Perfekte Trenntoilette zum Austausch gegen Chemietoilette

Perfekte Trenntoilette zum Austausch gegen Chemietoilette
Zuletzt aktualisiert:
Werbung

Die Chemietoilette ist in den meisten Wohnmobilen bis dato Standard. Doch ist sie noch zeitgemäß? Viele Camper würden gerne umrüsten. Von Perfect Van kommt jetzt die perfekte Trenntoilette zum Austausch gegen die vorhandene Chemietoilette.

Das Problem mit dem Austausch der Chemietoilette

Viele Wohnmobilisten würden gerne ihr Chemieklo im Camper gegen eine Trocken-Trenntoilette oder einen Komposttoilette austauschen. Auch wir gehörten vor geraumer Zeit dazu. Leider funktionierte das bislang mit den angebotenen Modellen mehr schlecht als recht. Entweder passen die Modelle vom Platz her nicht rein, der „Thron“ ist anschließend zu hoch oder die Dichtigkeit der Badkabine ist nicht mehr gewährleistet.

Chemietoilette im Wohnmobil - Austausch gegen Trenntoilette schwer möglich
In vielen Wohnmobilen ließ sich die Chemietoiltte bislang schwer gegen eine Trenntoilette tauschen. Die meisten der angebotenen Modelle passten einfach nicht wirklich.

Daher hatten wir uns seinerzeit entschieden auf eine SOG-Entlüftung umzurüsten. Das ersparte wenigstens die Chemie im Lokus. Dennoch war es nicht die von uns präferierte Lösung. Und das wird vielen so gehen.

Perfekte Trenntoilette zum Austausch gegen Chemietoilette

Doch dann entdeckt man den berühmten Sonnenschein am Horizont: die Perfect TTT von Perfeckt Van. Für uns zwar zu spät, das Ahorn Wohnmobil haben wir vor gut einem Jahr verkauft, aber für viele umbauwillige Camper ein echter Lichtblick. Denn der Umbau kann ohne große Umbaumaßnahmen erfolgen. Die Entleerung der beiden Behälter erfolgt nach wie vor über die Klappe, über die bislang die Toilettenkassette entnommen wurde.

Werbung
relleumdesign
Entleerung der Perfect TTT
Die Entleerung der Behälter erfolgt nach wie vor über die Serviceklappe.

Aktuell ist die Perfect TTT für den Austausch der Chemietoiletten-Modelle Thetford C200, C220, C260 und Dometic CT 4110 erhältlich. Die Thetford-Modelle C220 und C260 können 1:1 ausgetauscht werden, bei den beiden andere Modelle hängt es von der Einbausituation ab. Das sollte man im Vorfeld prüfen. Weitere Modelle sollen laut Erfinderin und Unternehmensgründerin Annette Siegle folgen. Wer also aktuell im Shop nicht fündig wird, sollte sich mit dem Umbau noch ein wenig gedulden.

Ebenfalls spannend: Die Toiletten sind rückbaufähig. Das bedeutet, dass man die Perfect TTT zum Beispiel vor dem Verkauf des Wohnmobils wieder aus- und in ein neues Fahrzeug einbauen kann. Doch damit wird die Perfect TTT zum Beispiel auch für Leasing-Fahrzeuge zur Option. Bevor das Wohnmobil zurückgeht, wird einfach wieder auf die Original-Toilette umgerüstet, die dann obendrein noch unbenutzt oder zumindest relativ unbenutzt ist.

Das System der Perfect TTT

Erklärung des System der Perfect TTT
Bei der Perfect TTT fließt der Urin zunächst in einen Ablaufring und von dort in den Tank. Dadurch ist die Toilettenschüssel drehbar. Das System ist zum Patent angemeldet.

Wie das mit den Trenntoiletten funktioniert, dürfte mittlerweile den meisten Campern bekannt sein. Festes kommt in einen Behälter, Flüssiges in einen Tank. Bauartbedingt bleibt also wenig Spielraum für Zusatzfunktionen, wie zum Beispiel das Drehen der Toilettenschüssel. Anders bei der Perfect TTT. Denn der Urin wird nicht über einen Schlauch in den Behälter geleitet, sondern fließt zunächst in einen Ablaufring und an dessen tiefster Stelle in den Urintank. Dieses ausgeklügelte und zum Patent angemeldete System macht es möglich, dass die Schüssel drehbar ist.

Ablaufring der Perfect TTT
Der Ablaufring der Perfect TTT.

Das schafft Raum im Bad, wenn die Toilette nicht benötigt wird und genügend Platz zum Sitzen, wenn man kleine und große Geschäfte erledigen muss. Der Feststoff-Behälter fasst acht Liter, der Urintank, der über eine Schwappschutz-Membran verfügt, 9,2 Liter. Eine Sichtschutzklappe über der Öffung für die Feststoffe ist selbstverständlich ebenfalls vorhanden.

Zusätzlich kann die Perfect TTT mit einer Entlüftung nach draußen ausgestattet werden. Wer seine alte Chemietoilette bereits auf SOG-Entlüftung umgerüstet hat, kann den Schlauch und den Klappenanschluss weiterverwenden, muss aber den Lüfter tauschen. Der Lüfter sowie das benötigte Montagematerial ist bei beiden Sets dabei.

Farben und Preise der perfekten Trenntoilette zum Austausch gegen die Chemietoilette

Die Perfect TTT ist in zwei Farben erhältlich. Zum einen ist da das klassische Weiß, zum anderen gibt es sie in schwarz. Ein Wunsch, der wohl oft geäußert wurde. Die weiße Toilette kostet 1.099 Euro, bei der schwarzen sind 60 Euro obendrauf zu legen. Das Air-Kit-SOG kostet noch einmal knappe 140 Euro, das Perfect-TTT-Air-Kit ist für knappe 190 Euro zu haben.

Perfect TTT in weiß
Die Perfect TTT ist in weiß und in schwarz erhältlich.

Unser Fazit

Schade, dass es diese Lösung nicht schon vor gut drei Jahren gab, als wir die Chemietoilette in unserem Ahorn-Wohnmobil austauschen wollten. Das wäre die perfekte Lösung gewesen. Die Trenntoilette Perfect TTT zum Austausch gegen die Chemietoilette hat uns überzeugt und wir sind sicher, dass sie in einigen Jahren in sehr vielen Wohnmobilen zu finden sein wird.

×