Reise LKW fürs Vanlife
Der MAN ist extrem groß bietet dadurch aber auch ganz viel Platz für die lange Reise.

Reise LKW fürs Vanlife

Ein spannender LKW-Umbau für lange Reisen.

Werbung

Frank Hempel ist der Inhaber von Trip-Tec und baute einen MAN TGM 13.280 4×4 BL zum Reise-LKW um. Wir schauten warfen einen Blick auf dieses umfangreiche Projekt des Reise LKW fürs Vanlife.

Frank baut seit Jahren in seiner Firma Trip-Tec verschiedene Kunden-Fahrzeuge für unterschiedliche Zwecke um. Insbesondere für seine Reise-Umbauten machte er sich dabei in der Szene einen Namen und weiß daher genau, was man braucht und was nicht. Selbst war er samt Frau und Kind viele Jahre in den Wüsten dieser Erde unterwegs und nutzte dafür zuletzt einen aufwendig umgebauten Toyota Hilux. Nun durfte es etwas mehr sein und er entschied sich für den Aufbau eines MAN zum Reise LKW fürs Vanlife.

Werbung
Reise LKW fürs Vanlife
Der MAN bietet extrem gute Langstreckeneigenschaften und kann mit bis zu vier Personen sehr bequem genutzt werden.

Gute Basis als Reise LKW fürs Vanlife

Als Basis dient ein MAN TGM 13.280 4×4 BL, wobei dieses Fahrzeug über reisetaugliche 280 PS verfügt. Ganz wichtig: der Euro 4 Motor benötigt kein AdBlue und ist somit überall auf der Welt zu betreiben, ohne Sorge um die Versorgung mit dem Harnstoff. Ein wichtiger Aspekt, der die Wahl auf ein Fahrzeug aus dem Jahr 2007 fallen ließ. 14 Jahre sind für ein Arbeitstier dieser Güte durchaus eine Hausnummer, auch wenn die Vorgeschichte dieses konkreten LKW durchaus weniger hart erscheint. Trotzdem wurde der MAN mit Produkten von TimeMax umfangreich konserviert und ist damit gegen Rost gut geschützt. Dank des Hubraums von knapp 6,8 Litern und der daraus erzielten Leistung, eignet sich der MAN perfekt für lange Reisen und damit als Reise LKW fürs Vanlife.

Große Reichweite

Dazu passt der riesige Dieselvorrat, der in drei jeweils 300 Liter fassenden Tanks mitgeführt wird. Natürlich ist Allrad an Bord. Franks MAN verfügt über eine Sperre hinten. Fahrwerkstechnisch ist der MAN im Serienzustand unterwegs und verfügt vorn über Parabelfedern und hinten über eine Luftfederung. In Bezug auf die Reifen greift Frank auf Michelin XZL in der Dimension 365/80 R20 auf Sprengringfelgen zurück.

Werbung
relleumdesign
Reise LKW fürs Vanlife
Die Reifen bieten jede Menge Traktion und sind auch auf Asphalt vollkommen ok.

Militärisches Vorleben

Der Wohnausbau basiert auf einem Bundeswehr Zeppelin Shelter, der Innen aufwendig ausgestattet wurde. Hier griff Frank selbst zum Werkzeug und verarbeitete Pappelsperrholz mit einem HPL Schichtstoff. Ausreichend stabil und gleichzeitig recht leicht. Die Kabine selbst gehörte zur Standardausrüstung der Bundeswehr und wurde von zwei Herstellern gebaut. Dornier und Zeppelin. Der Zeppelin-Shelter unterschiedet sich im Aufbau von der Dornier-Version und verfügt über eine innere und eine äußere Aluwand. Diese besitzt eine Wandstärke von ungefähr zwei Millimetern Stärke und wird mit einer circa sechs Zentimeter dicken PU-Schaum-Isolierung kombiniert. Eine perfekte Basis für den umfangreichen Umbau also. Die Kabine ist mit einer speziellen Konstruktion vom Basisfahrzeug abgekoppelt, wobei im Grunde eine Art Hilfsrahmen auf einer Federlagerung eingesetzt wird und gute Verschränkungswerte ermöglicht.

Viel Elektrik im Reise LKW fürs Vanlife

Als Spezialist für Elektroeinbauten hat Frank Hempel seinen eigenen LKW sehr umfangreich ausgestattet. So verfügt der MAN nun über einen Lade-Wandler von Votronic, über einen smarten Batteriemonitor, der alle Ladezustände der zwei 220 Ah Victron AGM Deep Cycle Batterien anzeigen kann. Geladen wir unter anderem mit drei monokristallinen Solar-Modulen von Victron, die jeweils 200 Watt/24V liefern. Zusätzlich ist ein Victron Phoenix MultiPlus Wechselrichter/Lader als Kombi verfügbar, der mit bis zu 3000 Watt in einer reinen Sinuswelle belastbar ist. Der eingebaute Batterieschalter verträgt eine Dauerbelastung von 600 A.

Viel Aufwand im Innenraum

Der Innenraum ist gezeichnet von einer überdachten Raumaufteilung, wobei jeder Winkel nahezu perfekt ausgenutzt wird. Überall finden sich gut erreichbare Stauräume und Lademöglichkeiten. Auch die Nasszelle wirkt erstaunlich geräumig. Sie ist mit einer Dometic Saneo Comfort Toilette, mit Kassette, ausgestattet. Für warmes Wasser sorgt eine Elgena Nautic-Therme, die 15 Liter fasst. An Bord sind 400 Liter Trinkwasser, wovon 150 Liter als Abwasser aufgenommen werden können. Neben den sanitären Einrichtungen ist auch eine komplette Innenküche mit Granit-Spülbecken und Dometic-Geräten vorhanden. Der Gaskocher ist zwei-flammig. Daneben findet sich ein CRX-80 Kühlschrank von Dometic, wobei Frank auf das im Fahrerhaus nicht mehr benötigte Bett zusätzlich eine Dometic CFX95 Kühlbox mit 85 Litern Fassungsvermögen stellt.

Viel Platz
Man reist sehr bequem in dem sehr professionellen Ausbau. Bequemes, großes Bett, großer Tisch und viel Stauraum machen die Bequemlichkeit aus.

Kochen auf Reisen

Auch Außen kann gekocht werden. Hierzu entwickelte Frank eine durchdachte Außenküche. Diese ist außen in einer Staubox untergebracht und verfügt über ein ausziehbares Waschbecken und einen Gaskocher. Dieser steht dann auf dem Deckel der Staubox und ist transportabel und kann auch auf einen Campingtisch gestellt werden. Mit Gas wird der Kocher über einen Schlauch samt Gassteckdose in der Heckgarage versorgt. Damit ist die Versorgung im Reise LKW fürs Vanlife gesichert.

Mit dem Fahrzeug war Frank bereits in Afrika und befuhr auch die Sahara. Wie er sagt, funktioniert der Umbau gut, auch wenn manche Konstruktionen, gerade im Bereich der Heckgarage, noch stabiler umgesetzt werden müssen. Ein Fahrzeug dieser Qualität hat seinen Preis. Laut Frank, der die Werte für seinen persönlichen LKW nicht genau durchgerechnet hat, dürfte der MAN circa 250.000 Euro wert sein. Kein Schnäppchen. Soll ein solcher LKW aber auch gar nicht sein. Freiheit, Abenteuer und unfassbar schöne Erinnerungen sind in einem solchen Eigenheim auf Reisen jedenfalls garantiert.

Kochen auch draußen
Neben der Kochstelle im Innenraum, kann man mit dem MAN auch draußen frisches Essen zubereiten. Das passt in wärmeren Regionen dieser Welt sehr gut.

 

 

Werbung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×