Test Clesana C1
Test Clesana C1. Wir haben Clesana C1 wirklich gestetet. Über 1200 Mal.

Clesana C1 Preis mit Einbau

Werbung

Derzeit wird die Toilette Clesana C1 extrem gut angenommen. Aber was kostet die Clesana C1 mit Einbau eigentlich? Wir von vanlifemag.de haben die Toilette schon seit langer Zeit, noch vor dem offiziellen Start in Deutschland im Einsatz und haben viele Erfahrungen gesammelt. Auch was es kostet, sie einzubauen. Daher berichten wir über den Preis der Clesana C1 mit Einbau.

Werbung
Güma

Einbau sehr einfach

Im Grunde ist der Einbau eine ganz einfache Sache – wäre da nicht das Verlegen von Stromkabeln. Denn: wenngleich das montieren der Toilette per bestehenden Adaptern nach Rückbau der ursprünglichen z.B. Thetford extrem einfach ist, muss für die elektrische Seite des Einbaus eine Menge getan werden. Dadurch steigt leider der Preis.

Material ist günstig – Arbeitszeit nicht

Wir haben mit einer Werkstatt gesprochen. Der alleinige Einbau der Toilette, samt Ausbau der alten, dauert maximal anderthalb Stunden. Bei einem Lohn von knapp 70 Euro pro Stunde, liegt der Wert also bei knapp 105 Euro für diesen Arbeitsschritt. Je nach Einbauort der Toilette muss ein mehr oder weniger langes Kabel gezogen werden, welches auf diese Länge kurzzeitig 21 Ampere aushalten muss. Hier liegt der Einkaufspreis bei circa. 5 Euro pro Meter. Maximal drei Meter dürften in der Regel einzubauen sein. Heißt: im Einkauf kostet das Material maximal 15 Euro, eher weniger. Doch der Endkunde zahlt mindestens das Doppelte, also 30 Euro. Der Anschluss für die Masse kann meist mit einem deutlich kürzerem Kabel, aber gleich dick, erledigt werden. Hinzu kommt eine Maxi-Sicherung, die im Einkauf circa 11 Euro kostet, also mindestens 22 in einer Werkstatt. Rechnet man die Kleinteile, wie Aderendhülsen und Rohrkabelschuhe zusammen, kommen knapp 10 Euro zur Rechnung hinzu. Die Toilette selbst kostet z.B. bei Fritz Berger 1299 Euro.

Werbung

Elektrik treibt den Preis Clesana C1 mit Einbau

Von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist der Aufwand, der für das Verlegen der Kabel berechnet werden muss. Aber: mehr als zweieinhalb Stunden dürften es eher nicht sein. 175 Euro also zusätzlich- bei angenommenen 70 Euro pro Arbeitsstunde. Auch hier könnten Kleinteile anfallen, was wir mit circa 20 Euro in unsere Rechnung einfließen lassen.

Preis Clesana C1 mit Einbau – unser Ergebnis

Nach dem Gespräch mit unserer Werkstatt schätzen wir die reinen Einbaukosten, die aufgrund der verschiedenen Situationen in den Fahrzeugen unterschiedlich sein können, auf um die 360 Euro. Preise um die 350 bis 400 Euro sind also ok, 300 Euro wären günstig, über 400 Euro recht teuer. Da Clesana selbst knapp 1300 Euro kostet, liegt der Gesamtpreis für die Umrüstung bei circa 1700 Euro.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner