Polster individuell angefertigt
Wir ließen die Polster für unseren Anhänger maßanfertigen. Das funktionierte extrem gut.

INDIVIDUELLE POLSTER ANFERTIGEN CAMPER

Wir haben für unseren selbstgebauten Wohnanhänger Polster anfertigen lassen. Unser Bericht dazu.

Werbung

Wer selber baut weiß, dass viele Teile ganz individuelle und einzeln angefertigt werden müssen. Auch wir erlebten jene Feststellung, als wir unseren eigenen Anhänger bauten. Das Projekt entstand, als wir die Preise für die Serienfahrzeuge im Internet recherchierten. 25.000 Euro sind nicht wenig für einen Offroadanhänger, obwohl die Qualität oft ziemlich gut ist. An ein Detail hatten wir im Grunde schon sehr früh gedacht: das Bett und die notwendigen Polster. Individuelle Polster anfertigen lassen ist nicht schwer, stellten wir später fest.

Werbung
Güma

Wir suchten im Netz und fanden einen Anbieter, der einen Online-Konfigurator zur Verfügung stellt. Mypilloo.de zeigt zum einen die Möglichkeiten der farblichen Gestaltung, andererseits bietet das Unternehmen aus Holland viele Optionen in Bezug auf die Matratze, also die Füllung selber. Wir mussten in unserem Anhänger drei Dinge beachten: einerseits wollen wir auf den Kissen/Matratzen schlafen, wir wollen zusätzlich darauf sitzen können und andererseits muss das Matratzensystem aus mehreren einzelnen Kissen bestehen. Heißt: in der Mitte haben wir einen versenkbaren Tisch installiert, der zum Schlafen mit einem Matratzenteil ausgerüstet wird, welches während des Tages als Rückenkissen fungiert. Das heißt: hier kommt es auf genaue Anfertigung an.

Gute Arbeit
Die Polster sind gut verarbeitet und die verwendeten Stoffe sind mittlerweile seit fast anderthalb Jahren im Dauereinsatz,

Messen steht am Anfang – individuelle Polster anfertigen

Aufg der Website von mypilloo.de finden sich sehr genaue Anweisungen, wie man für die bestimmten Arten von Matratzen und Kissen messen muss. Daran sollte man sich peinlichst genau halten. Wir jedenfalls haben ungefähr fünf Mal gemessen und jedes Mal genau mit den Anweisungen abgeglichen.

Werbung

Bestellen ist sehr einfach

Im Konfigurator haben wir dann alles zusammengestellt. Wir wählten die Füllung HR45, den Stoff Cerdalon Panama und ließen den Reißverschluß auf der langen Seite anbringen. Im Konfigurator ist alles sehr genau beschrieben und unheimlich viele Farben abgebildet. Unser Tipp: wählt gesetzte Farben. Diese hat man auch nach langer Zeit noch nifht satt gesehen. Wir wählten ein schönes Grau.

Konfigurator
Der Konfigurator zeigt die bestellten Polster individuell an.

Geliefert und begutachtet

Wir waren sehr gespannt auf die Polster. Nach knapp drei Wochen lieferte DPD alle bestellten Matratzenstücke bei uns ab. Uns fiel sofort auf: nichts roch chemisch. Die Matratzen waren sehr sauber verarbeitet, alle Nähte waren erstklassig angebracht. Wirklich nirgends war eine Problemstelle zu sehen. Keine Flecken, keine Falten – super sauber verarbeitet. Wir waren dann aber auch aufgeregt: passt alles so wie gedacht in unseren Anhänger?

Im Anhänger kam die Stunde der Wahrheit – Individuelle Polster anfertigen und das Ergebnis

Tatsächlich fuhren wir sofort zu Halle, wo der Anhänger gebaut wurde. Tatsächlich passte alles ganz genau! Wirklich extrem genau. Beim Nachmessen der Polster fällt auf, dass jedes Detail genauso umgsetzt wurde, wie wir es bestellt haben.

Mypilloo.de wurde übrigens 2013 in den Niederlanden gegründet und ist seit 2016 auch in Deutschland aktiv. Derzeit arbeiten knapp 50 Personen in Vertrieb und Produktion. Produziert wird im EU-Ausland. Wir jedenfalls werden, wenn wir neue Projekte umsetzen, wieder diesen Anbieter nutzen.

Offroadgespann
Unser Anhämnger wird durch einen Reiseoffroader samt Dachzelt gezogen.

Hier eine Übersicht, welche Füllungen für welche Anwendungen geeignet sind:

* SG25:                Standard festes Polyether Füllungsmaterial für Rückenkissen (auch für Kinder geeignet)

* SG35:                Standard festes Polyether Füllungsmaterial für Sitzkissen (empfohlene Mindeststärke: 6cm)

* HR35:                Weiche Kaltschaumstoff-Füllung, es sinkt etwas ein, auch nutzbar zum Liegen

* HR45:                Kaltschaumstoff-Füllung, hat eine höhere Elastizität als HR35, auch geeignet zum Liegen (geeignet  ab 6cm)

* QuickDry:        Für Kissen die im Regen liegen bleiben, offene Struktur, lässt das Wasser durch, feste Füllung

Cookie Consent mit Real Cookie Banner