Vielleicht die schlechte Nachricht zuerst: der Yucon K-peak macht unter 4,1 Tonnen Gesamtgewicht keinen Sinn. Für wen diese Hürde aber keine ist – und das könnten bald sehr viele werden, bekommt mit dem Frankia-Van einen bärenstarken Allrad-Camper. Er bringt Abenteuerlustige mit dem sprinterbasierten Van auf Kurs. Hersteller versuchen sich immer wieder in der Kreation neuer Kategorien für kastenwagenbasierte Reisemobile, um dem Lieferwagen-Image zu entkommen. Yucon nennt sie Microliner und die Edition K-peak reiht sich bei den Microlinern der Pilote Gruppe ein. Mit der Edition K-peak erweitert Yucon seine Palette auf 14 Modelle. Die Edition K-peak will Offroad-Vanlife und Komfort zusammen bringen.
In der Edition K-peak stehen Kunden drei Grundrisse in zwei Längen zur Auswahl – zwei mit sechs, einer mit sieben Metern Länge. Dabei sticht der Yucon K-peak 6.0 etwas heraus. Er schaltet sich in die Diskussion um Einzel- und Längsbetten auf sechs Metern Länge ein. Dieser Grundriss ist konsequent auf zwei Personen ausgelegt und verzichtet auf die Sitzbank an der Halb-Dinnete, um mit Hilfe eines kurzen Küchenblocks zwei Meter Lange Betten in diesem Raum unterzubringen.
Wer die große Sitzgruppe will, kann auf Querbetten oder sieben Meter Länge ausweichen. Diese Varianten machen insbesondere dann Sinn, wenn man mit der Familie oder als kleine Gruppe ins Gelände will. Für diese Konstellation gibt es für den 6.0 BD und den 7.0 optional auch ein Klappdach, das auf vier Schlafplätze aufstockt. Zugleich stärkt ein Klappdach die Autarkie.
Freiheit abseits der Straße im Yucon K-peak durch Autarkie- und PS-Paket
Auf dem Klappdach befindet sich ein zweites 90 W-Solarmodul, das sich zum ersten, ebenfalls mit 90 W ausgestatteten, serienmäßigen Solarmodul gesellt. Die PV-Anlage füttert unter anderem eine 300 Ah-Lithium-Aufbaubatterie. Ähnlich kraftvoll präsentiert sich der Mercedes Sprinter, der bereits in der Seite in der 9-Gang-Automatik-Variante mit 190 PS ausgestattet ist. Sie befördern die – ebenfalls serienmäßigen – aufgebockten All Terrain-Reifen durchs Gelände. Bei einer Gesamtlänge von nur 5,93 Meter und einem Radstand von 3,67 Meter geht es wendig zur Sache. Serienmäßig sorgt auch die Dieselheizung (Truma 6 D) für gasreduzierte Unabhängigkeit.
In der 4,1 Tonnen-Variante liegt die Zuladung bei knapp 900 kg. Wer vor dem Weg ins Gelände seinen 100 L-Frischwassertank füllt, bekommt also keine Probleme. Der Kühlschrank ist mit seinen 69 Litern Volumen (inkl. 7,5 Liter Eisfach) beidseitig an der Stirnseite des Küchenblocks angeschlagen – ein beliebtes Gimmick für Outdoor-Fans.
Fazit: Da geht was!
Die Edition K-peak macht letztlich aus, dass vieles, was sonst eher in der Zusatzausstattung oder durch Selbstausbau in einen Offroad-Camper kommt, von Yucon in Serie angeboten wird. Der Preis für die kräftige Serie liegt bei 115.500 Euro. Mit einem Gefährt wie dem Yucon K-Peak steht einer Tour in abgelegene Landschaften nichts mehr im Wege.
Auf vanlifemag.de haben wir noch weitere Yucon-Modelle vorgestellt.