Live im Erwin Hymer Museum: Zahnriemen wechseln

HYMER MUSEUM LIVE – ZAHNRIEMEN AM CAMPERVAN WECHSELN

20. Juli 2023 um 19 Uhr – die Teilnahme ist kostenlos

Werbung

Morgen, am Donnerstag, den 20. Juli um 19 Uhr kann Erwin Hymer Museum im Rahmen der Reihe „Werkstatt live“ dabei zugeschaut werden, wie man einen Zahnriemen am Campervan wechseln kann. Das Beste daran, die Teilnahme ist kostenlos. Eingeladen sind alle, die selbst einen Zahnriemenwechsel durchführen möchten oder immer schon einmal sehen wollten, welche Funktion ein Zahnriemen hat und wie der Austausch in der Werkstatt vorgenommen wird.

Werbung
Güma

Hymer Museum live – Zahnriemen am Campervan wechseln

Beim Stichwort „Zahnriemen“ zuckt bestimmt der ein oder andere PKW oder Reisemobilbesitzer unweigerlich zusammen, erinnert er sich doch vielleicht an einen zurückliegenden, kostspieligen Werkstattbesuch oder daran, dass ein Zahnriemenwechsel schon wieder fällig sein könnte. Tatsächlich ist in vielen modernen PKW und Transportern, die als Basisfahrzeug für Reisemobile dienen, ein Zahnriemen verbaut.

Er ist Bestandteil der Motorsteuerung und dient dem Antrieb der Nockenwelle. Die wiederum für die Steuerung der Ventile und somit für einen präzisen Verbrennungsvorgang zuständig ist. Der Zahnriemen unterliegt Verschleiß und muss daher regelmäßig kontrolliert und in einem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Intervall ausgetauscht werden. Das kann sowohl eine gewisse Anzahl an Kilometern als auch eine bestimmte Anzahl von Jahren sein, je nachdem, was zuerst eintritt. Wird der Austausch verschleppt, kann der Zahnriemen im schlimmsten Fall reißen, was zu weitreichenden Schäden am Motor führen kann.

Werbung

Ein erfahrener Kfz-Meister erklärt, wie es geht

Marco Ruf, Kfz-Meister der Museumswerkstatt, erläutert den Teilnehmern, wie Sie herausfinden können, ob und wann ein Tausch des Zahnriemens erforderlich ist. Außerdem führt er die einzelnen Arbeitsschritte bei der Erneuerung des Zahnriemens inklusive aller notwendigen Zusatzarbeiten live vor. Als Anschauungsmodell dienen sowohl ein Schau-Motor als auch ein normal genutzter PKW.

Eingeladen sind alle, die selbst einen Zahnriemenwechsel durchführen möchten oder immer schon einmal sehen wollten, welche Funktion ein Zahnriemen hat und wie der Austausch in der Werkstatt vorgenommen wird.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Werkstatt live!“, die einmal im Monat in der neuen Museumswerkstatt des Erwin Hymer Museums stattfindet.

Die Teilnahme ist kostenfrei und unabhängig vom Besuch der Ausstellung.

Donnerstag, 20. Juli, um 19 Uhr im Erwin Hymer Museum, Museumswerkstatt.

Das Erwin Hymer Museum hat ganzjährig täglich von 10 bis 18 Uhr, donnerstags bis 21 Uhr geöffnet. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt!

Parken am Museum ist kostenfrei, auch für Busse, große Reisemobile und Caravan-Gespanne.

Alle Veranstaltungen des Erwin Hymer Museums und Informationen zum Museumsbesuch gibt es auf www.erwin-hymer-museum.de.

Text und Foto: Erwin Hymer Museum 

Weitere Tipps zu spannenden Veranstaltungen …

… findet ihr inin unserer Rubrik News.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner