Test Webasto COol Top Trail 28
Wir testeten die Anlage bei sehr heißen Außentemperaturen und sind von ihr überzeugt.

Test Webasto Cool Top Trail 28 V – die Ergebnisse

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Ein anständiges Klima ist im Urlaub mit dem Wohnwagen besonders wichtig. Sowohl untereinander als auch im Wohnwagen in Bezug auf angenehme Temperaturen. Aus diesem Grund sind Dachklimaanlagen wie die Webasto Cool Top Trail 28 V gerade in den Sommermonaten und zur Hochsaison gefragt. Wir haben ein Exemplar der neuen Anlage, die über einen variablen Kompressor verfügt, sehr ausgiebig auch bei sehr hohen Temperaturen getestet. Unser Test der Webasto Cool Top Trail 28 V.

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Kann man den Einbau der Webasto Cool Top Trail 28 V selber umsetzen?

Unsere Antwort lautet ziemlich klar, ja. Zumindest, wenn man handwerklich etwas Erfahrung hat und über die benötigen Geräte verfügt. Gleichfalls muss man die Bedienungsanleitung sehr genau lesen und den darin sehr klar enthaltenen Anweisungen folgen. Wir setzten den Umbau in nur wenigen Stunden um, wobei das Saubermachen nach dem Sägen wohl mehr Zeit benötigte, als der eigentliche Einbau. Wer unsicher ist, sollte eine Fachwerkstatt beauftragen, da hier oft einfach mehr Routine beim Einbau besteht. Allerdings schafft es Webasto wirklich eindrücklich, eine sehr gute Bedienungsanleitung bereitzustellen, die alle Schritte sinnvoll und verständlich erklärt. Aus unserer Sicht muss man keine Angst vor dem Einbau haben.

Bedienungsanleitung Webasto Cool Top Trail 28 V
Man kann die Anlage selber einbauen, sollte die Bedienungsanleitung dazu genau lesen.

Verarbeitung und Qualitätseindruck

Die Webasto-Dachklimaanlage baut sehr flach auf. Sie ist nur 21,5 Zentimeter hoch. Zum Vergleich: Die Dometic Freshjet FJX7 3000 ist 24 Zentimeter hoch. Innen zeigt sich der Luftverteiler als sehr schlicht und dadurch zeitlos. In unserem Test verstellten wir ständig die Lüftungen, wobei keinerlei Schäden oder ähnliches auffielen. Der Luftverteiler verfügt über ein kleines Display, wodurch man die wichtigsten Zustände der Anlage erkennen kann. Übrigens: Es bildete sich bei hoher Luftfeuchtigkeit einiges an Kondenswasser, was dem Touchfeld aber keinerlei Probleme bereitete. Die Fernbedienung, mit der man die Anlage bedient, ist sehr robust. Sie fiel mehrfach unbeabsichtigt herunter, wobei ebenfalls keinerlei Schäden zu beklagen waren. Wir finden gut, dass die Fernbedienung wirklich absolut selbsterklärend aufgebaut ist.

Touchscreen Webasto COol Top Trail
Die Anlage verfügt über eine kleine Anzeige, die die Zustände signalisiert. Man kann dieses Display für die Nacht auch deaktivieren.

Die Kühlleistung im Test der Webasto Cool Top Trail 28 V

Tatsächlich ist die Kühlleistung der Webastoanlage extrem gut. Auf einer Produktionsreise nach Italien war die Anlage mit einer Außentemperatur von 38 Grad im Schatten konfrontiert. Der Hersteller gibt an, dass die Anlage technisch in einem Temperaturbereich von minus 5 bis 50 Grad Celsius arbeiten kann. 50 Grad erreichten wir nicht, doch der Innenraum unseres vanlifemag.de-Hobby-Wohnwagens heizte sich in der Sonne auf gemessene 48 Grad auf. Das ist extrem heiß, und allein das Öffnen von allen Fenstern sorgte nicht für ein angenehmes Klima. Die Webasto Cool Top Trail 28 V setzt dieser Hitze eine vom Hersteller angegebene Kühlleistung von 2800 Watt entgegen und kann dabei auf einen variabel anlaufenden Kompressor zurückgreifen. Das heißt: Er kann langsam anlaufen, besitzt quasi eine Soft-Startfunktion, wobei die Leistung des Kompressors variabel gesteuert wird. Demnach entfällt das bei älteren Anlagen bekannte “An-und-Aus” des Kompressors, da deren Kompressoren nur eine Leistungsstufe hatten. Im Test jedenfalls stellten wir die Anlage auf 18 Grad und warteten. Extrem schnell bemerkten wir kalte Luft, die wirklich extrem kalt war und es bei hoher Gebläsestufe sehr schnell schaffte, die fiesen Innentemperaturen zu senken.

Schnell kalt, dauerhaft angenehm

Im Verlauf hält die Anlage die eingestellte Temperatur gut. In der Realität konnten wir bei einer Außentemperatur von 38 Grad, der Wohnwagen stand in der Sonne, eine Innentemperatur von 22 Grad erreichen. Unser Wohnwagen ist knapp 5,5 Meter lang und 2,1 Meter breit. Dieses Volumen hält die Cool Top Trail 28 V ganz locker kühl. Tatsächlich dürfte der Wohnwagen auch größer sein, was die Anlage nicht überfordern würde. Die Funktionen der Webasto-Dachklimaanlage lassen verschiedene Einstellungen zu. So kann man die Leistung des Kompressors reduzieren, was mit einer geringeren Leistungsaufnahme einhergeht.

Anlaufstrom und gering abgesicherte Stellplätze

Gerade in Italien sind viele Campingplätze nur mit einer geringen Absicherung ausgestattet. Das juckt den Besitzer einer Cool Top Trail 28 V aber nicht, da der Nennstrom der Anlage nur 4,8 Ampere beträgt! Der Kompressor läuft soft an, weshalb wir bei unseren Tests nie erlebten, dass die Sicherung des Platzes überfordert war. Heißt: Man kann die Anlage fast überall betreiben. Der maximale Strom der Webasto beträgt 5,8 Ampere, also beispielsweise beim Anlauf. Ein riesiger Vorteil gegenüber anderen Dachklimaanlagen. Eine Anlage von Dometic, die in ihrer Kühlleistung ähnliche Werte bringt, benötigt 8 Ampere Nennstrom.

gering abgesicherte Stellplätze
Dank des geringen Nennstroms und auch des Anlaufstroms, kann die Anlage auch auf gering abgesicherten Plätzen betrieben werden.

Die Lautstärke der Webasto Dachklimaanlage

Die Lautstärke einer Dachklimaanlage entscheidet darüber, wie man sie nutzen kann. Einerseits ist es wichtig, dass sie außen nicht zu laut ist und die Stellplatznachbarn nicht stört. In unserem Test sprechen wir hier ein klares Lob an Webasto aus. Diese Anlage ist außen extrem leise konstruiert, auch im Vergleich zu Mitbewerbern. Schon zwei, drei Meter neben dem Wohnwagen nimmt man die Cool Top Trail 28 V kaum noch wahr. So stört man definitiv keinen Nachbarn. Andererseits muss das Innengeräusch so gering sein, dass man schlafen kann. Hier resümieren wir, dass man in unserem Wohnwagen, bei dem der Einbauplatz der Webasto circa 30 Zentimeter vor den Betten liegt, bei laufender Anlage nicht schlafen kann. Aber: Das kennen wir genauso von allen anderen Anlagen auf dem Markt. In der Realität kühlt man den Wohnwagen am Tag herunter und schläft bequem ein. Gerade wenn es in der Nacht auch außen kühler wird, kann man beim ersten Aufwachen die Fenster öffnen und genießt seinen Schlaf. Wir würden uns für die Zukunft wünschen, dass eine Anlage auf den Markt kommt, deren Betriebsgeräusche auch bei laufendem Kompressor ein Schlafen möglich macht. Was sehr positiv auffällt: Durch den variablen Kompressor entfällt das wohl jedem Camper bekannte fast knallende Geräusch des startenden Kompressors. In der Webastoanlage zeigt der neue Kompressor wirklich sehr deutlich, dass er den alten überlegen ist. Der Start jedenfalls ist nicht zu laut.

Weitere Funktionen der Webasto Cool Top Trail 28 V

Die Anlage ist mit weiteren Funktionen ausgestattet, die über eine reine Kühlleistung hinaus gehen. So kann die Anlage bis minus 5 Grad Celsius auch als Heizung fungieren. Diese Funktion haben wir noch nicht getestet, holen es aber bald nach. Gleichzeitig kann die Anlage auf Umluft gestellt werden. Dann ist sie quasi ein kleiner Ventilator, wobei klar ist, dass keine Frischluft von Außen angesaugt wird. Man wälzt die Innenluft quasi. Tatsächlich würden wir uns das Ansaugen von Frischluft wünschen. Die Anlage kann auch zur Entfeuchtung der Innenluft genutzt werden. Dann läuft das Kondenswasser über das Dach weg. Das passiert übrigens auch beim Kühlbetrieb. Das fiel uns nicht negativ auf.

Fazit des Tests der Webasto Cool Top Trail 28 V

Nachdem wir mehrere sehr heiße Wochen mit der Webasto Dachklimaanlage erlebt haben, sind wir von ihrer Leistungsfähigkeit überzeugt. Sie kühlt extrem gut, hält die eingestellte Temperatur und kann dank ihres geringen Anlaufstroms auch auf schwach abgesicherten Plätzen betrieben werden. Außen ist die Anlage sehr leise, das Innengeräusch führt dazu, dass man tagsüber kühlt und die Anlage in der Nacht ausschaltet.

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