Kastenwagen Neuheiten Caravan Salon 2024

Caravan Salon 2024 Kastenwagen: Neuheiten für 2025

Werbung

Die Weltleitmesse der Caravaning Branche ist immer auch erste Adresse für Neuheiten. Das vanlifemag.de berichtet schon im Vorfeld, welche Innovationen unter den Kastenwagen bereits bekannt geworden sind. Kompakte Campervans erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit, sind sie doch in der Lage, urbanen Alltag mit Freizeitbedürfnissen am besten zu verbinden.

Werbung

Kastenwagen mit Fiat-Basis#1 Adria Twin & Twin: neuer Kastenwagen mit Flair

Die slowenische Wohnmobilschmiede mit dem mediterranen Chic bringt mit der neuen Baureihe Twin & Twin eine Fusion bestehender Baureihen, die aufgelöst werden. Das sorgt für neun Grundrisse zwischen 5,40 m und 6,40 m Länge. Hier werden die Grundrisse vorgestellt: Adria Twin & Twin Sports.

Interieur Black Forest#2 Bürstner Lineo C 4×4 Black Forest: schwarz auf weiß

Der Bürstner Lineo C ist bereits eine etablierte Baureihe unter den Kastenwagen. Die auf Ford Transit basierende Reihe wird mit dem Lineo C 4×4 um eine Allrad-Variante erweitert. Damit trägt sie mutmaßlich dem Wunsch der Bürstner-Community nach einem geländegängigen Kompakt-Camper Rechnung. Kombiniert wird das Konzept mit der Wohnwelt “Black Forest”, die bereits im Campeo und anderen Caravans für ein kontrastreiches Interieur sorgen. Bemerkenswert ist auch die Stehhöhe von 1,99 m, die einmal mehr einen Vorteil der Ford Transit-Basis unterstreicht. Der Lineo C 4×4 wird mit den gleichen Querbett-Grundrissen wie der Lineo-Fronttriebler ausgeliefert, wobei jedoch der C 550 durch seine 5,53 m Länge besonders kompakt ist.

Sprinter mit Slide-Out#3 Carado CV 602: Einzelbetten auf sechs Meter

Die Leutkircher Reisemobilbauer aus der Erwin Hymer Gruppe bringen mit dem Carado CV 602 einen neuen Grundriss in ihrer Kastenwagen-Reihe heraus. Er folgt dem sehr beliebten Trend nach Einzel-Längsbetten im 6m-Kastenwagen, wobei das längere Bett 1,90 m mitbringt. Wer es länger wünscht, kann Zusatzbetten im optionalen Aufstelldach ordern. Eine ausführliche Beschreibung gibt es im Einzelbericht: Carado CV 602 – neuer Grundriss im Campervan.

#4 Clever Aventuro 600: slide it out!

Es kommt nicht so häufig vor bei Clever, aber der Aventuro 600 basiert auf einem Mercedes Sprinter. Er misst gerade mal 5,93 m in der Länge. Seine Besonderheit ist der Slideout auf der Fahrerseite, der im schmalen Aufbau des Mercedes Sprinters für ein 2,08 m langes Bett im Heck sorgt. Mehr Autarkie als gewöhnlich ermöglicht die Truma 6 Diesel & Elektro in Verbindung mit einem serienmäßigen 25 A-Ladebooster. Dadurch ist ein Gasfach für zwei 5 kg-Flaschen ausreichend. Die gehobene Serienausstattung bleibt unter 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.

Neuheit: Hubbett im Kastenwagen#5 Etrusco CV 640 PB: Lift fürs Equipment

Unter den Neuheiten ist bis jetzt der Etrusco CV 640 PB der einzige, der auf die beliebten Grundrisse mit Hubbett im Heck anknüpft. Allerdings baut Etrusco keine Sitzgruppe unter das Heckbett, sondern setzt auf viel Stauraum. Die Leutkircher zielen damit auf junge Camper ab, die mit viel Outdoor-Ausstattung unterwegs sind und Stauraum für ihre Geräte benötigen. In den 6,40 m Länge ist dann genügend Platz zum Schlafen – auch für größer gewachsene Camper.

Kurzer Kastenwagen auf Sprinter#6 La Strada Regent E: kurzer Kastenwagen für Paare

In der Kürze liegt die Würze, mögen sich die Echzeller Komfort-Campermacher gedacht haben. Der neue Regent E kommt auf gerade mal 5,93 m daher. Wie bei vielen anderen Herstellern auch, erweitert und optimiert La Strada seine Kastenwagen-Baureihe um diese Neuheit. Optional ist der Regent E auch als Allradler zu haben, was ihn unter die Sprinter 4×4-Offroader einreiht. Wir stellen den La Strada Regent E vor.

#7 Pössl Roadstar X: der 4×4-Klon

Der Pössl Roadstar X ist ein sprinterbasierter Allradler, der konzernintern zeitgleich mit dem Clever Aventuro 600 entwickelt wurde und die gleichen Eigenschaften mitbringt. Herstellerfotos standen zum Zeitpunkt dieses Berichts noch nicht zur Verfügung.

Zwei Campervans auf Wiese#8 VW Grand California

Der neue VW Grand California kommt naturgemäß zeitgleich mit dem Upgrade des VW Crafter. Konkret bedeutet das mehr Digitalisierung, aber auch eine neue Mechanik des Getriebewählhebels, der jetzt am Lenkrad sitzt. Die Multimedia-Einheit glänzt mit größerem Display, Sprachsteuerung mit ChatGPT und Sprachsteuerung. Es gibt zwei Modelle mit sechs und 6,80 m Länge, die sich charakterlich zwischen kompaktem Familiencamper und rollendem Appartement bewegen.

Offroader auf Sprinter #9 Weinsberg X-Pedition: Offroader von der Stange

Weinsberg hat sich zur Innovationsschmiede innerhalb der Knaus Tabbert Gruppe gemausert. Von Discounter-Marke kann keine Rede sein. Hier werden Experimente zu speziellen Bedürfnissen umgesetzt, bei denen nicht zuletzt die Kreativität von Selbstausbauern mit den Bedingungen einer Fertigungsstraße zusammengebracht werden sollen. Zuletzt wurde das im Caralife 630 LQ umgesetzt. Auf der Jahrespressekonferenz 2024 wurde erstmals die Studie X-Pedition vorgestellt. Der Campervan gehört in die Kategorie der Offroader auf Sprinter, der optional als Allradler bestellt werden kann. Wir haben den Weinsberg schon im Vorfeld unter die Lupe genommen: X-Pedition Mercedes Allrad-Campervan.

Fazit: Kastenwagen Neuheiten verbinden Kreativität mit Kundenbedürfnissen

Hinsichtlich der Preisfindung ist manches noch offen, wenn es um die Neuheiten unter den Kastenwagen geht. Klar ist aber: Auf dem Caravan Salon 2024 wird es auch hohe Rabatte geben. Bei Kaufambitionen lohnt sich also der Besuch der Messe. Schwieriger dürfte es werden, sich im Dschungel der Vielfalt zu orientieren. Das Angebot ist reichhaltig und die Hersteller glänzen mit immer neuen Ideen und Varianten, um die Bedürfnisse ihrer Kunden möglichst genau zu treffen.

Bildnachweise: Titel-Foto: Messe Düsseldorf, alle anderen: die jeweils genannten Hersteller

Cookie Consent mit Real Cookie Banner