Iveco Daily in Landschaft

La Marca Van Iveco Daily 2: Stockbetten im 6 Meter-Kastenwagen

Werbung

Mit dem Iveco Daily 2 fügt La Marca seiner Produktpalette eine weitere Farbe hinzu. Der kreative Lizenzkonzeptioner La Marca bietet im Segment der Camper Vans ein Reisemobil an, das einen Grundriss wie viele sechs Meter Kastenwagen hat, aber dennoch einige Besonderheiten aufweist.

Werbung
Güma

Das beginnt beim Iveco Daily schon mit dem Basisfahrzeug. Der Traditionshersteller Iveco will in der neuen Serie schon beim Dauerbrenner Klimaschutz punkten. Laut eigener Aussage sparen die neuen 2,3 Liter-Motoren durch Druckerhöhung bei der Einspritzung bis zu 6 % Sprit. “Verbrennungseffizienz in Verbindung mit höherer thermomechanischer Beständigkeit”, lauten hierzu die Lockvögel für Nerds.

Ab 80.000.- Euro mit umfangreicher Serienausstattung

La Marca gehört zu den wenigen Reisemobil-Herstellern, die ihre Vans in einen Iveco Daily einbauen. Der La Marca Daily 2 für das Modelljahr 2024 wartet serienmäßig mit einem 160 PS Motor auf. Zum Basispaket des Iveco gehören auch 16 Zoll-Alufelgen, das 8-Gang-Automatik-Getriebe, Airbags und Klima im Fahrerhaus und eine elektrische Feststellbremse. Über das Multifunktionslenkrad sind unter anderem die Assistenzsysteme steuerbar. Neben dem DAB-Radio und der Freisprechanlage gehören ein Tempomat, ESP mit Seitenwindassistent, Berg-Anfahr- und Abfahrhilfe, Lenkassistenz und auch eine Rückfahrkamera zum Sicherheits-System.

Werbung
Werbung
Fotos und Grafiken: La Marca; Composit: vanlifemag.de

Der Grundriss im Iveco Daily 2 ist prinzipiell ganz klassisch. Er besteht aus einer Sitzgruppe am Fahrerhaus mit Küchenblock an der Schiebetür und gegenüberliegendem Bad und Querbetten im Heck. Dennoch ist auch der Ausbau im Iveco Daily 2 mit besonderen Features ausgestattet. Das beginnt beim Design der Sitze, wo sich das Automotive-Design der Piloten-Formsitze auch in der Sitzgruppe wiederfindet.

La Marca stattet den Camper Van umfangreich aus

Die vier Sitzplätze werden insbesondere für Familien interessant sein. Denn typisch für diesen Kastenwagen sind die Doppelstockbetten im Heck, die tagsüber zu einer weiteren kleinen Sitzgruppe umgebaut werden können. Allerdings begrenzt die sich nach oben verjüngende Karosserieform die Schlafflächen, die jeweils 1,80 x 1,30 Meter ausmachen. Dennoch bietet der knapp sechs Meter lange und wendige Camper Van vergleichsweise viel Platz für eine Familie. Die serienmäßige Markise vergrößert das rollende Zuhause im Stand zusätzlich.

Sitzgrupppe und Kühlschrank im Iveco Daily 5

Zu den Vorzügen des Iveco Daily 2 von La Marca gehört der doppelseitig angeschlagene Kühlschrank an der Stirnseite des Küchenblocks. Der ist dank der Querbetten auch so lang, dass er ausreichend Arbeitsfläche bereit stellt. Der Zwei-Flammen-Herd kommt mit einer 3,5 kg-Gasflasche aus. Die eigentlichen Besonderheiten bestehen aber in einer Dieselheizung, einem DEFA-Stecker und der serienmäßigen Solaranlage mit 170 Watt. Ihre Elektrizität füttert eine 150 Ah Lithium-Batterie. Eine elektrische Trittstufe, eine Außendusche, ein Wechselrichter und eine wintertaugliche Isolierung von 30 mm ergänzen die Autarkie.

Der La Marca Iveco Daily 2: ein Schnapper, aber nicht für alle!

Zu den Optionen im Iveco Daily 2 gehören noch eine Aufdach-Klimaanlage, eine Anhängerkupplung und eine SAT-Anlage mit Screen und Halterung. Das All-inklusive-Paket ist dann für rund 92.000 Euro zu haben. In der Gesamtbewertung fällt auf, dass La Marca günstige Ausbau-Optionen zugunsten umfangreicher Ausstattung nutzt. Das optimiert das Preis-Leistungs-Verhältnis. In Sachen Wohnlichkeit ist dagegen Kreativität gefordert, was Vielen vermutlich sogar willkommen sein dürfte.

Für groß gewachsene Menschen ist der Iveco Daily 2 von La Marca aber nicht unbedingt ein Schnäppchen. Denn die kurzen Betten dürften die Nacht nicht sehr befriedigend zurücklassen. Vielleicht ist es eine Idee für die Zukunft, wenn La Marca dem Iveco Daily 2 noch Ohren anlegt. Mit einer Karosserie-Verbreiterung ließen sich die Betten verlängern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner