Weltpremiere – neuer Van von Volvo mit Elektronatrieb

Weltpremiere – Van von Volvo mit Elektroantrieb

Werbung

Den schwedischen Hersteller kennt man vor allem als Anbieter von sicheren und robusten Kombis. Nun gibt es eine Weltpremiere: Den ersten Van von Volvo und den gleich mit Elektroantrieb.

Werbung
Güma

Weltpremiere – Van von Volvo mit Elektroantrieb

Der Van von Volvo mit Elektroantrieb, eine Großraumliousine mit sechs Sitzen
Der Van von Volvo mit Elektroantrieb ist eine Großraumlimousine mit sechs Sitzen.

Mit dem neuen Van, einer sechssitzigen Großraumlimousine, feiert Volvo eine Weltpremiere. Mit dem EM90 genannten Fahrzeug stößt Volvo in ein neues Fahrzeugsegment vor. Der erste vollelektrische Van der Marke soll rollendes Büro und Wohnzimmer sein, das dank digitaler Technik auch zum Theater oder Konferenzraum, mit seinen verstellbaren Loungesitzen aber auch zum Schlafzimmer werden kann. Damit ist der neue Van von Volvo zwar noch kein Campervan, arbeiten und übernachten im Fahrzeug wären aber möglich. Und wer weiß, vielleicht gibt es den EM90 irgendwann auch als Mini-Camper. Ob von Volvo selbst angeboten oder von einem der vielen Camping-Spezialisten umgebaut, lassen wir einmal dahingestellt.

Die technischen Daten des neuen Van von Volvo mit Elektroantrieb

Technische Daten Volvo Van EM90
Der neue Van von Volvo verfügt über verschiedene Sensoren und Bildschirme, die Sicherheit im Straßenverkehr sorgen sollen.

Den Volvo EM90 treibt ein 272 PS starker Elektromotor an. Der Sprint von null auf 100 km/h soll damit in 8,3 Sekunden möglich sein. Die 116-Koliwattstunden-Hochvoltbatterie soll Reichweiten bis zu knapp 740 Kilometern ermöglich, was mehr als akzeptabel ist. Das Aufladen von zehn auf 80 Prozent soll an der passenden Ladesäule etwas weniger als 30 Minuten dauern. Zeit genug also, um zur Tasse Kaffee noch ein Stückchen Kuchen zu genießen und auf Vanlifemag.de zu stöbern.

Werbung

Der neue Van von Volvo verfügt neben dem Elektroantrieb über verschiedene Sensoren, hochauflösende Kameras, Surround-View-Kameras, Millimeterwellen- und Ultraschall-Radar. Sie liefern den verschiedenen Fahrerassistenzsysteme die Daten, die im EM90 für die Sicherheit im Straßenverkehr sorgen sollen. Ein Thema, für das die Marke Volvo schon lange stht, und das sie damit noch weiter ausbaut.

Das Design des neuen Van von Volvo mit Elektroantrieb

Das Design des neuen Van von Volvo mit Elektroantrieb
Statt einen Kühlergrills prangt das beleuchtete Volvo-Logo an der Front. Die Scheinwerfer sollen Thors Hammer symbolisieren.

Die Frontpartie des neuen Vans von Volvo passt zu den Interpretationen der neuen Generation von Elektrofahrzeugen einen Kühlergrill sucht man vergebens. Er wird schlicht nicht mehr benötigt. Den Platz nimmt ein prominentes, beleuchtetes Volvo-Logo ein. Die Scheinwerfer sind nicht mehr als einfache, runde oder eckige Lampen ausgeführt. Die moderne LED-Technik bietet andere Möglichkeiten. Beim EM90 sollen die Lichter an der Front den Hammer Thors, dem Donnergott der nordischen Völker, symbolisieren.

Das Heck des neuen Van von Volvo mit Elektroantrieb
Auch der Volvo-Schriftzug am Heck ist beleuchtet. Der Rest gleicht der Ansicht ähnlicher Fahrzeuge der gleichen Klasse.

Auch der Volvo-Schriftzug am Heck ist beleuchtet. Die Rückleuchten folgen vertikalen und horizontalen Linien. Der Rest des Hecks gleicht anderen Fahrzeugen der Klasse. So viele Designmöglichkeiten gibt eine Hecklappe nun mal auch nicht her. Die Kunden können bei der Bestellung unter vier unterschiedlichen Lackierungen wählen.

Der Innenraum des neuen Van von Volvo mit Elektroantrieb
Im Innenraum soll man sich wohlfühlen und arbeiten aber auch schlafen können. Perfekt also für Menschen die ihrem Beruf von unterwegs aus nachgehen, sich aber auch mal ausruhen wollen.

Im Innenraum sollen sie sich wohlfühlen wie in einem skandinavischen Wohnzimmer. „Es ist ein uraltes Klischee, aber kein Ort ist mit dem eigenen Zuhause vergleichbar“, sagt Jim Rowan, CEO und Präsident von Volvo Cars. „Ein Ort, an dem man mit seinen Lieben zusammen ist und man selbst sein kann. Dieses Gefühl von zuhause hat uns zum neuen Volvo EM90 inspiriert – einem Fahrzeug, das Platz zum Leben bietet.“

Kann man ihn schon bestellen?

Und Platz zum Leben im Fahrzeug ist das, was Vanlifer oder Menschen, die im Auto arbeiten oder auch mal übernachten wollen oder müssen, benötigen. Leider werden wir hierzulande jedoch noch etwas auf den neuen Van von Volvo mit Elektroantrieb warten müssen, denn er rollt zunächst auf den chinesischen Markt. Bestellungen sind dort ab sofort möglich. Ab wann wir ihn in Europa bestellen, ist noch bekannt.

Bilder: Volvo Car Germany

Weitere Infos …

… zu Elektro-Campervans und -Wohnmobilen finden ihr in unseren News-Rubrik.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner