Earth Ship Van ESV-X – gigantischer Mercedes Sprinter Camper

Zuletzt aktualisiert:
Werbung

Wir kennen viele Mercedes-Sprinter Campervan-Umbauten. Was Earth Ship Vans jetzt zeigt, ist aber unter den vielen Umbauten etwas wirklich besonderes. Eine erste Vorstellung des ESV-X Allrad-Campers. Der Earth Ship Van ESV-X – ein gigantischer Mercedes Sprinter Camper.

Mit Allrad ins Campingvergnügen

Der Sprinter als Basis verfügt über einen Allradantrieb und soll als Garant verstanden werden, mit dem ESV-X fast überall hinzukommen, wo ein Camping-Spot vermutet wird. Insbesondere die Offroad-Fähigkeit steht beim ESV-X im Vordergrund, da nicht nur dicke AT-Reifen verwendet werden, sondern auch eine sehr robuste Aluminiumstoßstange den Einzug an das Fahrzeug gefunden hat. Derartiges haben wir selten gesehen, da insbesondere die integrierte LED-Lightbar von Pathfinder, so wohl nur als Arbeitsscheinwerfer in Deutschland legal, einzigartig erscheint. In der Stoßstange ist eine Seilwinde integriert, die im Notfall entweder für die eigene Bergung verwendet werden kann, oder im zweifel mitfahrenden Canmpervans hilft.

Der ESV-X ist definitiv ein ernstzunehmender Offroad-Camper.

Zwei bis vier Schlafplätze verfügabr

Geht es Außen sehr robust zu, ist es innen ganz offensichtlich gemütlich. Viel Holz und eine erlesene Materialauswahl machen den Innenraum zum cosy space. Das kann man so wirklich genießen, da die dunkle Farbauswahl zu gemütlichen Stunden auf den Stellplätzen dieser Welt passt. Dabei legt das Unternehmen Wert auf die Feststellung, dass jedes Detail sehr gründlich überlegt und ebenso gründlich handwerklich umgesetzt wurde. Dazu wurde der Innenraum sehr aufwendig gedämmt. Derart ausgestattet, soll sowohl ein gutes Temperaturverhalten erreicht werden, als auch die Schalldämmung verbessert worden sein. Der Boden wurde mit einem Vinyl-Material aus dem maritimen Bereich belegt, um eine sehr gute Haltbarkeit zu erreichen. Ansonsten sind im Innenraum serienmäßig Gaswarner installiert.

Im Fahrzeug selbst können zwei bis vier Personen quer schlafen.

Heftiges elektrisches System für lange Autarkie

Earth Space Van rüstet des ESV-X mit einem wirklich extrem groß dimensionierten elektrischen System aus. Dazu gehört eine 13,2 kWh (!) große Lithium-Batterie, die mit einem 3200 Watt-Sinuswellen-Wechselrichter kombiniert wird. Dieser stammt von Victron Energy und zählt zu den besten derzeit erhältlichen Systemen. Als Heizung kommt eine Dieselvariante zum Einsatz, die sowohl als Luftheizung als auch Warmwasserzubereiter dient. Ansonsten sind im Innenraum jede Menge USB-Steckdosen (sieben Stück) verteilt. Beleuchtet wird der Innenraum durch eine dimmbare LED-Installation. Ein Luftkompressor ist ebenfalls im Fahrzeug installiert.

Werbung
relleumdesign
Das elektrische System verfügt über einen riesigen Batteriespeicher. Er ist 13,2 kWh groß.

Umfangreiche Ablagemöglichkeiten und gute Küche

Im Fahrzeug selbst sind einige Schränke montiert. Dadurch entsteht ein wirklich ausreichend großer Stauraum, der mit Alltagsgegenständen bepackt werden kann. Die Küche verfügt über einen herausnehmbaren Tisch, wobei dieser mit drehbaren Sitzen kombiniert wird. 75 Liter Frischwasser sind bei Bedarf an Bord. gekocht wird auf einem Induktions-Kochfeld, welches herausnehmbar ist. Spannenderweise und dank des großen Elektrospeichers auch sinnvoll nutzbar, ist eine Mikrowelle integriert. Damit kann man gut kochen und benötigt keine weitere Logistik für z.B. Gasflaschen. Die Versorgung und das Kochen klappt also ausschließlich mit elektrischen Verbrauchern. Dazu passt dann auch die Entscheidung, einen 3200 Watt Wechselrichter einzusetzen.

Hochwertige Ausstattung hat seinen Preis – Earth Ship Van ESV-X – gigantischer Mercedes Sprinter Camper

Der ESV-X kostet knapp 225.000 Dollar, also umgerechnet 206.000 Euro. Er ist in den USA erhältlich und kann sicherlich nach Deutschland importiert werden. Eine Zulassung kann dann aber nur durch eine umfangreiche Einzelabnahme erfolgen, wobei wir bezweifeln, dass die Stoßstange vor in dieser Art in Deutschland zulässig wäre.

Bilder: Earth Ship Vans

×