Brandneues Camping Gadget: USB-Steckdose mit neuer Funktion

Neues Ausbau-Zubehör von Tigerexped

Zuletzt aktualisiert:
Werbung

Die brandneue USB-Ladesteckdose von Tigerexped ermöglicht das direkte Laden leistungsstarker Geräte ohne Wechselrichter. Das gab es so noch nie! Die Ladeleistung soll auch für den Betrieb und das Laden von Laptops, Navigationgeräten, Minibeamern und anderen Geräten ausreichen – und das ohne Wechselrichter.

Brandneues Camping Gadget: USB-Steckdose mit neuer Funktion – Convertiger 100

Tigerexped hat sich schon seit geraumer Zeit einen Namen gemacht, wenn es um den technischen Ausbau von Reisefahrzeugen geht. Gerade im Bereich Elektrik hat das Tigerexped-Team einige spannende Komponenten, wie zum Beispiel die Sicherungshalter „Texu“, entwickelt.

Werbung
Tigerexped Convertiger 100 mit USB-A- und USB-C-Ausgang
Der Convertiger 100 verfügt über einen USB-A- und einen USB-C-Ausgang.

Der Convertiger 100 ist eine USB-Ladesteckdose mit USB-A- und USB-C-Ausgang. Das Besondere an ihr: der Buck-Boost. Er erzeugt mit 12 Volt Eingangsspannung bis zu 20V/5A (100W max.) am USB-C Ausgang. Dieser Boost soll Inverter und Netzteile überflüssig machen und damit eben auch Geräte, die mehr Leistung benötigen, ausreichend mit Saft versorgen.

Denn viele Laptops und andere leistungsstarke Modelle benötigen 20 Volt, damit der Akku geladen werden kann. Die 12-Volt-Bordspannung reicht also nicht aus und man benötigt einen 230-Volt-Anschluss, in den das Netzteil des Geräts eingesteckt werden kann. Also baut man einen Wechselrichter, der die 12 in 230 Volt und den Gleich- in Wechselstrom umwandelt, ins Fahrzeug ein. Dieses Hochregeln verbraucht jedoch zusätzlich Akkukapazität die verloren geht. Und als ob das noch nicht reichen würde, regeln die Netzteile für Laptop & Co. die Spannung wieder herunter, was einen zusätzlichen Verlust bedeutet. Es wird also viel Energie aus den Batterien abgesaugt, die gar nicht in dem zu ladenden Gerät landet – und wer hat schon im Campervan oder im Wohnmobil zu viel Batteriekapazität? Eben, keiner!

Werbung
relleumdesign
Beleuchtung des Convertiger 100 von Tigerexped
Die Beleuchtung zeigt den Ladezustand an, schaltet sich aber nach 20 Sekunden ab.

Der Convertiger 100 ist eine Einbau-Ladesteckdose, die – im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeug-Steckdosen – über eine automatische Lichtabschaltung verfügt. Statt störender Dauerbeleuchtung oder gar nevigem Blinken schaltet sich die Anzeige nach 20 Sekunden automatisch ab, die Hintergrundbeleuchtung geht dann ebenfalls nach weiteren zehn Sekunden aus. Bis dahin informiert die integrierte LED-Anzeige über die aktuelle Ladespannung. Schluss also mit störendem Licht, wenn man schlafen will.

Produkteigenschaften Convertiger 100

  • USB-C / USB-A Ladesteckdose mit Buck-Boost
  • 20V / 5A (100W max.) am USB-C Ausgang bei lediglich 12V Eingangsspannung
  • Eingangsspannung: DC 9-30V , Ausgangsleistung: 100W
  • geringer Standby-Verbrauch, 13V: 10,19mA = 0,132W / 26V: 6,93mA = 0,180W
  • Anzeige des aktuellen Lademodus mit automatischer Lichtabschaltung
  • kompatibel mit Inprojal 20.000 Einbausystem
  • EUR 89,95 inkl. deutscher MwSt.

Hinweis: die Ladegeschwindigkeit einzelner Geräte hängt auch von deren eigenen Ladestandards und Schnellladeprotokollen ab.

Der convertiger 100 wird voraussichtlich ab September 2023 bei Tigerexped und den Tigerexped-Partnern zu haben sein.

Bilder: Tigerexped

Mehr zum Thema Strom im …

… Campervan und Reisefahrzeug findet ihr in unserer Rubrik DIY und Ausrüstung.

Werbung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×