Airstream 345 aus dem Jahr 1987 – Einblicke in einen Klassiker

Airstream 345 aus dem Jahr 1987
Airstream 345 aus dem Jahr 1987. Eine Legende auf Rädern.
Zuletzt aktualisiert:
Werbung

Klassische Wohnmobile sind heute immer wieder ein Blick in die Vanlife-Vergangenheit. Was schon in Europa spannend ist, wird in den USA meist zum Luxus-Blick in vergangene Epochen. Jetzt zeigt Patrick Botticelli auf seinem Youtube-Kanal einen Airstream 345 in offenbarem Bestzustand. Und das Fahrzeug ist knapp 35 Jahre alt! Ein Airstream 345 aus dem Jahr 1987.

Natürlich silberner Aluminium-Look

Airstream wurde im Jahr 1931 gegründet und entwickelte sich in den vergangenen Jahren zu einer Premium-Marke mit legendärem Ruf. Heute zu Thor Industries gehörend bleibt die Marke mit eigenen neuen Fahrzeugen der Traum vieler Reisender. Doch auch die Vergangenheit der Marke ist es wert, darüber zu berichten. Deswegen hat sich Patrick Botticelli auf derartige Fahrzeuge spezialisiert und zeigt nun einen Airstream 345. Entgegen der ursprünglichen Idee von Airstream-Gründer Wally Byam handelt es sich dabei nicht um einen Wohnwagen, sondern um ein selbstfahrendes Wohnmobil. In diesem Zustand und generell ein sehr seltenes Exemplar, das selbstverständlich auch in reinem Silber-Look und in Bezug auf die Außenhülle aus Aluminium gebaut wurde. Spannendes Detail: eigentlich wurde dieses Wohnmobil unter der Marke “Argosy” entwickelt und auf den amerikanischen Markt gebracht. Das hier gezeigte aber, wurde als Airstream verkauft.

Werbung
Video zum Fahrzeug

Guter Außenzustand

Das im Video gezeigt Fahrzeug verfügt über ein riesige Panoramawindschutzscheibe. Eine ähnliche Konstruktion findet sich am Heck, wo ebenfalls Panoramascheiben montiert sind. Die gesamten Fensterflächen fallen darüber hinaus riesig aus. Auf dem Dach findet sich eine ebenfalls sehr großzügig dimensionierte Hupe als Fanfare. Um das durchaus hohe Gewicht sicher bewältigen zu können, verfügt der Airstream über zwei Achsen. Witzigerweise verfügen alle Fenster über eigene Markisen, die im ausgeklappten Zustand Schatten spenden. Die von Außen nutzbaren Gepäckfächer sind isoliert. Dadurch kann man das Fahrzeug auch bei kalten Temperaturen nutzen. Viele Klappen, zum Beispiel für die Versorgungsschächte sind aus massivem Metall gefertigt. Auch ein ausziehbares Fach auf der Beifahrerseite.

Innenraum Airstream 345
Der Innenraum und vor allem das Cockpit sind klassische Luxusausführungen aus den 80er. Das hat richtig Charme.

Extrem umfangreich ausgerüstete Küche im Airstream 345 aus dem Jahr 1987

Die Küche ist ein absolutes Highlight und zeigt, wie Airstream damals die eigene Lebenswelt im Campingbereich verstand. Neben einem großen vier-flammigen Herd verfügt der Airstream 345 aus dem Jahr 1987 über einen Mixer und eine klassische Küchenmaschine. Wohlgemerkt fest in der Küche installiert! Der im Video gezeigte 345er wurde noch nicht restauriert, weswegen man ihm sein langes Campingleben durchaus ansieht. Sogar der Teppich ist noch original erhalten und müsste demnächst ausgetauscht werden.

Werbung
relleumdesign

Toilettenstandard so ähnlich wie heute

Im Video ist zu sehen, dass die Toilette bereits überarbeitet wurde. Sie verfügt über eine moderne Kassettentoilette und wird genauso bedient, wie es bei heutigen Modellen üblich ist. Ansonsten sind unzählige Ablagemöglichkeiten im gesamten Fahrzeug enthalten. Die Fensterabdeckungen scheinen noch original. Auch die Fliegenschutztür entspricht im Grunde dem Design der heutigen Fahrzeuge.

Innenraum
Die Sitzgruppe ist extrem dick gepolstert und noch im originalen Zustand.

Preis des Airstream 345 aus dem Jahr 1987 noch nicht festgelegt

Patrick Botticelli erklärt in dem Video, dass die Laufleistung des Fahrzeuges nicht genau festgelegt werden kann, da der Tachometer bereits ausgetauscht werden musste. Auch deswegen ist noch nicht klar, was das Fahrzeug in Zukunft kosten wird, denn der Videoersteller ist Verkäufer derartiger Mobile. Wir jedenfalls finden den Einblick in derartige Fahrzeuge und damit in die Vergangenheit des Vanlife unheimlich spannend.

Bilder: Screenshot Colonial Airstream

Werbung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×