Der Hobby Prestige Van 640 ET ist ein neuer Campervan auf Fiat-Basis, der mit umfangreicher Ausstattung und cleveren technischen Details speziell für Vanlife-Enthusiasten entwickelt wurde. Das knapp 6,36 Meter lange Fahrzeug bietet einen Wohnraum mit Yacht-ähnlichem Design. Laut Hersteller soll er das Gefühl einer luxuriösen Ferienwohnung auf Rädern vermitteln.
Wir beleuchten die technische Ausstattung des Prestige Van 640 ET im Detail – von Stromversorgung über Heizung, Wasser und Assistenzsysteme bis hin zu Konnektivität, Küche und Bad. Dabei wird insbesondere bewertet, wie tauglich dieses Modell für ein mobiles Leben das ganze Jahr über ist und welche Vorzüge sowie Grenzen es für langfristiges autarkes Reisen bietet. Der Campervan bietet in Bezug auf Schlafplätze für Erwachsene zwei Stück.
Basisfahrzeug und Fahrassistenzsysteme des Hobby Prestige Van 640 ET
Als Basis dient dem Hobby Prestige Van 640 ET ein Fiat Ducato in der Länge L4H2 (Radstand ca. 4,04 m, Gesamtlänge 6,36 m). Unter der Haube arbeitet ein 2,2-Liter-MultiJet-Dieselmotor mit 140 PS (Euro 6e-Norm, inkl. Start-Stopp-System). Serienmäßig wird die Kraft über ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe an die Vorderräder übertragen. Auf Wunsch ist auch ein komfortables Automatikgetriebe erhältlich, was insbesondere im Stadtverkehr und auf langen Touren angenehm ist. Mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht bleibt der Camper führerscheinfrei in der Klasse B und bietet gleichzeitig eine solide Zuladung für vier Personen und Gepäck.
Für sichere und entspannte Fahrten sorgen moderne Fahrassistenzsysteme des Fiat. Ein Notbremsassistent überwacht den Verkehr vorne und kann bei Bedarf selbständig eine Vollbremsung einleiten, um Kollisionen zu vermeiden. Zudem warnt ein Spurhalteassistent, falls das Fahrzeug ungewollt die Fahrspur verlässt. Ein Verkehrszeichenassistent liest Tempolimits und andere Schilder, damit man stets informiert bleibt. Bei Regen schalten sich die Wischer durch den Regensensor automatisch ein und die Scheinwerfer besitzen eine Automatik zum selbständigen Abblenden, um entgegenkommende Fahrzeuge nicht zu blenden. Cruise Control (Tempomat) hält das Tempo auf der Autobahn konstant und entlastet den Fahrer auf langen Etappen.
Auch an klassischen Sicherheits- und Komfortfeatures fehlt es nicht: Fahrer- und Beifahrer-Airbags, ABS und ESP sind selbstverständlich an Bord. Die großen Außenspiegel sind elektrisch verstell- und beheizbar (bei manchen Ausstattungen sogar elektrisch anklappbar), was bei schlechtem Wetter und in engen Gassen hilft. Für Rangiermanöver verfügt der Prestige Van über Parksensoren hinten sowie eine Rückfahrkamera, die im Multimedia-Display angezeigt wird – sehr nützlich bei einem fast 6,4 m langen Kastenwagen.
Im Fahrerhaus schaffen eine Klimaanlage (manuell mit Pollenfilter) und bequeme Pilotensitze ein angenehmes Reisegefühl. Das Lenkrad mit Bedientasten und der Schalthebel sind in Leder gehalten, was Haptik und Optik aufwertet. Weitere Details wie elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung und ein Bordcomputer gehören ebenfalls zur Grundausstattung.
Mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern und Allwetterreifen (M+S) ist das Fahrzeug für unterschiedliche Straßenbedingungen gerüstet. Der Diesel-Tank fasst großzügige 90 Liter, was in Kombination mit dem effizienten Motor hohe Reichweiten ohne Tankstopp ermöglicht – ideal für lange Roadtrips.
Alles in allem bietet das Basisfahrzeug ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort, was für ein Leben on the road entscheidend ist.
Stromversorgung und Autarkie
Eine zuverlässige Stromversorgung ist für autarkes Vanlife essenziell – und der Hobby Prestige Van 640 ET ist ab Werk gut darauf vorbereitet. Verbaut ist eine Bordbatterie (üblich sind ca. 95 Ah AGM), die sämtliche 12-Volt-Verbraucher wie Innenbeleuchtung, Kühlbox/Kühlschrank und Wasserpumpe speist. Während der Fahrt sorgt ein integrierter Ladebooster (ca. 30 A) dafür, dass die Wohnraumbatterie zügig durch die Lichtmaschine nachgeladen wird. Am Campingplatz oder zuhause lädt ein eingebautes 230-Volt-Ladegerät die Batterie, sobald Landstrom angeschlossen wird.
Im Wohnbereich verteilt finden sich mehrere Steckdosen. In Summe sind das etwa 4 Schuko-Steckdosen (230 V), die jedoch nur bei externer Stromversorgung oder mit Wechselrichter nutzbar sind, sowie 12-Volt-Anschlüsse (z.B. eine im Schlafbereich) und USB-Ladebuchsen zum direkten Laden von Handy, Tablet & Co. Diese Vielfalt an Anschlüssen stellt sicher, dass moderne Geräte auch unterwegs betrieben und geladen werden können. Zudem besitzt der Wagen außen eine Kombi-Steckdose, um etwa eine Satellitenantenne oder TV anzuschließen und 230 V auch im Vorzelt-Bereich verfügbar zu machen.
Alle Innenraum-Leuchten sind in sparsamer LED-Technik ausgeführt. Das reduziert den Energieverbrauch erheblich – ein wichtiger Faktor, wenn man frei steht. Gleichzeitig erzeugen LED-Strips eine angenehme Ambientebeleuchtung (optional dimmbar), was den Wohnkomfort erhöht. Zur Serienausstattung gehört auch die HobbyConnect-Steuerung (dazu später mehr), mit der sich die Elektrik per App überwachen lässt, einschließlich Batteriestatus.
Für die Kühlung der Lebensmittel ist ein 90-Liter-Kompressorkühlschrank an Bord, der ebenfalls über die Bordbatterie läuft. Ein Kompressorkühlschrank bietet auch bei hohen Außentemperaturen und während der Fahrt zuverlässige Kühlleistung, benötigt jedoch dauerhaft Strom. Daher ist es erfreulich, dass Hobby bereits Solar-Vorbereitung integriert hat. Auf dem Dach können leicht Solarmodule nachgerüstet werden, die den Akku tagsüber nachladen. Viele Langzeitreisende werden diese Option nutzen, um die Autarkie weiter zu steigern.
Mit der ab Werk vorhandenen Ausstattung lässt sich je nach Verbrauch etwa ein bis zwei Tage autark stehen. Erst dann muss man Strom nachladen oder den Motor zur Ladung laufen lassen. Durch Aufrüstung – beispielsweise zusätzliche Batteriekapazität (ggf. Lithium mit integriertem Zellheizer für Winter) und Solarpanels – kann der Prestige Van jedoch problemlos für längere Offgrid-Phasen gerüstet werden. Auch ein Wechselrichter ist nachrüstbar, falls man 230-V-Geräte wie Laptop oder Küchengeräte abseits von Landstrom nutzen möchte.
Nicht zuletzt spielt die Gasversorgung eine Rolle für die Autarkie. Im Heck befindet sich ein Gasflaschenkasten für 2 × 11-kg-Gasflaschen. Mit 22 kg Propan an Bord hat man selbst im Winter genug Energiereserven, um mehrere Tage bis Wochen (je nach Heizbedarf) autark zu heizen und zu kochen. Da muss man kein Gas nachfüllen.
Zusammenfassend ist der Prestige Van 640 ET in puncto Energie und Strom gut ausgestattet, um Vanlife abseits von Campingplätzen zu ermöglichen. Bereits ab Werk zumindest für kürzere Intervalle, mit Potential zur Erweiterung für echte Langzeit-Autarkie.
Heizsystem und Isolierung im Hobby Prestige Van 640 ET
Für komfortables Wohnen im Camper über das ganze Jahr hinweg ist ein effektives Heizsystem und eine hochwertige Isolierung unerlässlich. Hobby stattet den Prestige Van 640 ET serienmäßig mit einer Truma Combi 4 Heizung aus. Dieses Kombigerät übernimmt zwei Aufgaben gleichzeitig: Zum einen fungiert es als 4 kW Warmluftheizung, die über Lüftungskanäle den Innenraum beheizt, zum anderen als Boiler mit einem integrierten 10-Liter-Wassertank für Warmwasser. Die warme Luft wird gleichmäßig im Fahrzeug verteilt – so entsteht auch eine indirekte Fußbodenheizung, da die Warmluft unter den Möbeln entlang geführt wird und den Boden mit erwärmt. Ein Thermostatregler hält die einmal gewählte Temperatur konstant. Praktisch für den Winter: Die Combi-Heizung verfügt über ein FrostControl-Ventil, das bei drohender Unterkühlung automatisch den Boiler entleert, um Frostschäden zu vermeiden.
Die Leistung der Truma Combi 4 ist für einen gut isolierten Kastenwagen in der Größe des 640 ET in den meisten Situationen ausreichend, um selbst Minusgrade im Innenraum schnell in Wohlfühltemperaturen zu verwandeln. Für sehr anspruchsvolle Wintercamper gibt es optional die Truma Combi 6 E – eine 6 kW-Version mit elektrischer Heizunterstützung, die bei Landstrom auch ohne Gas heizen kann. Doch bereits die serienmäßige Lösung erlaubt ganzjähriges Camping, denn Hobby hat großen Wert auf Wärmedämmung gelegt.
Die Karosserie des Prestige Van erhält ab Werk eine B6-Hochleistungsisolierung. Dahinter verbirgt sich vermutlich eine mehrlagige XPS-Schaum-Isolierung in Wänden, Dach und Boden, die für hervorragenden Schutz gegen Kälte und Hitze sorgt. Alle Seitenfenster sind als isolierte Rahmenfenster ausgeführt, das heißt doppelt verglaste Acrylfenster, die plan in die Außenwand eingelassen sind. Solche Fenster halten die Wärme deutlich besser im Fahrzeug als einfachverglaste Fenster und minimieren Kondensation. Auch das Fahrerhaus wird nicht vergessen. Hier gibt es ein isolierendes REMIS Verdunklungssystem für Front- und Seitenscheiben, das nachts vor Kälte schützt und für Privatsphäre sorgt.
Ein weiterer wichtiger Punkt für winterliche Nutzung ist das Wassersystem (dazu im nächsten Abschnitt mehr). Hobby hat vorgesorgt und den Abwassertank isoliert und beheizbar gestaltet. Solange die Heizung in Betrieb ist, friert der 90-Liter-Abwassertank also nicht ein. Der Frischwassertank mit 95 l ist innen im Fahrzeug installiert und damit ebenfalls vor Frost geschützt. Diese konstruktiven Maßnahmen ermöglichen es, den Camper auch bei Minusgraden zu nutzen, ohne dass Leitungen oder Tanks einfrieren – ein entscheidender Vorteil für echtes Ganzjahres-Vanlife.
Für den Sommer ist auf Wunsch eine Aufdach-Klimaanlage nachrüstbar (eine Verkabelung dafür ist vorbereitet). Damit und durch die hervorragende Isolierung bleibt es auch in heißen Regionen innen erträglich kühl.
Insgesamt überzeugt der Prestige Van 640 ET mit einem durchdachten Klima- und Isolationskonzept. Er hält Wärme drinnen, Kälte draußen (und umgekehrt), was den Energiebedarf senkt und das Fahrzeug 4-Jahreszeiten-tauglich macht.
Wasserversorgung
Auch die Wassersysteme des Hobby Prestige Van 640 ET sind für autarkes Reisen und saisonale Temperaturschwankungen ausgelegt. Der Frischwassertank fasst 95 Liter, was für mehrere Tage unabhängiges Versorgen ausreicht, wenn man sparsam haushält. Üblich ist es, während der Fahrt nur einen reduzierten Wasservorrat mitzuführen (es gibt einen Ablass oder eine Drossel, die z.B. nur ~20 Liter im Tank belässt), um Gewicht zu sparen und die Fahrsicherheit zu erhöhen. Am Stellplatz kann man dann bequem auf das volle Volumen auffüllen. 95 l sind in der Klasse der Kastenwagen ein überdurchschnittlicher Wert – ein Plus für alle, die gerne frei stehen.
Das Abwasser aus Dusche und Küche sammelt sich in einem separaten Grauwassertank mit 90 Litern Volumen. Dieser ist – wie erwähnt – beheizbar bzw. innen verlegt, sodass man ihn auch im Winter nutzen kann, ohne dass das Wasser gefriert. Die Größe von 90 l ist nahezu gleichauf mit dem Frischwasser, was praktisch ist. Dadurch muss man nicht ständig Abwasser entsorgen, bevor man neuen Frischvorrat nutzen kann. Beide Tanks verfügen über Füllstandsensoren, die über das Bordpanel bzw. die App überwacht werden können. So weiß man rechtzeitig, wann Nachschub oder Entsorgung nötig wird.
Für die Wasserförderung kommt eine Doppel-Tauchpumpe zum Einsatz. Dieses System mit zwei Pumpen gewährleistet einen guten Wasserdruck an allen Hähnen und besitzt eine eingebaute Redundanz. Sollte eine Pumpe ausfallen, steht immer noch die zweite zur Verfügung, sodass man nicht plötzlich ohne Wasser dasteht. Tauchpumpen arbeiten zudem sehr leise, was den Komfort erhöht, wenn man z.B. abends noch Wasser nutzt und niemanden wecken will. Über das Mixersystem liefert die Truma Combi zuverlässig Warmwasser an Küche und Dusche, sodass man nahezu wie zuhause spülen oder sich abduschen kann – natürlich immer mit dem Bewusstsein, dass es ein begrenzter 10-Liter-Boiler ist, also eher für Kurzduschen reicht.
Sanitärtechnik
Ein zentrales Ausstattungsmerkmal für unabhängiges Reisen ist das eigene Bad an Bord. Der Prestige Van 640 ET verfügt über ein kompaktes Nasszellen-Badezimmer mit cleverer Raumlösung. Die verbaute Toilette ist ein drehbares Kassetten-WC. Lässt man sie für den Duschvorgang zur Seite geschwenkt, entsteht mehr Platz in der Duschkabine. Für das Duschen gibt es eine ausziehbare Brause (der Wasserhahn am Waschbecken dient gleichzeitig als Duschkopf) und einen Duschvorhang, der beim Gebrauch gespannt wird und danach wieder hinter einer Verkleidung verschwindet.
Durch diese Lösung bleibt das Bad tagsüber ein normaler Waschraum mit Toilette und Waschbecken, und nur bei Bedarf verwandelt es sich zur Dusche. Ein kleines Fenster mit Milchglas sorgt für Tageslicht und Belüftung im Bad, ohne Einblicke von außen zuzulassen. Außerdem sind ein praktisches Waschbecken, Spiegel und mehrere Staufächer für Hygieneartikel integriert, sodass auch Shampoo, Handtücher & Co. ihren festen Platz haben.
Insgesamt ermöglicht die Sanitärtechnik des Fahrzeugs weitgehende Unabhängigkeit von Campingplatz-Infrastruktur. Man hat jederzeit eine eigene Toilette und Waschmöglichkeit dabei. Das ist ein großer Vorteil nicht nur in der Wildnis, sondern auch auf langen Strecken oder Städtetrips, wenn mal kein öffentliches WC in Reichweite ist. Die großzügigen Wasser- und Abwassertanks untermauern diese Autarkie. Und die frostgeschützte Ausführung stellt sicher, dass dieses Plus an Komfort auch im Winter uneingeschränkt nutzbar bleibt.
Küchenausstattung im Hobby Prestige Van 640 ET
Die Küche des Hobby Prestige Van 640 ET ist kompakt, aber sehr funktional ausgestattet – ideal für alle, die auch unterwegs gerne kochen. Zentraler Bestandteil ist ein Zweiflamm-Gaskocher neben einem Edelstahl-Spülbecken, beide mit getrennten Glasabdeckungen. Sind die Kochfelder gerade nicht in Gebrauch, lassen sich die Glasdeckel schließen und man gewinnt so zusätzliche Arbeitsfläche. Darüber hinaus gibt es eine solide Arbeitsplatte mit einer Verlängerung zum Ausklappen, sodass überraschend viel Platz zum Schneiden und Zubereiten von Speisen entsteht. Und öffnet man die breite Schiebetür, verwandelt sich die Küche fast in eine Outdoor-Kochstelle. Man kocht mit Blick nach draußen und profitiert von frischer Luft und viel Tageslicht – ein echtes Plusgefühl beim Vanlife.
Für Vorräte und Geschirr stehen mehrere große Schubladen und Schränke bereit. Die Auszüge sind voll ausziehbar und ermöglichen bequemen Zugriff bis in die hinterste Ecke – das erleichtert die Organisation der Küchenutensilien enorm. Hobby legt Wert auf Stauraum. Dank der durchdachten Möbelkonstruktion (Stichwort Yacht-Design) findet alles seinen Platz, vom Topf bis zum Gewürzglas, ohne im Weg zu sein. Selbst Kleinigkeiten wie Mülleimer und Besteckfächer sind integriert, sodass die Küche sofort einsatzbereit ist, ohne erst nachgerüstet werden zu müssen.
Der bereits erwähnte 90-Liter-Kompressorkühlschrank hält Lebensmittel und Getränke zuverlässig kühl. Er funktioniert ausschließlich mit 12 V, was aber dank der Bordbatterie und dem Lade-/Solarkonzept unproblematisch ist. Vorteil: Anders als bei klassischen Absorber-Kühlschränken muss man sich nicht um Gasbetrieb während der Fahrt kümmern oder auf ebenem Untergrund parken, damit die Kühlung effizient bleibt – der Kompressor läuft immer und sorgt für konstante Temperaturen wie zuhause. Im Hochsommer oder in südlichen Gefilden ist dies ein nicht zu unterschätzender Pluspunkt, um Lebensmittel länger frisch zu halten.
Zur Küchenausstattung zählt ebenfalls eine gute Beleuchtung. Eine durchgehende LED-Leiste über der Küche leuchtet den Arbeitsbereich blendfrei und hell aus. So kann man auch bei Dunkelheit noch ein Abendessen zubereiten, ohne auf Stirnlampe oder Taschenlampe angewiesen zu sein. Zudem sind für Kaffeemaschine, Toaster & Co. 230-Volt-Steckdosen in der Küchenzeile vorhanden, die bei Landstrom genutzt werden können.
In Summe bietet der Prestige Van eine vollwertige, wenn auch kleine Küche, mit der man im Vanlife-Alltag nahezu jede Mahlzeit zubereiten kann – vom Kaffee am Morgen bis zum warmen Dinner. Die Kombination aus durchdachter Ergonomie und vollständiger Ausstattung (Kochstelle, Kühlgerät, Spüle, Stauraum) macht es leicht, unterwegs gesund und abwechslungsreich zu kochen, was für viele Langzeitreisende ein wichtiges Stück Lebensqualität bedeutet.
Konnektivität und Multimedia an Bord
Moderne Konnektivität fehlt im Hobby Prestige Van 640 ET natürlich ebenfalls nicht. Im Fahrerhaus bildet das Pioneer-Multimediasystem mit 9-Zoll-Touchscreen das technologische Zentrum. Dieses werksseitig installierte Radio-/Navisystem unterstützt Apple CarPlay und Android Auto, sodass Smartphones nahtlos integriert werden können. Damit hat man Navigation via Google Maps oder Apple Karten, seine Musik-Playlist oder Podcasts direkt auf dem Bildschirm und kann per Sprachsteuerung Nachrichten senden – ein großer Gewinn an Komfort und Sicherheit während der Fahrt. Außerdem dient der große Screen als Monitor für die Rückfahrkamera, was das Einparken und Rangieren visuell unterstützt.
Zudem verfügt das System über DAB+ Digitalradio für rauschfreien Empfang einer Vielzahl von Radiosendern unterwegs. Per Bluetooth können eigene Musik oder Hörbücher kabellos vom Handy auf die Fahrzeuglautsprecher gestreamt werden. So ist für Unterhaltung auf langen Fahrten gesorgt. In den Wohnraum lassen sich optional TV-Geräte integrieren, und dank vorbereitetem Sat-Anschluss außen sowie 12-V-/Antenne-Anschluss innen steht auch dem Fernsehen oder dem Streamen nichts im Wege, falls man das wünscht.
Eine weitere technische Finesse ist das bereits erwähnte HobbyConnect-System, das den Prestige Van in ein Smart Home auf Rädern verwandelt. Über ein zentrales Bedienpanel im Wohnbereich lassen sich viele Funktionen steuern und Daten abrufen: z.B. Licht an/aus und dimmen, Heizungssteuerung, Füllstände von Wasser und Batterien, Innen- und Außentemperatur etc. Der Clou: All diese Informationen und Bedienelemente stehen auch auf dem Smartphone oder Tablet zur Verfügung. Die HobbyConnect-App (für iOS/Android) verbindet sich per Bluetooth mit dem Bordnetz, sodass man vom Campingstuhl vor dem Fahrzeug oder vom Bett aus auf alle wichtigen Infos zugreifen kann. Man kann etwa abends vom Bett aus die Heizung höher stellen, ohne aufzustehen, oder draußen sitzend checken, wie voll die Batterie ist. Dieses Feature erhöht die Autarkie- und Komforterfahrung im Vanlife erheblich, da man sein Zuhause auf Rädern digital im Griff hat.
Darüber hinaus denkt Hobby an die kleinen praktischen Dinge für Konnektivität. Im Wohn- und Schlafbereich sind USB-Ladeanschlüsse verbaut, damit Smartphones, Tablets oder auch eine mobile WLAN-Routerbox mit Strom versorgt werden können. Im Fahrerhaus gibt es einen cleveren Tablet-/Smartphone-Halter, falls man ein eigenes Gerät als Navi nutzen oder dem Beifahrer einen Film während der Fahrt anzeigen möchte. Viele dieser Details zeigen, dass der Prestige Van 640 ET für die Ansprüche einer modernen, digital vernetzten Generation von Camper-Reisenden konzipiert ist.
Fazit: Tauglichkeit für ganzjähriges Vanlife
Der Hobby Prestige Van 640 ET erweist sich als äußerst umfassend ausgestatteter Campervan, der technisch auf Ganzjahres-Vanlife vorbereitet ist. Sämtliche kritischen Bereiche für ein mobiles Zuhause wurden bedacht. Die Kombination aus großer Bordbatterie, Ladebooster und Solarmöglichkeit sowie effizienter LED-Technik und sparsamem Kompressorkühlschrank schafft eine solide Basis für autarkes Stehen. Dank leistungsfähiger Heizung, durchdachter Wärmedämmung und frostgeschützter Installation kann der Van auch im Winter komfortabel bewohnt werden. Großer Frisch- und Abwassertank plus komplettes Bad erlauben es, mehrere Tage abseits von Infrastruktur auszukommen, ohne auf grundlegende Annehmlichkeiten verzichten zu müssen.
Positiv fällt zudem auf, dass Hobby mit seinem „HobbyKomplett“-Ansatz viele Features, die anderswo Extras wären, bereits serienmäßig integriert. Von der Markise über die Rückfahrkamera bis zum Navigationssystem und Smart-Home-Steuerung ist alles ab Werk dabei. Dadurch müssen Vanlife-Enthusiasten kaum Nachrüstungen vornehmen, um direkt durchstarten zu können. Die modernen Assistenzsysteme und Konnektivitätsangebote kommen insbesondere Vielfahrern und Digitalnomaden zugute, die sicher reisen und unterwegs arbeiten möchten.
Natürlich hat jedes Fahrzeug physikalische Grenzen. Wer wirklich wochenlang völlig autark stehen will, wird eventuell in zusätzliche Solarpanels und Akkukapazität investieren müssen. Auch die 140-PS-Motorisierung gerät in hochalpinen Regionen mit voller Beladung an ihre Grenzen (hier kann die optionale stärkere Motorvariante Abhilfe schaffen). Insgesamt jedoch ist der Hobby Prestige Van 640 ET ein hoch taugliches Fahrzeug für mobile Lebensformen. Er ermöglicht ganzjährig einen komfortablen, sicheren und unabhängigen Aufenthalt.
Ob Sommer oder Winter, Wochenendausflug oder Langzeitreise – dieser Van bietet die technische Ausstattung, um das Leben unterwegs in vollen Zügen zu genießen. Und zwar ohne dass dabei essentielle Versorgungs- oder Komfortaspekte fehlen.
Bilder: Hersteller