Volkswagen Nutzfahrzeuge kombiniert den Plug-in-Hybrid-Frontantrieb der zweiten Generation mit einer elektrisch angetriebenen Hinterachse. Heißt: Der VW California ist nun auch mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb erhältlich.
VW California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Dass wir in der Zukunft eher mit Strom als mit Kraftstoff unterwegs sein werden, dürfte wahrscheinlich gesetzt sein. Dass es bis dahin noch ein weiter Weg ist, ist aber auch klar. Volkswagen geht ihn nun ein Stück weiter. Denn die Modelle Multivan und California sind nun mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb erhältlich. Dabei wird die Vorderachse wahlweise über einen Turbo-Benziner oder elektrisch angetrieben, die Hinterachse ausschließlich per Strom. Der wird in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 19,7 Kilowattstunden gespeichert und soll für bis 95 elektrisch zurückgelegte Kilometer beim Multivan und 91 Kilometer beim California reichen.
Im Alltag elektrisch, auf Reisen sparsam im Spritverbrauch
Im Alltag elektrisch, auf Reisen sparsam im Spritverbrauch, so versprich es zumindest Volkswagen. Denn der Plug-in-Hybridantrieb der Modelle Multivan und California ist ein komplett neues System der zweiten E-Hybrid-Generation. In den beiden neuen E-Hybrid-4Motion-Modellen kommt der Hightech-Turbobenziner mit der Bezeichnung „1.5 TSI evo2“, ein 177 PS starker Vierzylinder, zum Einsatz. Kombiniert wird er an der Vorderachse mit einem E-Motor, der 115 PS leistet. Er ist mit einem Direktschaltgetriebe (DSG) in das Plug-in-Hybrid-Modul integriert. Das DSG (DQ400e evo) wurde laut Volkswagen speziell als Plug-in-Hybrid-Getriebe konstruiert und weiterentwickelt.
Für den Allradantrieb treibt ein 136-PS-Elektromotor die Hinterachse an. Der 1.5 TSI evo2 und die E-Maschinen entwickeln zusammen ein Systemdrehmoment von stattlichen 350 Newtonmetern. Und diese maximale Kraft soll nahezu aus dem Stand heraus zur Verfügung stehen, was grade bei Fahrten im Gelände absolut genial ist.
Große Reichweite und schnell geladen
Der Saft für den E-Antrieb kommt aus einer neuen Hochvoltbatterie. Mit 19,7 Kilowattstunden soll sie über einen fast doppelt so großen Netto-Energiegehalt wie ihr Pendant im abgelösten Multivan E-Hybrid mit Frontantrieb verfügen. Die Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie soll aus 96 Zellmodulen einer neuen Entwicklungsstufe bestehen, das Temperaturniveau über eine
externe Flüssigkeitskühlung geregelt werden. Im Gegensatz zum Plugin-Hybrid-Antrieb mit reinem Front- oder Heckantrieb kommen an Bord des neuen Multivan und California E-Hybrid-4Motion statt einer Leistungselektronik zwei zum Einsatz.
Sie sind im Bereich der Vorder- und Hinterachse untergebracht und sollen den Energiefluss zwischen der Batterie und des jeweiligen E-Antriebs steuern. Dazu wird der Gleichstrom der Batterie in für den Betrieb der E-Maschinen benötigten Wechselstrom umgewandelt. Die vordere Leistungselektronik ist außerdem als als DC-DC-Wandler ausgelegt und versorgt das Niedervolt-Bordnetz mit der benötigten 12-Volt-Spannung.
Weiterhin verfügen die beiden Hybrid-Bulli-Modelle über ein Ladegerät, das das Laden an AC-Ladesäulen, wie zum Beispiel der heimischen Wallbox, mit bis zu elf Kilowatt ermöglicht statt mit 3,6 Kilowatt wie beim ersten Multivan E-Hybrid. Unterwegs an DC-Schnellladesäulen soll es jetzt außerdem möglich sein die Akkus mit bis zu 50 Kilowatt zu „betanken“.
Die Preise für die Modelle VW Multivan und VW California mit Plug-in-Hybrid-Allradantrieb
Der Multivan E-Hybrid-4Motion in Normallänge ist ab 70.668,15 Euro erhältlich. Der nur in der Version mit verlängerter Karosserie und zwei Schlafplätzen unter dem serienmäßigen Aufstelldach erhältliche California wird als E-Hybrid-4Motion ab 77.772,45 Euro zu haben sein. Sollen es zwei weitere Schlafplätze im Innenraum sein, was ab dem Modell „Beach Tour“ möglich ist, werden für den California E-Hybrid ab 82.907,30 Euro fällig. Der europaweite Vorverkauf des Multivan und California mit Plugin-Hybrid-Allradantrieb hat bereits begonnen.
Bilder: Volkswagen Nutzfahrzeuge – Text: Volkswagen Nutzfahrzeuge, Michael Scheler