LMC Sassino – die spannende Wohnwagenbaureihe im Überblick

Werbung

Die Baureihe Sassino von LMC ist der Einsteiger-Wohnwagen des deutschen Herstellers und richtet sich an Camping-Neulinge und preisbewusste Urlauber. Seit ein paar Jahren auf dem Markt bietet der Sassino großes Campingvergnügen zum kleinen Preis – ohne überflüssigen Luxus, aber mit solider Grundausstattung. Markant ist vor allem die geringe Breite von nur 2,13 m, womit der Sassino deutlich schmaler ist als viele Wettbewerber. Dies erleichtert das Handling auf der Straße und reduziert Luftwiderstand. Gleichzeitig zählt die Baureihe mit technisch zulässigen Gesamtmassen zwischen etwa 1.100 und 1.360 kg zu den leichtesten ihrer Klasse bei LMC.

Werbung

Zur Saison 2025 erhielt der Sassino eine Modellpflege mit modernisiertem Innendesign in warmen Erdtönen und leichten optischen Anpassungen außen. Trotz der Verbesserungen bleibt er ein unkomplizierter, leichtgewichtiger Caravan, der vor allem Einsteiger und Gelegenheits-Camper anspricht.

Zielgruppen und Einsatzbereiche für die LMC Sassino Baureihe

Der LMC Sassino wird gezielt für Wohnwagen-Einsteiger, junge Paare und Familien entwickelt. Wer sich erstmals einen Caravan anschaffen möchte oder mit begrenztem Budget reist, findet hier ein passendes Modell. Aufgrund der kompakten Abmessungen und des geringen Gewichts eignet sich der Sassino hervorragend für Urlauber, die keinen schweren Zugwagen besitzen – auch viele Mittelklasse-Pkw und sogar manche Elektroautos können diese Wohnwagen ziehen. Die schmale Bauweise zahlt sich auf engen Straßen und Stellplätzen aus, was weniger erfahrenen Gespannfahrern zugutekommt.

Werbung

Als Urlaubs- und Wochenend-Caravan ist der Sassino primär für den klassischen Einsatz auf Campingplätzen konzipiert. Er bietet genug Komfort für Sommer- und Übergangsjahreszeiten, ist aber in Serie nicht als hochwintertauglicher Dauercamper ausgelegt. Familien mit Kindern schätzen vor allem die Grundrisse mit Stockbetten, die viel Schlafraum auf kleiner Fläche ermöglichen.

Werbung

Insgesamt spricht die Sassino-Baureihe Reisende an, die praktischen Nutzwert und Einfachheit über Luxus stellen und einen zuverlässigen Begleiter für Freizeit-Abenteuer suchen.

Werbung

Technische Daten und Varianten

Die Baureihe LMC Sassino umfasst aktuell fünf Grundrisse, die vom kurzen Kompaktmodell bis zum familienfreundlichen Mehrbett-Wohnwagen reichen. Allen gemeinsam sind die Einachser-Bauweise, die Aufbaubreite von 2,13 m und eine Höhe von etwa 2,65 m. Das Einstiegsmodell Sassino 390 K (Länge ca. 6,23 m) ist ein kompakter Familiencaravan mit Etagenbett im Heck und vier bis fünf Schlafplätzen. Direkt darauf folgt der Sassino 430 D (6,26 m), der als 3-Personen-Grundriss ein festes Doppelbett und eine Sitzgruppe bietet. Etwas größer ist der Sassino 450 D mit rund 7,09 m Länge. Er verfügt ebenfalls über ein festes Doppelbett im Bug, eine geräumigere Mittelsitzgruppe und Schlafplätze für drei Personen.

Werbung

Eine besondere Variante für Paare ist der Sassino 460 E (6,76 m), der zwei Einzelbetten bietet – ideal für Reisende, die getrennt schlafen möchten oder optional ein großes Doppelbett durch Zusammenfügen der Einzelbetten schaffen. Als größtes Modell rundet der Sassino 470 K (7,15 m) die Palette ab. Dieser Familiengrundriss kombiniert ein fest eingebautes Doppelbett im Bug mit quer eingebauten Etagenbetten im Heck und einer umbaubaren Sitzgruppe, sodass bis zu 6–7 Schlafplätze entstehen.

Werbung

Trotz verschiedener Längen und Layouts liegen die Leermassen aller Sassino-Modelle nur bei ca. 900–1.100 kg, was ein enormes Plus für die Zuladung und Zugfahrzeug-Wahl darstellt. Damit deckt LMCs Sassino-Baureihe ein breites Spektrum ab – vom kleinen Reise-Caravan für zwei Personen bis zum geräumigen Familiencamper.

Werbung
relleumdesign

Bauweise und Materialien der LMC Sassino Baureihe

LMC setzt bei der Konstruktion des Sassino auf robuste und langlebige Technik, ohne das Gewicht in die Höhe zu treiben. Das Chassis stammt vom Markenhersteller (Al-Ko) und verfügt serienmäßig über eine Antischlingerkupplung sowie Stoßdämpfer an der Achse – wichtige Merkmale für Stabilität und sicheres Fahrverhalten. In der Aufbaukonstruktion kommt LMCs Long Life Technologie (LLT) zum Einsatz. Der Boden besteht aus einer nahezu holzfreien Sandwich-Konstruktion mit XPS-Hartschaumkern und die Unterseite ist mit GfK (glasfaserverstärktem Kunststoff) verkleidet, um Feuchtigkeit und Steinschlag abzuwehren.

Auch Dach, Bug und Heckwand sind aus hagelresistentem GfK gefertigt, während die Seitenwände zur Kosteneinsparung klassisches Hammerschlagblech aus Aluminium aufweisen. Diese Materialkombination ermöglicht eine 12-jährige Dichtigkeitsgarantie auf den Aufbau – ein überdurchschnittlicher Wert in dieser Preisklasse. Die Wandstärken liegen bei etwa 30 mm (Dach/Wände) und der Boden bei rund 40 mm, was eine solide Isolation für Frühling bis Herbst bietet. Die Möbel im Innenraum sind einfach, aber funktional mit Holzdekor foliert und an den Aufbaufalzen gut verkeilt.

Insgesamt zeichnet sich der Sassino durch eine einfache, aber durchdachte Bauweise aus. Gewichtssparende Materialien, robuste GfK-Elemente und bewährte Technik sorgen für Langlebigkeit, ohne den Geldbeutel übermäßig zu strapazieren.

Ausstattung: Serie und Optionen

Trotz des Einstiegs-Charakters muss man im LMC Sassino auf kaum etwas Wesentliches verzichten. Zur Serienausstattung gehören bereits ein dreiflammiger Gasherd mit integrierter Spüle und Glasabdeckung, ein großer 131-Liter-Kühlschrank (hier als effiziente Kompressor-Ausführung) sowie eine grundlegende Sanitärzelle mit Thetford-Cassetten-Toilette und kleinem Waschbecken. Im Wohnraum sorgen LED-Leuchten für energiesparendes Licht, und für ein angenehmes Raumklima ist eine Gasheizung (3 kW) verbaut – ideal für kühle Nächte in Frühjahr oder Herbst. Schlafkomfort wird großgeschrieben: Festbetten sind mit langlebigen Kaltschaum-Matratzen auf Lattenrosten ausgestattet. Und auch die Sitzpolster (Stoffdekor „Silver Selection“) sind strapazierfähig. Viele Fenster, alle mit Kombirollos (Verdunkelung + Fliegenschutz), sowie zwei Dachluken (im Wohnbereich und Bad) bringen Licht und Luft ins Innere.

Nicht unerwähnt bleiben sollte die große Heckstauraum-Klappe bei den Stockbett-Grundrissen. Sie ermöglicht den unteren Etagenbett-Bereich hochzuklappen und als „Garage“ für Fahrräder oder Gepäck zu nutzen – ein durchdachtes Detail für Familien.

Natürlich stößt die Standardausstattung an Grenzen. Doch LMC bietet eine Fülle von Sonderausstattungen an, um den Sassino zu individualisieren oder Komfort nachzurüsten. So lässt sich etwa mit einem Duschausbau-Paket das Bad aufrüsten. Dazu gehören eine Duscharmatur mit Vorhang, eine Holzmatte für den Duschboden sowie ein größerer Frischwassertank (44 l statt 12 l) plus 5-Liter-Therme für Warmwasser – denn ab Werk ist nur Kaltwasser verfügbar. Wer auch autark stehen möchte, kann eine 95 Ah-Bordbatterie mit Hauptschalter und Ladegerät installieren lassen. Ebenfalls optional sind USB-Ladebuchsen und ein Gaswarner für Sicherheit. Für kalte Tage gibt es eine elektrische Zusatzheizung (2 kW) und sogar eine elektrische Fußbodenheizung im Angebot. Familien mit großem Platzbedarf können in den Kinderbett-Varianten anstelle der serienmäßigen Doppelstockbetten ein Dreifach-Stockbett ordern, um insgesamt sieben Schlafplätze zu realisieren. Weitere Extras reichen von der Fliegenschutztür für den Eingang über eine Vorbereitung für Klimaanlage (Dachverstärkung) bis hin zu Alufelgen oder einem automatischen Anhänger-Stabilisierungssystem (ATC).

LMC hat überdies ein attraktives „Sassino-Paket“ geschnürt, das viele gängige Extras bündelt – nimmt man dieses Komfortpaket hinzu, ist der Wohnwagen praktisch komplett ausgestattet (inklusive Warmwasser, Dusche, großer Tank, Bildschirmvorbereitung etc.), bleibt aber immer noch preislich unter vielen Konkurrenzmodellen. Insgesamt kann der Käufer den Sassino also von spartanisch bis ausgesprochen gut ausgestattet konfigurieren, je nach Bedarf und Budget.

Besonderheiten gegenüber Wettbewerbern

Im Vergleich mit anderen Einsteiger-Wohnwagen am Markt kann der LMC Sassino mit einigen Alleinstellungsmerkmalen punkten. Ein auffälliger Vorteil ist die bereits erwähnte schmale Breite von 2,13 m – viele Konkurrenzmodelle (etwa ein Caravelair aus Frankreich oder manche Dethleffs c’joy) sind 2,20 m bis 2,30 m breit. Der schlankere Aufbau macht den Sassino agiler im Verkehr und spart Gewicht. Apropos Gewicht: Die Sassino-Baureihe gehört zu den leichtesten ihrer Klasse, was mehr Zuladung ermöglicht und auch kleinen Zugwagen entgegenkommt. Gleichzeitig verbaut LMC bewährte Sicherheits-Features wie Antischlingerkupplung und Stoßdämpfer serienmäßig, während manche günstige Wettbewerber diese nur gegen Aufpreis bieten.

In puncto Aufbautechnik sticht die lange Dichtigkeitsgarantie von 12 Jahren hervor – ein Indiz für Vertrauen in die eigene LLT-Bauweise mit GfK-Elementen. Viele andere Hersteller gewähren hier oft nur 5 bis 7 Jahre. Auch der familienfreundliche Grundriss 470 K mit großer Sitzgruppe unter einem erhöhten festen Bugbett und quer eingebauten Etagenbetten hinten ist auf dem Markt ungewöhnlich und bietet eine Alternative zu klassischen Layouts mit Seitensitzgruppe.

Natürlich gibt es auch Aspekte, in denen Wettbewerber aufholen oder vorbeiziehen. So sind etwa beim französischen Caravelair Sport 486 die Innenbreite und Raumwirkung größer – erkauft durch höheres Gewicht. Unterm Strich zeichnet sich der LMC Sassino gegenüber der Konkurrenz durch seine Kombination aus Leichtbau, cleverer Raumaufteilung und solidem Ausstattungsniveau zum günstigen Preis aus.

Gewicht, Zuladung und Zugfahrzeugeignung der LMC Sassino Baureihe

Leichtbau zahlt sich beim LMC Sassino in der Praxis aus. Selbst voll beladen überschreiten die Modelle je nach Variante nur 1,1 bis maximal 1,36 Tonnen (optional auflastbar, z.B. auf 1,5 t beim 470 K). Schon das größte Modell 470 K bleibt damit häufig unter der zulässigen Anhängelast vieler Mittelklasse-SUVs oder Vans. Die kleineren Sassinos (390 K, 430 D) mit 1.100 kg Gesamtmasse können sogar von kompakten Zugfahrzeugen gezogen werden – wichtig für Camper ohne Geländewagen in der Garage. Auch Elektroautos mit Anhängerbetrieb (die oft Zuglasten um 1,0–1,2 t bieten) kommen als Zugfahrzeug in Betracht, was LMC in seiner Kommunikation gezielt hervorhebt.

Ein leichtes Leergewicht um 900–1.000 kg bedeutet zudem eine Nutzlast von rund 150–300 kg, abhängig vom Modell und Ausstattungsumfang. Das reicht für Camping-Grundgepäck, Vorzelt und Zubehör, erfordert aber gleichwohl ein gewisses Augenmerk auf das Gewicht beim Beladen. Insbesondere Familien sollten mit Wasser, Gasflaschen, Fahrrädern etc. haushalten oder die optionalen Auflastungen nutzen.

Die schmale Spur und das niedrige Fahrgewicht wirken sich positiv auf das Fahrverhalten aus. Der Caravan folgt spurtreu, und dank Serien-Stabilisator koppelt er ruhig an. Für die 100-km/h-Zulassung in Deutschland bringt der Sassino mit Achsstoßdämpfern bereits die nötige Voraussetzung mit. Insgesamt ist die Baureihe sehr zugfahrzeugfreundlich. Man benötigt kein schweres Zugfahrzeug, was Sprit (bzw. Strom) spart, und das Manövrieren – sei es auf dem Campingstellplatz oder beim Abstellen zuhause – fällt mit einem Sassino deutlich leichter aus als mit manchem XXL-Wohnwagen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Gerade in Zeiten steigender Neupreise bietet der LMC Sassino ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Neupreise starten je nach Grundriss bei rund 18.000 € (für die kleineren Modelle 430 D/390 K) und reichen bis etwa 20.400 € (für den größten 470 K, Stand Modelljahr 2024/25, jeweils inkl. 19 % MwSt in Deutschland). Damit positioniert LMC die Sassino-Baureihe klar im Einstiegssegment, unterhalb der besser ausgestatteten eigenen Modellreihen. Käufer erhalten dafür einen voll nutzbaren Caravan, der alle notwendigen Funktionen für den Urlaub mitbringt.

Natürlich darf man in dieser Preisklasse keine Luxusmaterialien oder High-End-Technik erwarten. So sind z.B. Möbel und Polster schlicht gehalten, Warmwasser muss extra geordert werden und auch Klimaanlage oder Mover sucht man auf der Serienliste vergeblich. Doch wer diese Extras benötigt, kann sie gezielt dazukaufen – und bleibt oft trotzdem noch unter dem Preis vergleichbarer Konkurrenzmodelle. In Tests hat sich gezeigt, dass ein komplett ausgestatteter Sassino (mit Dusche, Warmwasser, Batterie etc.) preislich immer noch sehr konkurrenzfähig ist. LMCs guter Ruf in Sachen Verarbeitung und die lange Garantie auf Aufbau-Dichtigkeit erhöhen zusätzlich den Wert. Auch beim Wiederverkauf dürfte ein Sassino dank der bekannten Marke und der soliden Konstruktion gefragt sein.

Zusammengefasst bekommt man mit dem LMC Sassino viel Caravan fürs Geld – ein durchdachtes Einstiegsmodell, das fair kalkuliert ist und dessen Preiseinstieg nicht zu Lasten der grundlegenden Qualität geht.

Fazit aus fachlicher Perspektive

Sachlich betrachtet liefert die LMC Sassino Baureihe genau das, was sie verspricht: funktionale, leichte Wohnwagen für Einsteiger und Preisbewusste. Im journalistischen Praxistest überzeugt der Sassino durch einfache Handhabung, ausreichenden Wohnkomfort und sinnvolle Detaillösungen wie die flexiblen Schlafplätze. Besonders Familien finden im großen 470 K ein ungewöhnlich raffiniertes Raumkonzept, das viel Platz auf wenig Grundfläche schafft. Natürlich müssen Abstriche bei Luxus und Materialanmutung gemacht werden – Hochglanzmöbel, Designbäder oder Hightech sucht man vergebens. Doch für den geplanten Einsatzzweck (Ferienreisen auf Campingplätzen, gelegentliche Wochenendtrips) ist das Ausstattungspaket stimmig und vollständig.

Aus fachlicher Sicht positiv hervorzuheben sind die gute Fahrstabilität und Sicherheit durch die Serienausstattung am Fahrgestell sowie die nachhaltige Konstruktion mit langer Garantie. Im Vergleich mit Wettbewerbern zeigt sich der Sassino als ehrliches Angebot ohne Schnickschnack. Kein Blender, sondern ein vernünftiger Caravan, der lange Freude machen kann, wenn man seine Grenzen kennt.

Unterm Strich hat LMC mit dem Sassino eine preiswerte Einstiegsbaureihe im Programm, die ihr Versprechen hält – großes Campingvergnügen zum kleinen Preis – und damit einen wichtigen Beitrag zur Vanlife-Kultur für jedermann leistet.

Bilder: Hersteller

Werbung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner