Ausflugstipp Mecklenburgische Seenplatte mit Campervan

Ausflugstipp Mecklenburgische Seenplatte Campervan
Man kann direkt am Wasser sitzen und darf überall Feuer machen. Waldbrandstufe niedrig natürlich vorausgesetzt.
Zuletzt aktualisiert:
Werbung

Es gibt wunderbare Orte in Deutschland, die sich definitiv für einen verlängerten Wochenendtrip lohnen. Die Mecklenburgische Seenplatte ist ein solcher Ort, denn man findet extrem schöne Plätze mit Angeboten für Kinder und Entspannung. Wir sind jedes Jahr mehrfach für Urlaub aber auch Fotoproduktionen im Biber Ferienhof. Unser Ausflugstipp Mecklenburgische Seenplatte mit Campervan.

Nur knapp anderthalb Stunden vom Prenzlauer Berg entfernt, findet sich in Diemitz, Schleuse ein Platz, der es erlaubt völlig frei zu stehen. Das heißt: man sucht sich den konkreten Stellplatz gänzlich allein aus und darf sich auf allen Flächen, die für Fahrzeuge freigegeben sind, aufstellen.

Ganz nah am Wasser stehen – Ausflugstipp Mecklenburgische Seenplatte mit Campervan

Tatsächlich ergibt sich dadurch die Möglichkeit fast unmittelbar am Wasser stehen zu dürfen. Denn: ein kleiner See grenzt direkt an den besten Stellplatzbereich für Campervans und man darf knapp 50 Meter bis an das Wasser. Mit der Tür zur richtigen Seite sitzt man Abends mit Wasserblick am Campervan. Das lieben wir. Eigentlich der absolut wichtigste Grund, warum wir so oft auf diesem Platz stehen. Eine tolle Atmosphäre ist fast vorprogrammiert.

Ausflugstipp Meckelburgische Seenplatte Campervan
Man steht auf grüner Wiese, gern auch im Schatten, völlig frei. Der Platz ist riesig.

Einfache aber saubere Toiletten und Duschen

Im unteren Bereich des Platzes finden sich sehr saubere und geruchsfreie Komposttoiletten, deren Nutzung so unfassbar unproblemtisch ist, dass man sich fragt, warum es diese Art Toiletten nicht überall gibt. Man wirft nach dem Toilettengang noch Streu in die Toilette. Duschen befinden sich etwas weiter entfernt – man läuft von unserem Lieblingsplatz circa 5 Minuten und findet Duschen, die mit Duschmarken betrieben werden. Für 1,50 Euro duscht man vier Minuten warm. Mehr als ausreichend. Es gibt definitiv komfotablere Plätze, mit mehr Duschen, mehr Toiletten – aber wir empfinden das Angbeot auf dem Biber Ferienhof als absolut ausreichend und ganz wunderbar passig.

Für Kinder viel zu erleben

Der Platz verfügt über einen Kinderspielplatz, der im Bereich des eigentlichen Ferienhofes liegt. Man läuft knapp vier Minuten von unserem Lieblingsstellplatz bis dorthin. Ansonsten existieren auch ein Basketball- sowie ein Fußballfeld. Genial für kleine Sportler und beste Möglichkeiten sich außerhalb des Wassers auszutoben. Das Wasser selbst ist zum Baden geeignet. Eine Bewachung bzw. eine Rettung ist nicht vor Ort. Zusätzlich kann man Boote aller Art leihen. Vom Kanu über kleine und große Kajaks bis hin zu Motor- und Hausbooten bietet der Verleih alles an. Die Preise sind total ok.

Mit Kindern auf dem Wasser
Wir waren sowohl mit Freunden als auch der Familie vor Ort und erlebten wunderbare Möglichkeiten, gemeinsam etwas zu erleben.

Auf das Wasser und viele Seen erkunden

Wer sich direkt am Biber Ferienhof ein Boot ausleiht, sei es Kajak oder Kanu, kann eine 16 Kilometer lange Runde in Richtung der Fleether Mühle starten. Man fährt über kleine Seen und enge Kanäle, die für Motorboote gesperrt sind. Hier hat man seine Ruhe, erlebt Natur pur und paddelt, wenn man Glück hat bei gutem Wetter, entspannt in knapp drei bis vier Stunden die Runde zu Ende. Wir haben das häufig gemacht, auch mit Kindern im Alter von ab sieben Jahren. Herrlich.

Restaurant gibts auch

Wer nicht wie wir, jede Mahlzeit selbst zubereiten will, findet am Platz auch ein Restaurant, das zur Mittags- und Abendzeit öffnet. Hier finden sich typische Gerichte und Fleisch von Tieren, die auf dem Biber ferienhof gehalten werden. Der angeschlossene kleine Shop bietet eine gute Auswahl an allem, was man beim Campen spontan, weil z.B. leer, braucht.

Für uns ist der Biber Ferienhof ein absolut empfehlenswerter Ausflugstipp an der Mecklenburgischen Seenplatte für Campervan. Wir werden bald wieder vor Ort sein.

Biber Ferienhof
Diemitz Schleuse 5
17252 Diemitz

Buchungsanfragen oder sonstige Fragen
Tel.: 039827 / 799 888
MO – FR 9:00 – 18:00 Uhr

Die Natur erlebt man auf dem Platz extrem intensiv.
×