Weltpremiere Wohnwagen Sterckeman Easy 366 PE auf CMT 2024

sterckeman easy 366 PE
sterckeman easy 366 PE
Zuletzt aktualisiert:
Werbung

UPDATE (12.1.2024, 14:20 Uhr): Nachdem wir bereits einige Tage vor dem offiziellen Start des neuen Sterckeman Easy 366 PE über diese Weltpremiere berichtet haben, kommen jetzt die ersten offiziellen Bilder direkt vom Hersteller. Auch die neuen technischen Daten sind nun bestätigt, weswegen wir den Text überarbeitet haben.

Wir haben, vermutlich exklusiv, ein Bild zum auf der CMT 2024 vorzustellenden Sterckeman Easy 366 PE gefunden. Die Easy-Baureihe ist eine erfolgreiche Wohnwagen-Einsteiger-Familie mit coolen Details zu attraktiven Preisen. Jetzt kündigt Sterckeman auf deren eigener Website die Vorstellung des neuen Easy 366 PE an. Bei der Recherche stießen wir auf einen Händler, der einen Grundriss des Sterckeman Easy 366 PE veröffentlichte. Diesen Grundriss kennt man so noch nicht von der Easy-Baureihe, weswegen wir davon ausgehen, dass er authentisch ist.

Laut Veröffentlichung 750 kg Gesamtgewicht

Wir haben keine offiziellen Informationen gefunden. Weder liegen uns Pressemitteilungen vor, noch offizielle Bilder oder Verlautbarungen. Wir schließen nicht aus, dass es diese gibt, vanlifemag.de wurde daran aber nicht beteiligt. Aber: auf der Website von Sterckeman wird folgender, sehr kurzer Text veröffentlicht: “Der Easy 366PE ist ein leichter Wohnwagen, der nicht nur durch sein modernes Design und seine hochwertige Verarbeitung besticht, sondern auch elektrisch und mit dem Smart Pack voll vernetzt ist. Dieser kompakte Familien-Caravan bietet alles, was Sie für unvergessliche Reisen benötigen – und das zum besten Preis!”

Update: Tatsächlich ist der neue Sterckeman Easy 366 PE nur 750 kg schwer! Leer wiegt das Fahrzeug 663 kg, weshalb rechnerich etwas weniger als 90 kg Zuladung übrig bleiben. Das ist nict viel.

Dieses wirklich kleine Bild, von uns in Bezug auf den Hintergrund verändert, zeigt die Website des Herstellers.

Jedenfalls entnehmen wir der von uns gefundenen Veröffentlichung bei www.rs-reisemobile.de, dass der Sterckman Easy 366 PE ein Gesamtgewicht von 750 kg aufweisen wird. Das ist wirklich wenig und ist leichter als die bisher bekannten Mitglieder der Easy-Reihe. Das dürfte für all diejenigen Camper interessant sein, die nicht über die Führerscheinerweiterung zum Ziehen schwerer Anhänger verfügen.

Werbung
relleumdesign
Grundriss Sterckeman 366 PE
Dieser Grundriss wird nun offiziell gezeigt und zeigt vier Schlafplätze.

Trotz geringem Gewicht eine vermutlich gute Ausstattung

Auf dem veröffentlichten Grundriss sind drei Schlafbereiche zu sehen. Da in der Überschrift zu “Etagenbett” zu lesen ist, ist anzunehmen, dass im Wohnwagen bis zu vier Personen schlafen können. Sicher sind wir uns nicht, da der Bereich der Sitzgruppe anders als bei den auf der Website von Sterckeman gezeigten anderen Grundrissen nicht klar als Bett dargestellt wird. Jedoch glauben wir trotzdem, das hier geschlafen werden kann. Generell scheint ein vollständiges Bad mit an Bord zu sein. Die gezeigten Piktogramme lassen auf eine Kassettentoilette sowie eine Dusche schließen. Gleichzeitig ist eine kleine Küche eingebaut. Hier sind drei Kochfelder zu erkennen.

Update: Tatsächlich sind im Sterckeman vier Schlafplätze vorhanden. In einem Etagenbett, sind zwei Schlafplätze a 192×70 cm verfügbar. Das große Bett auf der anderen Seite des Wohnwagens ist 137×190 cm groß.

Innenraum Sterckeman Easy 366 PE
Der Innenraum ist modern und hell gestaltet. Die Liegefläche ist mit 190 m Länge nicht die größte seiner Art.

Einfache aber ausreichende Ausstattung

Update: Im Wohnwagen ist keine fest eingebaute Toilette verfügbar. Vielmehr gibt Sterckeman an, dass ein Porta Porti verwendet wird. Gleichzeitig ist ein 12 Liter Frischwasserkanister an Bord. Hier sehen wir einen Tribute an das Gewicht, welches durch den Wohnwagen nicht überschritten werden soll. Bei 750 kg, wobei noch einiges an Zuladung möglich sein muss, können nicht alle bekannten Features wie eine Kassettentoilette eingebaut erwartet werden. Die Küche soll vollkommen elektrisch funktionieren, weswegen kein gaskocher an Bord ist. Man kann auf den Bilder ein einflammiges Induktionskochfeld erkennen. Inwieweit dieses auch ohne Landstrom genutzt werden kann, ist nach den vorliegenden Informationen nicht klar.

Spannende Neuheit auf der CMT 2024

Wir sind sehr gespannt auf diesen neuen Wohnwagen, den wir uns auf der CMT 2024 genau anschauen werden. Dabei werden wir die bisher bei uns nicht vorliegenden Details klären. Dazu gehört selbstverständlich der Preis und die vielen anderen unbekannten Details. Der neue Wohnwagen wird auf der CMT 2024 in Halle 5, Stand 5B71 zu finden sein. Wir werden auf jeden Fall vorbeischauen.

Update: Wir empfinden die nun veröffentlichten offiziellen Daten als spannend und sind weiterhin sehr daran interessiert, den Wohnwagen auf der CMT 2024 direkt anzusehen. Das nun bestätigt geringe Gewicht macht diesen Wohnwagen für Besitzer kleinerer Autos interessant. Er dürfte hinter fast jedes Fahrzeug mit Anhängerkupplung passen. Das ist selten in diesem Wohnwagensegment und macht den Easy 366 PE zu einem interessanten Wohnwagen.

Bild: Hersteller / www.rs-reisemobile.de

Werbung
×