Der LMC Innovan 592 auf dem Caravan Salon 2023

Einzelbetten im 6 m-Wohnmobil – zwei Meter großes Bett im LMC Innovan 592

Werbung

Seit der CMT 2023 in Stuttgart ist der LMC Innovan 592 öffentlich bekannt. An die Studie angebunden war eine Camperbeteiligung. Publikum und Kunden begutachteten das Zwischenergebnis und äußerten ihre Antworten und Wünsche auf die Frage “Wie passen Einzelbetten mit bis zu zwei Metern Länge in einen sechs Meter langen Kastenwagen?” Das Konzept des Grundrisses kommt gut an. Darüber hinaus fiel häufig der Wunsch nach einer Dieselheizung. Sie ist deshalb auch Teil der Serie, die auf dem Caravan Salon 2023 in Düsseldorf für den Markt bereitsteht.

Werbung
Güma

Große und reifer werdende Menschen bevorzugen immer häufiger Einzelbetten. Wer gleichzeitig ein kompaktes Wohnmobil bevorzugt, wird auf Schwierigkeiten stoßen. Doch LMC stellt jetzt mit dem Innovan einen Kastenwagen vor, der diese Anforderung auf kreative Weise gelöst hat. Der LMC Innovan 592 basiert auf dem Ford Transit. Das hat einen Vor- und einen Nachteil: der Ausbau bietet aufgrund seiner Karossenform mehr Stehhöhe als viele vergleichbare Modelle. Aber er ist auch etwas kürzer, weil das Fahrerhaus etwas länger ist als beim Wettbewerb.

Innovationen bei Küche und Bad schaffen Platz

Wenn ein zwei Meter langes Einzelbett ins Heck eines Kastenwagens soll und die Sitzgruppe die Drehsitze des Fahrerhaus einbezieht, bleibt nicht mehr viel Platz für die Küche im Seitentürbereich und dem gegenüberliegenden Bad. Im LMC Innovan 592 wurden hier zwei flexible Lösungen entwickelt, welche den nötigen Grundkomfort dieses Grundrisses erhalten.

Werbung
Werbung
Grundriss des LMC Innovan 592

Auf der Seite des Küchenblocks befindet sich das zwei Meter lange Bett. Das erzwingt im Vergleich zu Querbett-Grundrissen eine wesentliche Verkürzung des Küchenblocks. Um nach wie vor eine angemessene Arbeitsfläche zur Verfügung zu haben, hat LMC für den Innovan 592 einen verschiebbaren Aufsatz entwickelt, der nachts über die Spüle geschoben werden kann.

Diese zusätzliche Arbeitsplatte trägt 40 kg Belastung und bietet somit auf Wunsch auch Platz für eine Küchenmaschine. Eine Schublade darunter gibt es nicht, der Verzicht auf sie ist der Preis für das lange Bett. Aber der Küchenschrank darunter bleibt im Bettkasten erhalten – noch dazu als eleganter Apotheken-Ausziehschrank.

Interieur mit Küchenblock im LMC Innovan 592
Foto: LMC Caravan

Im Bad gibt es gleich zwei flexible Elemente, die einen besonders kompakten und dennoch vollständigen Hygieneraum ermöglichen. Entscheidend dabei ist die Toilette, die zum Duschen unter das Bett gedreht wird und so die Duschwanne frei gibt. Diese Position bringt die Toilette auch an die Außenklappe zur Entnahme der Kassette. Zusätzlich wird das Waschbecken hochgeklappt und verschwindet elegant in bündig anschließenden Wandelementen.

Schlafen und Verpacken im Heckbereich

Ein ausziehbarer Lattenrost bietet die Möglichkeit, die Einzelbetten im LMC Innovan 592 zu einer durchgängigen Liegewiese zu schließen. Das Mittelstück lässt sich aber auch beiseite legen und gibt so Platz frei, wenn der Ford Transit Campervan unterwegs ist. Die Organisation des Stauraums im Heck verdient ebenfalls Aufmerksamkeit.

Stauraumfach
Foto: Stefan Blanz

Es gibt ein Stauraumfach, das ganz praktisch Outdoor-Möbel aufnimmt. Darüber bleibt dann die Standfläche zum Beispiel für Fahrräder oder Kisten. Oder der hochgeklappte Staufachboden bildet einen Sichtschutz vor dem Gepäck. Zur Ausstattung bietet LMC im Innovan auch eigene, passende Accessoires an.

Fazit: Der LMC Innovan 592 hat das Zeug zum Klassenprimus

Der LMC Innovan 592 ist nicht ohne Grund schon vor seiner Fertigstellung so beliebt. Er befriedigt viele Wünsche von Campern, die einen kompaktes Vanlife mit einem Einzelbett von zwei Metern Länge bevorzugen. Zugleich wartet eine durchdachte Ausstattung, die das rollende Zuhause gemütlich macht. Er wird sich im Wettbewerb mit anderen Einzelbetten-Vans mit sechs Metern Länge gut schlagen. Einer Vanlife-Tour steht also nichts mehr im Weg.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner