Die Clever Aventuro 600 Ultima Line ist ein kompakter Campervan, der sich besonders an Vanlife-Neulinge richtet. Das Fahrzeug basiert auf dem Mercedes-Benz Sprinter und kombiniert Offroad-Fähigkeiten mit wohnlicher Ausstattung. Auffälligstes Merkmal ist ein seitlicher Slide-out-Auszug, der für ein unerwartet großzügiges Raumgefühl sorgt.
In diesem Beitrag betrachten wir sachlich die technischen Daten sowie die Wohnraumausstattung des Aventuro 600. Auch die Bordtechnik von Elektrik bis Wasser, spezielle Merkmale der Ultima Line und die Eignung für autarkes Reisen werden erläutert. Praktische Aspekte für Einsteiger wie Bedienbarkeit, Stauraum und Alltagstauglichkeit, die Sicherheitsausstattung und das Preis-Leistungs-Verhältnis runden den Überblick ab.
Basisfahrzeug und technische Plattform
Als Basis dient ein Mercedes-Benz Sprinter mit Allradantrieb. Unter der Haube arbeitet ein 2,0-Liter Turbodiesel mit 190 PS (139 kW), kombiniert mit einem 9-Gang-Automatikgetriebe. Die Allradtechnik verteilt die Antriebskraft bei Bedarf automatisch auf beide Achsen (Torque-on-Demand) und sorgt so für zusätzliche Traktion auf losem Untergrund. Damit ist der Aventuro 600 auch für Fahrten abseits befestigter Straßen gerüstet. Mit einer Länge von etwa 5,93 m und 2,02 m Breite bleibt der Kastenwagen noch relativ kompakt, während die Höhe von rund 3,10 m ein geräumiges Innenleben ermöglicht. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 3.500 kg, sodass das Fahrzeug mit einem normalen PKW-Führerschein gefahren werden darf. In der Fahrerkabine gibt es zwei Sitze. Beide Vordersitze sind drehbar, um den Wohnraum zu erweitern.
Wohnraum: Sitzen und Schlafen im Clever Aventuro 600 Ultima Line
Im Wohnbereich legt Clever beim Aventuro 600 Wert auf ein luftiges, modernes Design mit hochwertigen Materialien. Eine klassische Dinette entfällt – stattdessen bilden die drehbaren Fahrer- und Beifahrersitze zusammen mit einem Tisch die Sitzgruppe. Der Tisch ist an der Seitenwand befestigt und kommt ohne störendes Tischbein aus, was mehr Beinfreiheit bietet. Diese Konstruktion ermöglicht ein freies Raumgefühl, allerdings kann eine frei schwebende Tischplatte geringfügig nachgeben.
Das Herzstück des Heckbereichs ist das Querbett. Dank des innovativen Slide-out-Elements auf der Fahrerseite fährt ein Teil der Seitenwand um etwa 30 cm nach außen aus, sodass ein Liegeflächen-Maß von ca. 2,08 m × 1,45 m entsteht. Dieses große Doppelbett bietet auch großgewachsenen Campern ausreichend Platz. Unter dem Bett befindet sich zudem ein Heckstauraum (etwa 137 × 91 × 70 cm) für größeres Gepäck.
Küche an Bord
Trotz kompakter Fahrzeuglänge kann der Clever Aventuro 600 Ultima Line mit einer vollwertigen Küche aufwarten. Der Küchenblock in der Fahrzeugmitte umfasst einen Zweiflamm-Gaskocher und ein Spülbecken. Daneben ist ein 70-Liter-Kühlschrank verbaut, der auf Höhe der seitlichen Schiebetür positioniert ist. Raffiniert: Die Tür des Kühlschranks ist beidseitig angeschlagen und lässt sich sowohl von innen als auch von außen öffnen – praktisch beim Kochen unter freiem Himmel. Die Arbeitsfläche besitzt eine robuste HPL-Beschichtung und eine klappbare Verlängerung für mehr Ablage, die in den Gang zum Bad ausgeklappt wird. Stauraum für Küchenutensilien bieten mehrere Schubladen und Schränke unter der Arbeitsplatte sowie Oberschränke in der Küchenzeile.
Bad und Sanitär im Clever Aventuro 600 Ultima Line
Das Badezimmer schließt direkt an die Küche an. Es handelt sich um ein kompaktes Nasszellen-Konzept mit WC (Kassettentoilette), Dusche und Waschbecken. Der Zugang erfolgt über eine praktische Rolltür statt einer aufschwingenden Tür, was Platz spart. Im Bad ist eine integrierte Dusche mit separater Armatur vorhanden. Laut Hersteller benötigt man keinen Duschvorhang, da alles spritzwassergeschützt verbaut ist. Das Waschbecken sitzt auf einem Unterschrank, darüber gibt es einen Spiegelschrank für Toilettenartikel. Trotz der kompakten Abmessungen ist somit die grundlegende Sanitär-Ausstattung für zwei Personen gewährleistet.
Bordtechnik: Elektrik und Energiemanagement
Der Clever Aventuro 600 ist mit moderner Bordelektronik ausgerüstet. Das Cockpit verfügt über das Mercedes-Benz MBUX-Infotainmentsystem mit 10,25-Zoll-Touchscreen, welches Navigations- und Entertainmentfunktionen sowie den Monitor der Rückfahrkamera vereint. Die Wohnraum-Elektrik umfasst serienmäßig eine Lithium-Bordbatterie mit 100 Ah Kapazität. Diese Batterie liefert auch ohne Landstromanschluss ausreichend Energie für Beleuchtung, Wasserpumpe und Kleingeräte. Ein Ladebooster sorgt dafür, dass die Batterie während der Fahrt effizient von der Lichtmaschine nachgeladen wird. Zur weiteren Ausstattung gehört ein digitales Kontrollpanel im Wohnbereich, über das Einsteiger komfortabel den Batteriestatus, die Frischwasseranzeige oder den Füllstand des Abwassertanks im Blick behalten können.
Heizung und Wasserversorgung
Für wohlige Wärme und warmes Wasser sorgt die Truma Combi 6 Dieselheizung mit Elektro-Zusatzheizung. Diese Kombitherme ist serienmäßig in der Ultima Line enthalten und beheizt sowohl den Innenraum als auch einen Boiler für Warmwasser. Der große Vorteil: Da die Heizung mit Diesel aus dem Fahrzeugtank betrieben wird, sind keine großen Gasvorräte fürs Heizen nötig. Lediglich zum Kochen werden zwei handliche 5-kg-Gasflaschen mitgeführt.
Der Frischwassertank fasst etwa 100 Liter, während der Abwassertank rund 75 Liter Kapazität bietet. Beide Tanks sind wintertauglich im Fahrzeug verbaut. Für den Abwassertank gibt es sogar eine elektrische Heizung, damit er bei Minustemperaturen nicht einfriert. Diese Ausstattung ermöglicht es Einsteigern, auch bei kühlerer Witterung oder abseits von Campingplätzen komfortabel zu reisen.
Zudem ist eine Klimaanlage im Fahrerhaus serienmäßig vorhanden, was an heißen Sommertagen für angenehme Temperaturen sorgt.
Besonderheiten des Clever Aventuro 600 Ultima Line
Die Modellvariante Ultima Line zeichnet sich durch eine besonders umfangreiche Serienausstattung und hochwertige Ausführung aus. Im Vergleich zur einfacheren Select Line sind beim Aventuro Ultima Line viele Details bereits ab Werk verfeinert. So sind die Wände nicht nur mit Stoff bezogen, sondern dahinter auch gepolstert, was eine angenehm weiche Haptik ergibt. Die Sitzpolster bestehen aus einer Kombination von Veganleder und robustem Stoff in freundlichem Beige, was Pflegeleichtigkeit und Eleganz vereint. Ebenfalls Standard ist eine Komfortmatratze aus Kaltschaum mit integriertem Visco-Topper im Heckbett, die für hohen Schlafkomfort sorgt.
Premium-Ausstattung des Clever Aventuro 600 Ultima Line
Viele Elemente, die bei anderen Modellen optional sind, gehören hier zur Serie – zum Beispiel die bereits erwähnte Dieselheizung mit Elektro-Zusatz und die Lithium-Batterie für mehr Unabhängigkeit. Nicht zuletzt kommt der Aventuro 600 Ultima Line stets mit Allradantrieb und dem einzigartigen Slide-Out-System – Merkmale, die ihn in der 6-Meter-Klasse herausragen lassen. All diese Besonderheiten unterstreichen den Premium-Charakter der Ultima Line und bieten Einsteigern einen Mehrwert an Komfort und Funktionalität ohne zusätzlichen Installationsaufwand.
Autarkes Reisen
Ein zentrales Anliegen beim Aventuro 600 ist die Unabhängigkeit von externer Infrastruktur. Dank der großzügigen Bordbatterie, der Dieselheizung und einem 93-Liter-Kraftstofftank können Reisende mehrere Tage abseits von Campingplätzen verbringen, ohne auf Strom oder Wärme verzichten zu müssen. Auch der Wasservorrat von 100 Litern unterstützt autarkes Camping für längere Zeiträume. Wer noch länger autark stehen möchte, kann – wie erwähnt – mit optionalen Solarpanels die Stromproduktion steigern und durch eine zusätzliche Batterie die Kapazität erhöhen. Der Hersteller bietet sogar ein Winterpaket mit extra Isolierung an, um auch bei kaltem Wetter autark bleiben zu können.
Offroad-Fähigkeiten
Neben der Versorgung mit Energie und Wasser spielt die Offroad-Tauglichkeit eine Rolle für unabhängiges Reisen. Hier punktet der Aventuro 600 mit seinem Allradantrieb und grobstolligen All-Terrain-Reifen. Damit lassen sich auch abgelegene Stellplätze abseits asphaltierter Straßen sicher erreichen. Die erhöhte Bodenfreiheit des Sprinter 4×4 und ein optionaler Unterfahrschutz (Frontschutzbügel) tragen ebenfalls dazu bei, dass leichte Geländefahrten möglich sind. Für Vanlife-Einsteiger bedeutet das: Man ist nicht auf Campingplätze angewiesen, sondern kann die Natur auch an entlegenen Orten genießen. Vorausgesetzt natürlich, man hält sich an die örtlichen Regeln und die Fahrtechnik lässt es zu. Der Aventuro vermittelt hier viel Sicherheit, da er für solche Einsatzzwecke konzipiert wurde.
Bedienung und Wartung für Einsteiger
Trotz der umfangreichen Technik an Bord bleibt die Bedienbarkeit für Neulinge unkompliziert. Viele Funktionen laufen automatisch oder sind über selbsterklärende Schalter steuerbar. Die Dieselheizung z B. lässt sich über ein leicht verständliches Bedienteil einstellen, und das zentrale Kontrollpanel gibt Rückmeldung zu allen wichtigen Systemen. Auch das Mercedes-Cockpit mit Automatikgetriebe und modernen Fahrerassistenzsystemen dürfte Anfängern den Umstieg vom PKW erleichtern – der Sprinter fährt sich trotz seiner Größe überraschend komfortabel und übersichtlich.
Die Wartung des Aufbaus ist ebenfalls einsteigerfreundlich. Frischwasser einzufüllen oder den Abwassertank abzulassen ist in wenigen Handgriffen erledigt, und die entnehmbare Toilettenkassette kann an jeder Entsorgungsstation geleert werden. Dank üblicher Komponenten (etwa Truma-Heizung oder Dometic/Thetford-Küchengeräte) finden sich für Wartung und Service überall Ansprechpartner. Die Basisfahrzeug-Wartung kann in Mercedes-Werkstätten erfolgen, was ein dichtes Servicenetz garantiert. Somit müssen Einsteiger sich keine Sorgen machen, im Problemfall ohne Hilfe dazustehen.
Stauraum im Clever Aventuro 600 Ultima Line
Gerade für Camping-Neulinge ist ausreichend Stauraum wichtig, um Ordnung zu halten. Der Clever Aventuro 600 Ultima Line bietet hier viele Möglichkeiten. Im Innenraum gibt es zahlreiche Schrankfächer und Regale, um Kleidung, Küchenvorräte und Kleinteile sicher zu verstauen. Unter dem Bett befindet sich ein geräumiges Heckgarage-Abteil, in dem z. B. Campingmöbel oder Werkzeug Platz finden. Zusätzlich hat Clever clevere Stau-Lösungen integriert, etwa variable Fächer und versteckte Ablagen, die maximalen Nutzwert aus dem kompakten Raum herausholen. Trotz der Fülle an Stauräumen bleibt das Raumgefühl übersichtlich, da die Einrichtung gut durchdacht ist und nichts im Weg steht.
Alltagstauglichkeit
Auch die Alltagstauglichkeit kann bei einem Campervan für Einsteiger entscheidend sein. Mit knapp 6 Metern Länge passt der Aventuro noch in viele Parklücken, was spontane Ausflüge oder das Einkaufen unterwegs erleichtert. Seine Breite ist nur wenig größer als bei einem großen PKW, wodurch man auch auf engeren Straßen oder in Städten zurechtkommt. Hilfreich im Alltag sind die serienmäßige Rückfahrkamera und die Parksensoren (falls vorhanden), die das Rangieren erleichtern. Insgesamt lässt sich der Clever Aventuro 600 Ultima Line durchaus auch im Alltagsbetrieb nutzen, wenn man sich an die Höhe von gut 3 Metern gewöhnt hat.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Mit einem Einstiegspreis von rund 98.900 Euro ab Werk bewegt sich der Clever Aventuro 600 Ultima Line im oberen Mittelfeld der Campervans. Doch man muss bedenken, welche Ausstattung hier bereits inklusive ist. Allradantrieb, Dieselheizung, Lithium-Batterie und Slide-out-Bett suchen in dieser Preisklasse ihresgleichen und würden bei anderen Herstellern oft deutliche Aufpreise bedeuten. Die Kooperation mit der Schwestermarke Pössl ermöglicht es Clever offenbar, den Preis trotz hochwertiger Basis (Mercedes Sprinter) vergleichsweise attraktiv zu gestalten.
Im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten Allrad-Campingbussen am Markt zählt der Aventuro 600 damit zu den günstigeren Angeboten. Natürlich ist knapp 100.000 Euro dennoch eine erhebliche Investition für Einsteiger. Doch das Preis-Leistungs-Verhältnis kann als fair gelten, da bereits ab Werk kaum noch etwas nachgerüstet werden muss – was langfristig gesehen den hohen Anschaffungspreis relativiert.
Fazit zum Clever Aventuro 600 Ultima Line
Der Clever Aventuro 600 Ultima Line erweist sich als durchdachtes Reisemobil für zwei Personen, das vor allem Neulingen einen gelungenen Einstieg ins Vanlife bietet. Durch seinen Allradantrieb und die autarke Ausstattung macht er auch abseits von Campingplätzen eine gute Figur, während Komfortmerkmale wie das Slide-out-Bett, die Dieselheizung und der moderne Innenausbau für ein wohnliches Gefühl sorgen. Sicherlich bewegt man sich preislich in einer gehobenen Klasse, doch dafür erhält man ein nahezu komplett ausgestattetes Fahrzeug, das sofort startklar ist.
Objektiv betrachtet punktet der Aventuro 600 mit einer gelungenen Kombination aus Technik und Gemütlichkeit. Für Vanlife-Einsteiger, die Wert auf Unabhängigkeit, Qualität und eine Prise Abenteuer legen, könnte dieses Modell genau der richtige Begleiter sein.
Bilder: Hersteller