Foxxknive Klapp-Brotmedder

FOXXKNIVE DAS KLAPP-BROTMESSER FÜR CAMPER

Das ist ein Messer

Werbung

Dass Schauspieler Paul Hogan in seiner Rolle als Crocodile Dundee auf große Messer stand, ist bekannt. Wir sind sicher, dass er das neue Foxxknive, das erste Klapp-Brotmesser mit richtig langer Klinge, gemocht hätte.

Werbung
Güma
Klapp-Brotmesser für Camper
Das Klapp-Brotmesser Foxxknife ist das erste klappbare Brotmesser, mit dem man problemlos auch größere Brote schneiden kann.

Camper und Vanlifer kennen das: Brotschneiden geht auch unterwegs nur mit einem langen Brotmesser gut. Zum Verstauen ist es aber denkbar unpraktisch. Manche rollen es daher in ein Tuch ein, damit unterwegs nichts passiert, andere packen es einfach so in die Schublade, laufen damit aber Gefahr sich beim Kramen nach dem Dosenöffner selbst zu schneiden.

Foxxknife das Klapp-Brotmesser für Camper

Klar, Klappmesser mit Sägezahnung zum Schneiden von Brot gibt es schon – aber lediglich in den Abmessungen normaler Taschenmesser. Für französisches Baguette mag das prima sein, für ein niederländisches Toastbrot, ein schönes deutsches Landbrot oder einen runden Laib des italienischen Pane sind sie jedoch nicht zu gebrauchen. Die Klinge ist einfach zu kurz. Das hat man auch bei RockFoxx erkannt und sich Gedanken gemacht wie es besser geht. Herausgekommen ist das Foxxknive, das erste Klapp-Brotmesser, das mit einer Klingenlänge von 18,5 Zentimetern über die größte Klinge unter den Klapp-Brotmessern verfügt. Viel länger sind selbst die meisten Brotmesser mit feststehender Klinge nicht.

Werbung

Doch das allein macht ein perfektes Brotmesser für Camper ja nicht aus. Vor allem muss es vernünftig Brot schneiden können. Und das erledigt die rostbeständige Stahlklinge aus 7CR13-Stahl mit ihrem scharfen Wellenschliff hervorragend. Zum Schneiden wird sie, wie bei einem klassischen Taschenmesser, einfach ausgeklappt. Damit sie nicht versehentlich wieder einklappt, wird sie durch eine Backlock genannte Sicherung arretiert. Will man das Klapp-Brotmesser wieder zusammenklappen, wird der Hebel, der mit einer Aussparung zum Drücken im Griff untergebracht ist, heruntergedrückt. Die Mechanik gibt die Klinge frei und sie kann eingeklappt werden. Das Messer kann sicher verstaut werden.

Brotklappmesser in Box
Das Foxxknive kommt in einer stabilen Box mit Reißverschluss, in der man es sicher aufbewahren kann.

Doch RockFoxx wäre wohl nicht RockFoxx, wenn man sich damit schon zufrieden geben würde. Denn das Foxxknife kommt in einer stabilen Hardbox mit Reißverschluss. Darin ist es nochmal selbst geschützt. Denn schön ist es auch noch. Der Griff besteht aus sehr lange gelagertem Wurzelholz des Burmapadauk und kommt aus Mynamar. Burmapadauk ist zwar ein Tropenholz, gehört jedoch glücklicherweise nicht zu Arten auf deren Kauf man verzichten sollte.

Unser Fazit

Das Klapp-Brotmesser Foxxknive ist das erste Klapp-Brotmesser, das diesen Namen auch wirklich verdient. Man kann auch größere Brote damit schneiden und es dennoch sicher verstaut im Campervan dabeihaben. Der Preis geht mit ganz knapp unter 60 Euro für dieses Messer mehr als in Ordnung, denn die Verarbeitung ist wirklich gut. Bei unserem Testexemplar stand vorne rechts eine Niete am Griff leicht hervor, was aber auch daher rühren kann, dass Holz eben arbeitet, sich also zusammenzieht und ausdehnt. Sonst gab es keinerlei störende oder gar scharfe Kanten an den Übergängen, alles ist sauber verschliffen. Dadurch ist der Griff, der sich ein wenig nach Olivenholz anfühlt, auch gradezu handschmeichlerisch. Mit diesem Messer schneidet man gerne.

Für uns steht daher fest, dass es seinen festen Platz in unserem Projektauto, dem T4 Syncro, den wir zum Campervan umbauen, bekommen wird.

Infos zum Klapp-Brotmesser Foxxknive

Produktdetails:

  • Griff aus lang gelagertem Wurzelholz aus Myanmar (Burmapadauk Holz)
  • Klinge aus rostbeständigem 7CR13-Stahl
  • Klinge im geöffneten Zustand über Backlock fest arretierbar
  • Schließen der Klinge durch Druck auf Schließmechanismus in der Aussparung am Griff
  • Hardbox zur Aufbewahrung

Abmessungen:

  • Gesamtlänge aufgeklappt:  40,5 cm
  • Gesamtlänge geschlossen:  22 cm
  • Klingenlänge: 18,5 cm
  • Gewicht: ca. 300 g

Pflegehinweis:

  • Hin und wieder den Griff mit etwas Speiseöl einreiben, damit das Holz nicht austrocknet und seine schöne Maserung hervorgehoben wird
  • Niemals im Wasser liegen lassen und sofort nach dem Reinigen trockenwischen
  • Nur von Hand abspülen – nicht Spülmaschinengeeignet

Hinweis zum Holz:

  • Die Natur gibt vor wie der Griff jedes einzelnen Messers aussieht – jedes Messer ist ein Unikat
  • Maserung und der Farbton der Griffe unterscheiden sich von Messer zu Messer
  • Das Holz wurde geschliffen und poliert aber nicht versiegelt und sollte daher regelmäßig mit Speiseöl (z.B. Olivenöl) vor Austrocknung und Rissen geschützt werden.

Lieferumfang & Preis:

  • 1 x Foxxknife Klapp-Brotmesser
  • 1 x Hardbox Tasche

Preis: Euro 59,90

Das Foxxknive kann online direkt bei Rockfoxx bestellt werden.

Weitere Ausrüstungstipps …

… für das Leben und Kochen im Campervan findet ihr in unseren Rubriken DIY und Ausrüstung sowie Eat and Fun, wo ihr zum Beispiel unseren Test des Omnia-Camping-Backofen findet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner