Neue Halleneinteilung auf dem Caravan Salon 2024

Neuheiten auf dem Caravan Salon 2024

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Noch eine gute Woche, dann ist Düsseldorf wieder das Mekka der Camper, Wohnmobilisten und Vanlifer. Wir haben erste Infos zu den Neuheiten auf dem Caravan Salon 2024.

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Der Caravan Salon 2024

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf werden in diesem Jahr in 16 Hallen sowie im Freigelände auf insgesamt 250.000 Quadratmetern die Neuheiten von über 750 Austellern zu sehen sein. Man darf also gespannt sein auf neueste Caravans, Reise- und Wohnmobile, Campervans sowie Zubehör, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime und Infos zu Urlaubszielen oder Camping- und Wohnmobilstellplätzen.

Wir haben die Neuheiten einiger der rund 750 Aussteller herausgepickt und Infos zu den Neuheiten, die sie in Düsseldorf vorstellen.

Adria, Halle 10/A29 01-06

„Minimalistisch“ wäre die passende Bezeichnung für den neuen Caravan Aviva Light 300 LH des slowenischen Herstellers Adria. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 750 bis 1.000 Kilo soll er sich auch von Kleinwagen ziehen lassen. Dennoch sei mit Küchenblock, Sanitärraum und einer zum Bett umbaubaren Sitzgruppe alles an Bord. Sogar ein zusätzliches Kinderbett ließe sich noch an der Decke befestigen.

Bei den Reisemobilen zeigt Adria zwei teilintegrierte Modelle der neuen Baureihe Compact Max auf Basis des neuesten VW Crafter. Beide knapp sieben Meter langen Varianten setzen auf Längs-Einzelbetten im Heck über einer Heckgarage. Unterschiedlich ist hingen die Anordnung der Sitzgruppe. Während der DL über zwei gegenüberstehende Sitzbänke seitlich zur Fahrtrichtung verfügt, setzt der SL auf die klassische Sitzbank in Fahrrichtung. Beide Sitzgruppen werden durch die gedrehten Fahrerhaus-Sitze ergänzt.

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Twin Fresh heißt die neue Campervan Baureihe von Adria, die mit drei Grundrissen auf dem Fiat Ducato an den Start geht. Der Küchenblock mit aufklappbarer Arbeitsplatte und der kompakte Sanitärraum, der dank einer Schwenkwand zur Dusche wird, wurden dafür neu gestaltet.

Bürstner, Halle 6/D03

Mit der Campeo TD Baureihe präsentiert Bürstner gleich sechs neue teilintegrierte Reisemobile auf Basis des neuen Ducato. In den knapp sechs Meter bis gute sieben Meter langen Modellen haben zwei Personen (je nach Modell) die Wahl zwischen Hubbetten, französischem Doppelbett, Queensbett oder Einzelbetten. Alle Modelle verfügen über einen beheizten Doppelboden und eine Dieselheizung. Zudem sind die technischen Systeme über die „My Bürstner App“ steuerbar.

Der badische Hersteller stellt in Düsseldorf zudem seine neue Caravan-Baureihe Averso vor. Insgesamt stehen acht Grundrisse für Paare oder Familien zur Auswahl. Die zulässigen Gesamtgewichte reichen von 1.500 bis 2.000 Kilogramm bei Gesamtlängen von sieben bis knapp acht Metern.

Concorde Reisemobile, Halle 5/C07

Mit der neuen Cruiser-Daily-Baureihe stellt Concorde drei Alkoven-Reisemobile auf den neuen Iveco Daily. Die zwischen acht und neun Meter langen Luxusreisemobile sollen in drei Grundriss-Varianten kaum noch Wünsche offen lassen. So stehen zum Beispiel eine große Hecksitzgruppe, Alkoven mit Längs-Einzelbetten, zwei oder vier Schlafplätze zur Wahl. Bei allen drei Modellen lässt sich das Fahrerhaus abschotten. Die Ausstattungsliste ist dementsprechend umfangreich und soll jeden erdenklichen Komfort bereithalten.

Dethleffs, Halle 7a

Dethleffs zeigt mit dem Globetrail 640 HR einen neuen Kastenwagenausbau auf Fiat Ducato. Dank höhenverstellbarem Hubbett im Heck bietet er viel Platz zum Transport von sperrigem Gepäck.

Der Dethleffs Performance 4×4 ist das erste Allrad-Reisemobil des Allgäuer Herstellers. Der teilintegrierte Wohnaufbau nutzt den VW Crafter mit Werksallrad als Basis.

Mit dem Dethleffs XL Family A7872-2 stellt der Allgäuer Hersteller ein Alkoven Reisemobil für bis zu sechs Personen auf sechs Räder. Die Abmessungen sind mit 8,6 Metern Länge und 3,37 Metern Höhe ebenso stattlich wie das zulässige Gesamtgewicht mit 5,4 Tonnen. Dafür dürften das Platzangebot und die Ausstattung reichlich Wohn- und Schlafkomfort bieten.

Eura Mobil, Halle 10/C43

Der Reisemobil Hersteller aus Rheinhessen will mit der neuen Integra Line GT Baureihe den Grundstein für seine vollintegrierten Oberklasse-Reisemobile auf Mercedes Benz Sprinter setzen. Die zwei Modelle GT 726 EF und GT 726 QF unterscheiden sich in der Gestaltung des Schlafzimmers mit Längs-Einzelbetten (EF) und einem Queensbett (QF). Identisch ist das große Raumbad davor, der kompakte Küchenblock mit gegenüber stehendem Kühlschrank mit separatem Gefrierschrank sowie der großen Face-to-Face Sitzgruppe im Vorderteil des Wagens.

Die Eura-Mobil-Van-Baureihe tritt zur Saison 2025 mit drei aktualisierten Modellen von 5,99 bis 6,36 Metern Länge an. Basis ist auch hier der neue Fiat Ducato mit den modernsten Euro 6 Motoren mit 140 PS, Ad Blue und Rußpartikelfilter. Auf Wunsch sind auch der stärkere 180-PS-Motor und das Achtgang-Automatikgetriebe verfügbar. In zwei Fahrassistenz-Paketen finden sich Notbrems- und Spurhalteassistent, Regen- und Lichtsensor, Verkehrszeichenerkennung, Abblendautomatik, Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht, Voll-LED-Scheinwerfer und adaptiver Tempomat.

Frankia, Halle 17/A20

Mit dem Now 7.0 L präsentiert der Reisemobilbauer aus Franken ein neues Modell, das den Start einer neuen Baureihe bilden soll. Mit dem Modell möchte Frankia weg vom bewährten klassischen Stil und hin zu einer frischeren, jugendlicheren Innenraumgestaltung. Der rund sieben Meter lange Teilintegrierte auf Fiat-Ducato-Basis verfügt über Längs-Einzelbetten im Heck.

Greenlander, Halle 10/D55

Die Marke Greenlander ist erstmals auf dem Caravan Salon vertreten. Das aus dem Bootsbau kommende Unternehmen aus Bremen verwendet anstatt GfK Naturfaserverbundstoffe für die Konstruktion seines Expeditionsmobils Sherpa. Als Basis dient ein Iveco Daily 4×4. Auch beim Innenausbau achtet Greenlander konsequent auf einen schlanken CO2-Fußabdruck der verwendeten Komponenten.

Kompanja, Halle 15/A53

Das junge Kastenwagen-Ausbauer aus Brühl bringt mit dem „Kompanja Zwei“ einen 5,41 Meter kurzen Campervan auf Basis des Citroen Jumper auf den Markt. Neben dem Kompanja-typischen Holzlook im Innenraum soll vor allem die ausziehbare Dusche auffallen, die in der Klasse selten zu finden ist.

La Strada, Halle 15/D26 und Halle 5/A05

La Strada Fahrzeugbau zeigt in Düsseldorf seinen neuen Regent E. Die Hessen verzichten auf die Sitzbank im Grundriss des Regent E und schaffen damit Platz für längs eingebaute Einzelbetten. Mit nur 5,93 Metern Gesamtlänge bleibt der ausgebaute Sprinter relativ kurz und damit wendig. Seine 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht werden vom Heckantrieb und 170 oder 190 Pferdestärken bewegt. Auf Wunsch ist der Regent E auch als Allradvariante verfügbar.

Neuer La Strada Regent E – ein Campervan für zwei Personen
Der neue La Strada Regent E ist mit zwei Längsbetten ausgestattet.

Morelo, Halle 5/A07

Luxuriös gestaltet sich die neue Baureihe Morelo Loft Premium des Schlüsselfelder Luxusmobile-Herstellers. Auf Basis des Iveco Daily und des Iveco Eurocargo bietet Morelo zehn verschiedene Grundrisse an, die kaum Wünsche offen lassen sollen. Das leichteste Modell bildet der Morelo Loft Premium 70 C 18, der mit unter 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht noch mit der C1-Fahrerlaubnis zu fahren ist. Alle anderen Modelle sind schwerer und erfordern den großen LKW-Führerschein Klasse C.

Niesmann + Bischoff, Halle 6/C03

Der Hersteller von Luxusmobilen aus der Hymer-Gruppe hat zum Caravan Salon 2024 die Arto Baureihe auf eine neue Basis gestellt. Zukünftig arbeitet ein Mercedes-Benz-Sprinter-Chassis unter der Verkleidung der zwei Vollintegrierten. Der knapp acht Meter lange Arto 78 soll schon reichlich Gediegenheit für zwei bis vier Personen bieten, der knapp neun Meter lange Arto 88 mit einem großzügigen Raumbad noch eine Schippe drauflegen.

Outwell, Halle 3/B70

Der dänische Vorzelt- und Campingzubehör-Spezialist stellt in Düsseldorf seine Vorzelt-Kollektion „Superior-Air-Touring“ für Campingbusse vor. Die drei Modelle verfügen über das „Drive-Away-Ready-System“, das das An- und Abkoppeln des Vorzelts bei Ausfahrten mit dem Campervan beschleunigen soll. Eine hohe Variante dieser Andocklösung soll die Vorzelte auch für Kastenwagen in Fiat-Ducato-Größe nutzbar machen.

Pössl, Halle 12/A02

Der Spezialist im Segment der ausgebauten Kastenwagen ergänzt sein Portfolio um seinen ersten Kastenwagen auf Basis des Mercedes Sprinter. Das knapp sechs Meter lange Modell „Roadstar X“ verfügt über Allradantrieb. Der Clou soll ein Slide-Out im Heck sein, der im ausgefahrenen Zustand das Querbett auf gute zwei Meter verlängert.

Rhön Camp, Halle 15/B28

Der neue Rhön-Camp-Renegade ist ebenfalls ein Allrad-Reisemobil auf Basis des Sprinters von Mercedes Benz. Auf das Chassis setzt Rhön Camp einen GfK-Wohnaufbau mit Echtglas-Fenstern, einem offenen Raumkonzept mit Hecksitzgruppe und Hubbett sowie einem Möbelbau aus natürlichen Materialien.

Rocket Camper, Halle 15/D46

Bekannt für geräumige Kastenwagenausbauten ohne Bad präsentiert Rocket Camper eine neue Variante dieses Themas auf dem neuen Fiat Ducato. Der schwäbische Hersteller überträgt dabei den Grundriss der „Rocket One M“ in die nun preisgünstigere Version des Rocket Base.

Space Camper, Halle 15/A50

Der hessische Hersteller hat für den Caravan Salon 2024 den Classis+ auf Basis des VW Multivan angekündigt. Er soll fünf Sitzplätze und fünf Schlafplätze bieten.

Terracamper, Halle 15/B51

Offroad-taugliche Campervans stehen im Mittelpunkt des Ausbauers Terracamper. Mit dem neuen Tecamp zeigen sie nun einen expeditionstauglichen Campervan auf Basis des Ford Transit Custom mit Allradantrieb. Vier Sitzplätze und vier Schlafplätze sind im Innenraum und im Aufstelldach verfügbar.

Volkswagen, Halle 16/D52

Seine Urahnen sind schon Ikonen der Campingbewegung. Auf der diesjährigen Messe präsentiert sich der neue VW California mit den vier Ausbaustufen Beach, Beach Camper, Coast und Ocean. Erstmals hat der Campingbus zwei Schiebetüren, die schwere Sitzbank ist durch zwei Einzelsitze ersetzt, die sich auch zum Bett umbauen lassen. Geschlafen wird auch unter dem charakteristischen Klappdach. Erstmals stehen für den Campervan auch Plug-In-Hybrid-Motoren zur Auswahl.

Der neue VW California auf dem Caravan Salon

Zugleich zeigt Volkswagen die Weiterentwicklung des Crafter. Das Facelift des Basisfahrzeugs für Reisemobile ist äußerlich kaum verändert. Neu ist die elektronische Parkbremse sowie der als Lenkstockhebel ausgelegte Automatikwählhebel, zudem ein größerer zentraler Touchscreen mit 10,3 und optional 12,9 Zoll. Der Notbremsassistent inklusive Radfahrer- und Fußgängererkennung, der Spurhalteassistent, die Verkehrszeichenerkennung, der Geschwindigkeitsbegrenzer und die akustische Einparkhilfe für den Heckbereich sind künftig Teil der Serienausstattung. Optional erhältlich sind eine Reihe weiterer Sicherheitsassistenten.

Der neue Grand California auf dem Caravan Salon

Weinsberg, Halle 4

Sechs Grundrisse seiner ausgebauten Kastenwagen-Baureihe CaraBus zeigt Weinsberg in Düsseldorf als Edition Fire. Die gut ausgestatteten Kastenwagen sollen vor allem über ihren attraktiven Paketpreis Kunden gewinnen. Dafür sind Navigationssystem, Rückfahrkamera, Markise, Ambientebeleuchtung und Insektenschutztür inklusive.

Kompakt und auf Wunsch auch offroadtauglich zeigt sich der neue Campervan „Weinsberg X-Pedition 600 MQ“. Der in einem knapp unter sechs Meter langen Mercedes Benz Sprinter mit optionalem Werksallrad ausgebaute Kastenwagen ist für zwei Personen konzipiert. Die wasserlose Cleanflex-Toilette von Knaus ermöglicht ein Kombibad. Um Platz zum Duschen zu schaffen, wird die Toilette nach hinten in den Heckstauraum geschoben. Das quer eingebaute Doppelbett im Heck soll immerhin ganz knappe zwei Meter Länge erreichen.

Daten und Fakten zum Caravan Salon

Der  Caravan Salon 2024 ist von Samstag, dem 31. August, bis Sonntag, dem 8. September 2024, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Am Preview Day, am Freitag, dem 30. August, ist die Ausstellung für Fachbesucher, Medienvertreter und eingeladene Gäste geöffnet.

Die Preise der Eintrittskarten betragen:

  • Erwachsene am Wochenende 19 Euro, werktags 17 Euro
  • Ermäßigt (Schüler, Studenten, Club Caravan Salon & boot, ADAC) am Wochenende 17 Euro, werktags 15 Euro
  • Tagesticket-Kinder (6 bis 12 Jahre) am Wochenende 8 Euro, werktags 6 Euro
  • Nachmittagsticket von Montag bis Freitag (von 14 bis 18 Uhr) 10 Euro
  • Preview Day Erwachsene 35 Euro (ermäßigt 32 Euro), Kinder von 6 bis 12 Jahren 8 Euro

Alle Tickets sind im Ticketshop der Messe unter shop.messe-duesseldorf.de erhältlich.

Bilder. Caravan Salon Düsseldorf, Hersteller, Michael Scheler – Text: Pressetext Caravan Salon Düsseldorf, Michael Scheler

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