Neuer VW Transporter als Campervanbasis?

Neuer VW Transporter als Campervanbasis?
Zuletzt aktualisiert:
Werbung

Volkswagen Nutzfahrzeuge stellt den neuen Transporter und die Shuttleversion des Bulli vor. Der neue soll über moderne Antriebs- und Assistenzsysteme sowie über eine Tonne Zuladung verfügen. Ein neuer VW Transporter als Campervanbasis?

Die neue Transporter-Baureihe von VW Nutzfahrzeuge

Die VW-Bus-Ausbauer wird es sicher freuen, das Spektrum der komplett neu entwickelten Transporter- und Caravelle-Varianten soll laut VW Nutzfahrzeuge riesig sein: Zum Portfolio werden demnach ein Kastenwagen in jeweils zwei unterschiedlichen Längen und Höhen, ein Kombi, ein Pritschenwagen mit Doppelkabine und der Caravelle gehören.

Die Motoren im neuen VW Transporter

Kombiniert werden kann dieses Spektrum mit modernsten Turbodieselmotoren (TDI) sowie Plug-in-Hybridantrieb (eHybrid) und reinen Elektroantrieben (e-Transporter und e-Caravelle). Durch die Trennung der T-Baureihen – Multivan, IDBuzz und nun die Transporter- und Caravelle-Baureihe – und der damit verbundenen separaten Entwicklung von Fahrzeugen für die unterschiedlichen Einsatzzwecke und Zielgruppen soll der neue Transporter mehr Nutzfahrzeug sein als je zuvor.

Neuer VW Transporter als Campervanbasis?

Und damit könnte der neue VW Transporter, der Nachfolger des T6.1 mit seiner Zuladung von über einer Tonne, nicht nur für die auf den Bulli spezialisierten Ausbaubetriebe interessant sein, sondern auch für die, die selbst Hand anlegen aber auch ein Neufahrzeug fahren wollen. Denn eine Tonne Zuladung ist zunächst mal üppig, auch wenn es nach wie vor mit den Einbauten nicht übertreiben darf.

Werbung
relleumdesign

Neben dem Multivan, der auch die Basis für die nächste Generation des VW-Reisemobils California bilden wird, gäbe es für die, die eben keinen Cali wollen, somit eine weitere Option als Campervanbasis.

Die Form des neuen VW Transporters

Viel ist noch nicht bekannt, doch die ersten Bilder zeigen schon, dass sich die Karosserieform des neuen VW Transporters deutlich von der Form des zum Caravan Salon vorgestellten Califorina auf Basis des Multivan unterscheiden wird. Sie erinnert eher an Gewohntes.

Als Teaser hat VW Nutzfahrzeugen ein Video erstellt, in dem man bereits ein wenig davon sehen kann.

Vorstellung und Vorverkauf des neuen VW Transporters

Volkswagen Nutzfahrzeuge wird die neue Transporter und Caravelle Baureihe im Jahr 2024 vorstellen. Der Vorverkaufsstart des neuen Transporter in Deutschland beginnt aber bereits schon jetzt Ende 2023.

Wir sind also gespannt auf weitere Informationen zum „Neuen“ bei VW und werden weiter berichten.

Bilder und Video: VW Nutzfahrzeuge – Text VW Nutzfahrzeuge, Michael Scheler

×