Spannende technische Lösungen sind bei Reisefahrzeugen oft Alltag. Was ICC Offroad aus Borgestedt entwickelte, ist aber als Highlight zu bezeichnen: ein Klappmechanismus für Wohnanhänger und Pickup-Kabine. Der ICC Flip 90 Klappanhänger.
ICC ist bekannt für Reiseumbauten aller Art, wobei die meisten Arbeiten im Auftrag von Kunden und speziell nach deren Wünschen umgesetzt werden. Doch ab 2018 reifte in Gedanken des Inhabers Volker Green die Idee zu einem kompakten Wohnanhänger. Ziel sollte sein, einen reise-tauglichen Anhänger zu bauen, der ohne Einschränkungen beim Wohnkomfort auskommen würde. Gleichzeitig sollte auch das dabei verwendete Fahrwerk außergewöhnlich werden und durch eine elektrische Verstellmöglichkeit an den Untergrund anpassbar sein.
Aufwendige Entwicklung des ICC Flip 90 Klappanhänger
Nachdem die ersten aber auch grundlegenden Gedanken und die Planung zum Anhänger konkret abgeschlossen waren, wurde mit dem Aufbau des ersten Prototypen des ICC Flip 90 Klappanhänger getauften Anhängers im Frühjahr 2021 begonnen. Alle technischen Fragen wurden durch die eigenen Mitarbeiter gelöst. Im Grunde handelt es sich um eine universelle Konstruktion, die in Bezug auf Form und Größe anpassbar ist, weshalb auch eine Pickup-Kabine existiert. Als größte Herausforderung in Bezug auf die Idee einen Klappmechanismus zu entwickeln, stellte sich die Grundanforderung heraus, diese möglichst als einzelne Person bedienen zu können.
Eine Person kann den Anhämger bedienen
In diesem Sinn durfte die Entriegelung nicht zu kompliziert und das Gewicht nicht zu hoch sein. Der Klappmechanismus funktioniert in allen Varianten nach dem Prinzip, dass über die feststehende Basis der sogenannte „Flip“ von hinten übergestülpt wird und dabei mit einem Scharnier fest mit der Basis verbunden ist. Im Fahrmodus ist der Koffer so komplett geschlossen und recht gut abgedichtet. Sehr einfach wird dieser „Flip“ bei Bedarf an zwei Punkten manuell entriegelt und nach hinten aufgeklappt. Er steht quasi hochkant und eröffnet einen riesigen neuen Raum. ICC-Offroad nennt diesen Zustand den „Campmodus“. Macht Sinn.
Im Inneren geht es extrem geräumig zu. Durch den geöffneten Flip entsteht ein regelrecht abgetrennter Bereich, der nach den Planungen von ICC als Dusche oder als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Der Boden ist ebenerdig mit Holz ausgelegt und wirkt äußerst hochwertig aber auch pflegeleicht. Selbst unser 1,95 Meter großer Redakteur konnte im aufgeklappten ICC Flip 90 Klappanhänger aufrecht stehen. Die Küche ist aus dieser Position heraus erreichbar, da sie ebenfalls klappbar ist und in Richtung des Flips gedreht werden kann. Dadurch kann man stehend kochen. Der gesamte Innenraum wurde aus Birke-Multiplex hergestellt und mit einer beidseitigen HPL-Beschichtung versehen. Die Wände sind zusätzlich zum Isolator mit einem Wand-Deckenteppich ausgestattet, der an fast jeden Kundenwunsch angepasst werden kann.
Zwei Personen reisen sehr bequem im ICC Flip 90 Klappanhänger
Der ICC Flip 90 Klappanhänger ist für zwei Personen konzipiert. Ein Bett (2m x 1,35m), welches sich zur Sitzbank mit stufenloser Neigung der Rückenlehne umbauen lässt, eine Küche mit Gas-Ceran Kochfeld Solgaz GPC 2+1, der Kompressor-Kühlschrank CRD50 von Dometic, sowie eine Dusche stehen hier in der Grundausstattung zur Verfügung. Als Standard werden Echtglasfenster der Firma Carbest genutzt. Optional können auch andere Fenster gewählt werden. Im Innenraum wurde durch ein Regalsysteme inkl. Filzboxen, sowie Schubladen ausreichend Staufläche geschaffen. Zusätzlich verfügt der Anhänger über eine Deichselbox in der zwei 11-kg-Gasflaschen, sowie die Truma Airtronic B4 ihren Platz finden. Zur Energieversorgung stehen zwei Blei-Batterien mit jeweils 110 Ah für Aufbau und Höhenverstellung zur Verfügung. Per Landstrom-Ladegerät und Verbindung zur Lichtmaschine des Zugfahrzeuges, können diese aufgeladen werden.
Sehr gute Stabilität
Das Fahrgestell des Anhängers besteht aus verzinktem Stahl, wodurch sich eine hervorragende Stabilität als auch Haltbarkeit ergibt. Der Aufbau selbst wurde aus einem Sandwichwabenmaterial (Monopan) herstgestellt, der 25 Millimeter dick ist und der durch einen zehn Millimeter dicken Extremisolator wärmeisoliert wird. Die Radaufhängung ist drehbar über eine Achse mit dem Rahmen verbunden. An der Radaufhängung sitzt über einen Hebel die Feder/Dämpfer Kombination, welche auf der anderen Seite auf einem stabilen Schlitten drehbar gelagert ist. Dieser Schlitten wird von einem elektrischen Linearantrieb um 200mm bewegt und sorgt so für die Höhenverstellung, ohne dass sich die Federeigenschaften großartig ändern. Dadurch kann die Bodenfreiheit massiv erhöht werden, wenn dies im Gelände von Nöten ist. Auf der Straße hingegen, kann das Fahrwerk abgesenkt werden.
Eigene Entwicklung
Der Anhänger verfügt über eine Einzelradaufhängung, die basierenden auf einer Bremse der Firma Knott bei ICC selbst entwickelt wurde. Der Prototyp verfügt über hydraulische Bremsen, was perspektivisch für die Serie in Richtung einer herkömmlichen Auflaufbremse geändert werden soll.
Unser Fazit
Der ICC Flip 90 Klappanhänger ist ein spannendes Derivat der Reiseszene. In dieser Art konstruiert, sucht er vergebens nach Konkurrenz und ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Stehend kochen, einfach aufklappbar, Dusche an Bord, massig Stauraum – Eigenschaften die dieser Anhänger mit sich bringt. Die Preise starten voraussichtlich für die mit einer Grundausstattung ausgerüsteten Kabine bei 65.450 Euro in der Offroadvariante.