Veganes Camping- und Lagerfeuer-Rezept Gemüse im Dutch Oven

Camping- und Lagerfeuer-Rezept – Gemüse im Dutch-Oven

Werbung

Die Schlechtwettertage sind erst einmal vorbei und man kann endlich wieder draußen grillen und kochen. Hier kommt unser veganes Camping- und Lagerfeuer-Rezept für Gemüse im Dutch-Oven.

Werbung
Güma

Camping- und Lagerfeuer-Rezept Gemüse im Dutch-Oven

Vor einigen Jahren haben wir den Geburtstag meiner Frau auf einem Weingut mit angegliederten Wohnmobil-Stellplätzen gefeiert. Für den Abend hatten wir unsere Freunde und Verwandten eingeladen, von denen einige schon nachmittags erschienen. Auf die obligatorische Frage, ob man was helfen könne, wurden zwei von ihnen kurzerhand in geselliger Runde zum Gemüseschnippeln abkommandiert. Ich hatte Gemüse vorher noch nie auf diese Weise zubereitet und den Petromax-Feuertopf recht neu. Also einfach mal wieder was ausprobieren. Das Ergebnis hat alle überzeugt und so fand auch dieses Gericht Eingang in mein Repertoire.

Zutaten Rezept Gemüse im Dutch-Oven

Zutaten für 4 – 5 Personen

Werbung
Zutaten Rezept Gemüse im Dutch-Oven
Bei diesem Rezept kann man Gemüse nach Lust und Laune verwenden.
  • 2 – 3 Zwiebeln
  • 2 – 3 Paprika
  • 2 – 3 Zucchini
  • 4 Karotten
  • 6 – 8 Tomaten
  • 3 Zehen Knoblauch
  • weitere Gemüse wie Fenchel, Aubergine, Kürbis, Pastinaken, Erbsen, Zuckererbsenschoten oder grüne Bohnen nach Lust und Laune
  • Salz
  • Pfeffer
  • frische Oregano- oder Thymianzweige

Zubereitung Gemüse im Dutch-Oven

Veganes Camping- und Lagerfeuer-Rezept Gemüse im Dutch-Oven
Der Topf mit dem Gemüse, den Gewürzen und den Kräutern wird einfach rund eine Stunde lang ins Lagerfeuer gestellt.

Alle Gemüse in Stücke von ähnlicher Größe (ca. 2 x 2 cm) direkt in den Dutch Oven schnippeln, den Knoblauch in Scheiben schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit den Kräuterzweigen unter das Gemüse mischen. Den Deckel auf den Dutch setzen, den Topf in die Glut stellen und alles eine Stunde lang schmoren lassen. Gegen Ende immer wieder nachsehen, ob nichts anbrennt. Dann eventuell etwas Flüssigkeit zugeben. Da das Gemüse jedoch genug Wasser verliert, sollte das nicht der Fall sein. Vor dem Servieren eventuell mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Passt zu Gegrilltem oder kann als eigenes Gericht verzehrt werden.

Noch mehr Rezepte …

Cooking off the Road
ISBN: 978-3-613-50914-6
Preis: 19.95 EUR

… findet ihr in unserer Rubrik “Eat & Fun” oder in meinem Reisekoch “Cooking off the Road”, aus dem auch das Rezept für unser Gemüse im Dutch Oven stammt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner