, was sich mit Teig alles in der Pfanne zubereiten lässt. Und das ist eine ganze Menge. Fladenbrot mit Belag, Focaccia, Gemüsekuchen, Quiche, Wraps, Flammkuchen aber natürlich auch die Pfannenpizza sind hier zu finden. Die Zubereitungszeit dieser Gerichte reicht von zehn Minuten bis zu einer dreiviertel Stunde. Auch hier ist also wieder etwas für jeden dabei.

80 Pfannengerichte für Camper in „Einfach in die Pfanne“.
Focaccia mit Tomaten, Oliven und Schafskäse

Süße Pfannengerichte für Camper

Ein altes Sprichwort aus Damaskus besagt, dass im Magen immer noch Platz für etwas Süßes sei – egal wie viel man vorher gegessen hat. Dass der Nachtisch für viele zu einem perfekten Mahl dazugehört, ist Fakt. Daher finden sich im letzten Kapitel „Einfach und süß“ elf süße Lieblingsgerichte des Autors, die sich alle in der Pfanne zubereiten lassen. Und ganz ehrlich, wer könnte bei Rezepten wie Kaiserschmarren mit karamellisierten Äpfeln, Cremigem Kokosreis mit Himbeeren, Fluffigem Mangokuchen mit weißer Schokolade, Minipancakes mit Schokoherz und Sahnekaramell oder Qarkküchlein mit Vanille-Kirschen nicht schwach werden? Uns läuft jetzt jedenfalls das Wasser im Mund zusammen.

80 Pfannengerichte für Camper in „Einfach in die Pfanne“.
Fluffiger Mangokuchen mit weißer Schokolade.

Infos zum Buch

Das Kochbuch „Einfach in die Pfanne“ ist im August 2023 im Becker-Joest-Volk-Verlag erschienen und kostet in Deutschland 30 Euro, in Österreich EUR 30,90.

Die ISBN lautet 978-3-95453-293-3. Das Buch umfasst 168 Seiten, die Maße des Hardcover-Buchs betragen 21 × 27 Zentimeter. Die Texte stammen von Christian Henze, die 70 Fotos, die Lust auf die Zubereitung der Gerichte machen, von Hubertus Schlüter.

Das Buch kann direkt beim Verlag bestellt werden und ist überall da zu bekommen wo es Bücher gibt.

Weitere Infos zu Kochbüchern …

… und leckere Rezepte findet ihr in unserer Rubrik Eat and Fun.

Fotos: Hubertus Schlüter, Michael Scheler

Werbung
×