SOG-Umbau

Umbau Chemietoilette auf SOG-Entlüftung

Nicht teuer und schnell umgesetzt

Werbung

Porta Potti und Kassettentoilette sind nicht schlecht. Dass es auch ohne Chemie geht, zeigt unser Umbau auf eine SOG-Entlüftung. Wer eben keine Trenntoilette nutzt, kann sich über dieses Feature freuen.

Werbung
Güma
SOG Entlüftung
Eine SOG-Anlage besteht nur aus ein paar Teilen und ist
schnell eingebaut.

Umbau Chemietoilette auf SOG-Entlüftung

Ihren Zweck erfüllen Chemietoiletten fraglos. Die Zusätze bekommt man in jedem Campingladen. Doch die gehen auf Dauer nicht nur ins Geld, sie sind auch nicht besonders umweltverträglich. Die gute Nachricht: Sie lassen sich auch ohne Chemie betreiben.

Das Zauberwort heißt SOG-Entlüftung. Mit der Erfindung der Firma SOG ist es möglich, diesen Toilettentyp auch ohne die chemischen Zusätze zu betreiben. Dafür sorgt ein Ventilator, der außerhalb der Toilettenkassette sitzt. Schlechte Gerüche werden über einen Auslass in der Wand oder der Klappe des Kassettenfachs nach draußen geleitet. Der Ventilator schaltet sich ein, sobald man den Schieber der Toilette öffnet und erzeugt einen Sog nach draußen. Der Umbau auf SOG-Entlüftung verhindert daher das Aufsteigen von schlechten Gerüchen.

Werbung
Werbung

Außerdem wird dem Wasser-Urin-Fäkalien-Gemisch so Sauerstoff zugeführt. Das fördert die Zersetzung. Schließt man den Schieber wieder, schaltet sich der Lüfter automatisch ab. Dennoch besteht weiterhin über die nach draußen offene Schlauchverbindung eine permanente Lüftung. Der Zersetzungsprozess findet also weiter statt. Im Gegensatz zur chemischen Zersetzung arbeitet die SOG-Lösung mit der biologischen Zersetzung. Eine Technik, die auch in Kläranlagen eingesetzt wird.

Umbau Chemietoilette auf SOG-Entlüftung Schritt für Schritt

SOG-Umbau Schritt 1
Ist eine passive Entlüftung vorhanden, lässt sich die Öffnung gleich nutzen.
SOG-Umbau Schritt 2
Zunächst werden die Abdeckung und der alte Schlauch demontiert.
SOG-Umbau Schritt 3
Nun muss das Loch etwas vergrößert werden. Eine Bohrschablone hilft dabei.
SOG-Umbau Schritt 4
Wenn die Schrauben in der Füllung der Tür nicht halten, wird zur Verstärkung eine Aluplatte aufgeklebt.
SOG-Umbau Schritt 5
An der Kassette wird der Stopfen für die passive Lüftung ausgetauscht.
SOG-Umbau Schritt 6
Der neue Stopfen wird eingesetzt und verriegelt. Hier stekct man später den Lüftungsschlauch auf.
SOG-Umbau Schritt 7
Nun geht es an die Mechanik für die Verschlussklappe der Kassette, die abgeschraubt wird .
SOG-Umbau Schritt 8
Dann wird die Gummidichtung für den Stopfen der Passivlüftung abgezogen …
SOG-Umbau Schritt 9
… und der seitliche Steg abgesägt. Die Einbauanleitung zeigt, wo man die Säge ansetzen muss.
SOG-Umbau Schritt 10
Zusätzlich muss der nach oben zeigende Steg abgeschnitten werden.
SOG-Umbau Schritt 11
Wird die Halterung nicht gekürzt, passt die Kassette mit dem neuen Stopfen nicht mehr in den Schacht.
SOG-Umbau Schritt 12
Ist die Halterung wieder montiert, wird der An-Aus-Schalter für den Lüfter angebracht.
SOG-Umbau Schritt 13
Anschließend wir der Lüftungsschlauch auf die passende Länge gekürzt.
SOG-Umbau Schritt 14
Der Draht im Schlauch lässt sich am leichtesten mit dem Seitenschneider durchtrennen.
SOG-Umbau Schritt 15
Der Schlauch muss so lang sein, dass sich die Tür noch komplett öffnen lässt.
SOG-Umbau Schritt 16
Nun fehlt noch der Strom. Funktioniert die Toilettenspülung elektrisch, kann man zum Beispiel hier abgreifen.
SOG-Umbau Schritt 17
Dann werden die Kabel sauber verlegt und auf die passende Länge gekürzt.
SOG-Umbau Schritt 18
Wem die vormontierten Stecker zu »windig« erscheinen, schneidet sie einfach ab …
SOG-Umbau Schritt 19
… und quetscht andere Kabelschuhe auf. Daran denken, vorher ein Stück Schrumpfschlauch über das Kabel zu ziehen.
SOG-Umbau Schritt 20
Dann kann die fertige Steckverbindung nahezu wasserdicht gemacht werden.
SOG-Umbau Schritt 21
Wenn der Probelauf erfolgreich verlaufen ist, muss noch der Rahmen für die Abdeckung montiert, …
SOG-Umbau Schritt 22
… der Aktivkohlefilter eingesetzt und der Deckel aufgeschraubt werden.
Toilettenumbau-SOG-24
Der Stopfen für dem Transport zur Entsorgungsstation lässt sich noch mit einem Band sichern.
Toilettenumbau-SOG-24
Wäre das strahlende Weiß nicht, würde die zusätzliche Abdeckung kaum auffallen.

Infos zum Umbau

Damit ist der Umbau der Chemietoilette auf SOG Entlüftung auch schon fertig. Den Inhalt der Kassette kann man damit zwar immer noch nicht einfach in einen Fluss kippen. Aber irgendwo im Nirgendwo ein etwas tieferes Loch graben, den Inhalt reinkippen und wieder Erde drüber schaufeln ginge im Prinzip. Auch wenn das sicher nicht die optimale Lösung ist. Denn Entsorgungsstationen auf Stellplätzen können weitergenutzt werden, aber nun ist es auch möglich die Kassette in einer normalen Toilette auszuleeren.

Die Firma SOG wurde 1994 gegründet. Das Unternehmen hat sich auf Entlüftungssysteme von Toiletten  in Reisemobilen spezielisiert. Die Entlüftungen sind für Kassetten- und Zerhackertoiletten sowie für Porta Pottis und auch Trocketrenntoiletten erhältlich. die Preise liegen bei rund 200 Euro. Die Umbauzeit beträgt zwei bis drei Stunden.

Weitere Tipps zum Selberbauen …

… findet ihr in unserer Rubrik “DIY und Ausrüstung”.

Living off the Road
Living off the Road
ISBN 978-3-613-50922-1
Preis 29,90 EUR

Infos und Tricks zum Thema Ausbau von Reisefafahrzeugen findet ihr übrigens im Buch “Living off the Road” aus dem Pietsch Verlag.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner