Bilstein präsentiert sein neues Fahrwerk EVO S für den T7 von Volkswagen. Mit dem Gewindefahrwerk soll die siebte Generation des Bulli zum „Fahrerauto“ mit deutlich schärferer Fahrdynamik werden.
Die nächste Generation des legendären Bulli, der T7, steht kaum in den Startlöchern, da bieten erste Firmen schon Zubehör für spannende Umbauten an. Der neue T7 zeichnet sich neben der modernsten Technik durch ein extrem gelungenes Design aus. Prägende Elemente sind die breite Front mit lackiertem Stoßfänger und einer stark geneigten Frontscheibe sowie die niedrige Fahrzeughöhe.
Dabei verspricht die Karosserie nicht zu viel, denn auch als „Fahrerauto“ soll der neue Multivan überzeugen. Wer bei Optik und Handling jedoch so richtig WAY AHEAD – so der neue Bilstein–Claim – sein möchte, der greife, nach Aussage von Bilsten, zum Gewindefahrwerk EVO S.
Das neue Gewindenfahrwerk von Bilstein für den VW T7
Das brandneue Aftermarket–Produkt soll unter anderem eine stufenlose Tieferlegung mit Restgewinde bieten. Damit sei der Bus im Nu auf Wunschhöhe. Das neue Fahrwerk wurde auf dem Prüfstand und im Bilstein–Fahrversuch weltweit auf verschiedenen Fahrbahnqualitäten getestet. Das Street–Performance–Fahrwerk soll dabei für mehr Leistung und Komfort sorgen und den Wagen beim Fahren stabilisieren.
Ein Teilegutachten ist selbstverständlich dabei. Der Eintragung in die Papiere steht also nichts im Weg. Die Höhe darf auch im Nachhinein ohne erneuten Gang zur Prüfstelle jederzeit variiert werden.
Mit dem Bilsten EVO S kann der T7 um bis zu 50 Millimeter absenkt werden. Die tatsächliche Höhe – oder besser Tiefe – variiert je nach Ausstattungsvariante und Motorisierung. Dank der Tieferlegung schließen Reifen und Radhaus passend ab. Damit soll die Tuning–Maßnahme die dynamische Optik des neuen VW T7 unterstreichen.
Das Fahrverhalten soll schon nach den ersten zurückgelegten Metern überzeugen. In das Bilsten EVO S wurden unzählige Arbeitsstunden für das Dämpfersetting gesteckt. Das Ergebnis soll leistungsstärker und zugleich harmonischer als das Serienfahrwerk sein. Die niedrigere Fahrzeughöhe sorgt gleichzeitig für einen niedrigeren Schwerpunkt. In Summe soll das Fahrwerk durch die sportliche Dämpferkennung in Verbindung mit erheblichen Komfortreserven in jeder Alltagssituation mehr Fahrspaß bieten – auch bei längeren Fahrten. Für eine möglichst lange Freude am Produkt verfügen alle EVO–Performance–Gewindefahrwerke über eine Zink–Nickel–Beschichtung als Korrosionsschutz.
Infos zum neuen Fahrwerk sind auf der Bilstein-Webseite zu finden.
Noch mehr Infos …
… zu spannenden Zubehör-Produkten findet ihr regelmäßig in unseren Vanlife.de-News, wie zum Beispiel unseren Beitrag über die Campervan-Felgen von delta4x4.