Die perfekte Dusche für den Campervan

Die perfekte Dusche für den Campervan

Werbung

In einem Campervan ist wenig Platz für eine richtige Dusche. Wer trotzdem duschen will, muss das in der Regel draußen tun. Von ARB kommt jetzt die perfekte Dusche für den Campervan: Das ARB Ensuite Duschzelt mit Boden.

Werbung
Güma

Duschen im Campervan

Um im Campervan auch duschen zu können, muss man sich wirklich was einfallen lassen. Oft hat man keine Stehhöhe und der Platz, um eine Duschkabine oder gar ein komplettes Bad unterzubringen, ist meist schlicht nicht vorhanden. Als Alternative kann man draußen unter der offenen Heckklappe duschen, eventuell mit einem an der Klappe befestigtem Vorhang, man nutzt die Duschen auf Stell- und Campingplätzen oder geht ins Schwimmbad, um dort neben ein paar Zügen durchs Wasser auch gleich ausgiebig zu duschen. Alles machbar aber nicht unbedingt die perfekte Lösung.

Die perfekte Dusche für den Campervan

Oder man hat ein Duschzelt dabei, dass man außen am Fahrzeug anbringen kann. Sicher, auch dann steht man draußen, was bei entsprechender Witterung recht kalt sein kann, aber man ist vor neugierigen Blicken geschützt. Die ziemlich perfekte Dusche, oder besser, das ziemlich perfekte Duschzelt für den Campervan kommt vom australischen Anbieter ARB. Eigentlich für das Outback und die Montage an Offroadern oder Pickups gedacht, eignet es sich auch für Vanlifer in Campervans hervorragend, denn es ist in der Höhe verstellbar.

Werbung

Das ARB-Duschzelt wird, ähnlich wie eine Markise entweder am Dachträger oder direkt am Fahrzeug angebracht und ist in wenigen Minuten aufgestellt. Wird es nicht benötigt, ist es aufgerollt in einem robusten und wetterbeständigem Packsack verstaut – eben wie viele Markisen. Zum Aufstellen wird der Reißverschluss des Packsacks geöffnet, das Duschzelt entrollt, die Träger ausgeklappt und das Dach darüber gezogen und befestigt. Damit ist man dann im Prinzip schon einsatzbereit.

Die Besonderheiten des ARB-Duschzelts

Dass man sich bei ARB viele Gedanken um dieses Zelt gemacht hat, zeigen die vielen Besonderheiten und Gimmicks, mit denen es ausgestattet ist. Da ist zuerst einmal der Abflussrüssel. Denn das Zelt hat einen Boden, in dem sich das Duschwasser sammelt. Praktisch, denn so steht man nicht im nassen Gras oder Matsch, der durch das Duschen unweigerlich entstehen würde. Da das Wasser in der „Duschwanne“ aber auch irgendwohin muss, gibt es einen Abflussrüssel, den man zum Beispiel unter das Fahrzeug legen kann. So kann das Wasser dorthin ablaufen, wo es nicht stört. Ja klar, man sollte biologisch abbaubare Pflegeprodukte verwenden.

Das ARB Ensuit Duschzelt, die perfekte Dusche für den Campervan.
Das ARB Ensuit Duschzelt wartet mit einigen praktischen und durchdachten Gimmicks auf.

Für den Duschkopf gibt es drei Befestigungsmöglichkeiten. Am Dach in der Mitte der Duschkabine, einen Klettverschluss an der Rückwand und einen Haken. Außerdem ist reichlich Stauraum vorhanden, um Duschgel, Haarschampoo oder ähnliche Dinge griffbereit unterzubringen. Zwei der Taschen sind wasserdicht. So lassen sich Handy, Brille oder die frische Unterwäsche mit in das Duschzelt nehmen. Ein Handtuchhalter und zwei weitere Haken sind natürlich ebenfalls vorhanden.

Das beste Gimmick ist jedoch die integrierte LED-Beleuchtung, die mittig im Dach einlassen ist. Sie wird über ein mitgeliefertes Kabel an den Zigarettenanzünder angeschlossen und kann in verschiedenen Farben und Helligkeiten leuchten. Dass man jedoch durch den Zeltstoff sehen kann, wenn das Licht an ist, darüber muss man sich keine Sorgen machen. Denn das Duschzelt besteht aus innen beschichtetem PVC-Segeltuch. Die Beschichtung sorgt gleichzeitig dafür dass die Wärme nach innen zurückgestrahlt wird.

Nicht nur als Dusche geeignet

Und da dieses Duschzelt unterwegs ein wunderbarer, privater und vor Blicken geschützter Raum ist, kann es auch anderweitig verwendet werden. Ein tragbare Toilette hineingestellt, und schon steht den großen Geschäften nichts mehr im Weg. Gelüftet wird nach oben hin auch gleich. Naja, nur das mit den Geräuschen … aber lassen wir das.

ARB Duschzelt als Toilette
Das ARB Duschzelt kann auch als Toilettenraum genutzt werden.

Infos und Preis zur perfekten Dusche für den Campervan

Aufgeklappt beträgt Breite des Duschzelts gut 1,30 Meter, nach vorne sind es gute 1,20 Meter. Damit stehen fast 1,6 Quadratmeter Grundfläche zur Verfügung. Auch ausgewachsene und kräftige Männer haben also ausreichend Platz zum Duschen.

Der Preis beträgt 440 Euro, hinzu kommt der Versand als Sperrgut, der mit knapp 15 Euro zu Buche schlägt. Das Duschzelt kann hier bestellt werden.

Der deutsche Importeur Taubenreuther aus Kulmbach hat ein Video zu den Duschzelt gedreht, in dem Auf- und Abbau gezeigt und die wichtigsten Features erklärt werden.

Bilder: ARB über Taubenreuther – Youtube-Video: Taubenreuther (Memento Film GbR)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner