Cooler Mercedes Sprinter als Campervan

Mercedes Sprinter als cooler Campervan

Werbung

Die Firma Terracab baut Wohnkabinen auf Wunsch. So entstand auch ein Mercedes Sprinter als cooler Campervan. Wir haben uns das Fahrzeug angesehen.

Werbung
Güma

Mercedes Sprinter als cooler Campervan

Wir haben also einen Blick auf und vor allem in den Terracab-Sprinter, der mit Oberaigner- Allrad ausgestattet ist, geworfen. Als erstes fällt uns das Fehlen jeglicher Tür- und Klappengriffe am Aufbau auf. Glatte Flächen wohin man schaut. Die VW-Tuner- Szene würde jetzt das Wort „gecleant“ benutzen. Stimmt aber nicht ganz, denn hier waren von Anfang an keine Griffe vorgesehen. Geöffnet wird per Fernbedienung. Der Wind und Langfinger haben also ziemlich schlechte Karten, wenn sie einen Angriffspunkt suchen. Außerdem sieht schon das ziemlich cool aus. Ingo Peglow, einer der beiden Inhaber, hat zum Glück die Fernbedienung dabei. Schauen wir also nach innen.

Cooler Mercedes Sprinter Campervan - Türschlösser
Der Aufbau hat keine Griffe und Schlösser. Geöffnet wird per Fernbedienung.

Der Innenraum des Mercedes Sprinter Campervan

Die Erwartungen, die die äußere Schale erweckt, erfüllt das Innere voll und ganz: Schicke Möbelfronten, eine sinnvolle Aufteilung und sehr durchdachte Details. So ist der Tisch ausziehbar und verschwindet unter dem Bett, wenn er nicht gebraucht wird. Unter dem Tisch ermöglicht ein Möbelrolladen den Zugang zum Heckstauraum. An den kommt man zwar auch von außen, und das sogar von beiden Fahrzeugseiten, aber man ist doch froh, wenn man bei Regen nicht raus muss, um an Dinge zu kommen, die man dort verstaut hat oder verstauen will.

Werbung
Werbung
Bett im Mercedes Camper
Der Tisch verschwindet unter dem Bett, wenn er nicht gebraucht wird.

Die Küche im coolen Campervan

Der Küchenblock hat alles, was man braucht. Edelstahl-Spülbecken, Induktionskochfeld mit zwei Platten und – das ist besonders durchdacht – zwei Kissmann Kühlschubladen mit je 38 Liter Fassungsvermögen. Das hat gleich zwei Vorteile: Man kommt durch die Schubladen viel besser an Wurst, Käse und Butter, und man kann zwei unterschiedliche Kühltemperaturen einstellen.

Küchenblock im Mercedes Sprinter Wohnmobil
Der Küchenblock verfügt über ein Edelstahl-Spülbecken, ein Induktionskochfeld mit zwei Platten und zwei Kissmann Kühlschubladen mit je 38 Liter Fassungsvermögen.

Die Technik im Mercedes Sprinter Campervan

Wo wir gerade bei der Technik sind: Was hat der Terracab-Sprinter eigentlich alles an Bord? Auf dem Dach liegen zwei Solarmodule á 200 WP. Die laden eine Lithium-Ionen-Batterie mit 160 Ah. Eine Webasto-Dieselheizung lässt einen an kalten Tagen nicht frieren und heizt außerdem das Duschwasser auf. Eine elektrische Fußbodenheizung sorgt dafür, dass man auch ohne Socken keine kalten Füße bekommt. LED-Deckenstrahler bringen Licht ins Dunkel, und eine Zerhackertoilette schreddert … okay, führen wir das nicht weiter aus.

Solarmodule auf Wohnmobil
Auf dem Dach sind zwei Solarmodule mit je 200 WP montiert.

Das Bad im coolen Mercedes Sprinter

Das Badabteil mit Dusche und Toilette befindet sich übrigens im Eingangsbereich und fungiert auch gleich als Schmutzschleuse. Dreckige Stiefel und nasse Regenjacken kann man gleich hier ausziehen, und der Wohnraum bleibt sauber und trocken. Eine verschließbare Schiebetür zum Fahrerhaus ermöglicht einen zweiten Ein- beziehungsweise Ausgang. Man muss also auch hier nicht raus in den Regen, wenn man morgens alles verstaut hat und weiterfahren will. Und damit man bei einem komplett verregneten Urlaub ab und zu doch etwas frische Luft abbekommt, gibt es ein KTC-Fenster und eine Outbound-Dachluke. Außerdem hat der Aufbau noch eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Ban im Mercedes Sprinter Campervan
Das Bad mit der Toilette befindet sich im Eingang und dient gleichzeitig als Schmutzschleuse.

Fazit zum Mercedes Camper von Terracab

Der Terracab-Sprinter ist ein ideales Offroad-Reisefahrzeug für zwei Personen. Und bei so viel Komfort könnte man den Urlaub sogar problemlos im Fahrzeug verbringen. Wir raten aber trotzdem dazu, ab und an mal vor die Tür zu gehen.

Der Terracab-Sprinter ist ein ideales Reisemobil für zwei Personen.
Der Terracab-Sprinter ist ein ideales Reisemobil für zwei Personen.

Noch mehr coole Reisefahrzeuge …

… findet ihr in unseren Rubriken Customized und Serienfahrzeuge.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner