Neuer Renault Master ab sofort bestellbar

Neuer Renault Master ab sofort bestellbar

Werbung

Noch ist er nur als Kastenwagen erhältlich, aber wir sind sicher, dass Campervarianten folgen werden. Der neue Renault Master ist ab sofort bestellbar.

Werbung

Marktstart für den neuen Renault-Master-Kastenwagen

Vorgestellt wurde er bereits im November vergangenen Jahres auf der Messe Solutrans in Lyon. Nun kann man ihn ordern, allerdings vorerst nur mit Schaltgetriebe. Die ersten Auslieferungen sollen dann im September 2024 erfolgen. Wann die Automatikversionen geordert werden können, hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben.

Neuer Renault Master ab sofort bestellbar - Campervan
Durchaus eine schöne Basis für einen Camper. Ausreichend Länge ist vorhanden.

Neues Modell in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich

Der neue Master ist in den Varianten „Advance“ und „Extra“ erhältlich, die beide über eine umfangreiche Serienausstattung verfügen sollen. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale des Advance umfassen einen Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, eine aktive Reifendruckkontrolle, eine hintere Einparkhilfe, OpenR link mit 10-Zoll-Display, allerdings ohne Navigation sowie eine analoge Instrumententafel mit 3,5-Zoll-TFT-Display. Spurhalteassistent, Einparkhilfe hinten, intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA) sowie aktiver Notbremsassistent in der Stadt mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sind selbstverständlich.

Die Ausstattung des Modells Extra umfasst zusätzlich unter anderem eine manuell steuerbare Klimaanlage, Licht- und Regensensor, elektrische Fensterheber vorne mit Impulsschaltung, einen Fahrersitz, der sechsfach verstellbar und mit Lendenwirbelstütze und verstellbarer Armlehne ausgestattete ist, eine Beifahrerdoppelsitzbank mit Staufach und mobilem Büro, Zwölf-Volt-Anschlüsse im Cockpit und im Laderaum an der D-Säule sowie eine LED-Kabinenbeleuchtung.

Die Motorisierung des neuen Renault Master

Der neue Renault Master ist zwar so konzipiert, dass er mit verschiedenen Antriebsarten und Motorisierungen ausgestattet werden kann, also mit Verbrennermotor, vollelektrisch und mit Wasserstoff, zum Marktstart kommt er jedoch mit Dieselaggregat.

Neuer Renault Master ab sofort bestellbar - Dieselmotor
Der neue Master kommt zunächst mit Dieselaggregat und als Schalter.

Der Blue dCi-Dieselmotor ist mit Schaltgetriebe und in vier Leistungsstufen von 105, 130, 150 und 170 PS erhältlich. Die Motoren sollen sich gegenüber ihren Vorgängerversionen durch einen geringeren Kraftstoffverbrauch sowie eine Reduzierung der CO2-Emissionen auszeichnen. Ein Neungang-Automatikgetriebe soll ab Ende des Jahres erhältlich sein.

Neuer Renault Master ab sofort bestellbar

Auch eine kürzere Version ist ab Marktstart erhältlich. Camperversionen werden sicher bald folgen.

Renault liefert den Master in über 40 Karosserievarianten sowie einer Vielzahl individueller Auf- und Umbauten aus. Das wird wohl auch beim neuen Modell beibehalten werden. Auch als Basis für Camper und Wohnmobile wird der Franzose gerne eingesetzt. Wir dürfen also davon ausgehen, dass wir die neue Front spätestens ab Herbst auch bei Reisefahrzeugen sehen werden.

Bilder: Renault – Text: Renault, Michael Scheler

Cookie Consent mit Real Cookie Banner