Ungewöhnlicher Mercedes Vito mit Hochdach als Campervan
Ungewöhnlicher Mercedes Vito mit Hochdach als Campervan

Ungewöhnlicher Mercedes Vito mit Hochdach als Campervan

Werbung

Ein Vito mit einer Höhe von 2,6 Metern? Ungewöhnlich und doch genauso erhältlich. Dank eines als “Ultrahochdach” bezeichneten Aufbaus, findet sich Stehhöhe im Vito. Der V-Artista von Behl Mobile im Überblick. Ein ungewöhnlicher Mercedes Vito mit Hochdach als Campervan.

Werbung
Güma

Der ewige Kampf zwischen Vito und Transporter

Wenn man auf die Stellplätze der Camping-Welt schaut sieht man, dass sich die Fahrzeuglager aufgteilt haben: es gibt die VW Transporter-Fahrer und die Vito-Fahrer. Gemein haben sie, dass beide Fahrzeuge eher als rollendes Bett zu bezeichnen sind. Jedenfalls dann, wenn sie nicht mit einem Aufstelldach ausgestattet sind. Der Artista V von Behl geht dabei einen anderen Weg, um Stehhöhe im Inneren zu erreichen: ein Hochdach wird extra aufgesetzt. Dieses ist nicht klappbar und verfügt in diesem Sinne nicht über die üblichen Problemzonen, durch die Wasser eindringen kann.

Aufgeräumtes Innere mit viel Stauraum – Ungewöhnlicher Mercedes Vito mit Hochdach als Campervan

Im Inneren des Vitos geht es sehr modern zu. Die Einbauten sind mit viel Stauraum ausgestattet, wodurch die von Behl angegebene Personenzahl von fünf durchaus realistisch erscheint. Geschlafen wird auf bequemen Matratzen. Die Küche ist mit einfachen Ausrüstungsgegenständen durchaus puristisch ausgestattet, was der Freude über die durchdachte Funktion allerdings keinerlei Abbruch tut. Im Hochdach befindet sich ein großes Bett. Auf einer Länge von 1,95 Metern und einer Breite von 1,2 Metern finden zwei Personen locker Platz. Vielleicht sogar noch zusätzlich ein Kind. Unten schläft es sich auf einer 1,95 x 1,25 Meter großen Liegefläche ebenfalls sehr bequem.

Werbung
Werbung

Verschiedene Basisfahrzeuge sind möglich

Als Basis dient ein Vito, der durch interessierte Käufer demnach auch individuell konfiguriert werden kann. In diesem Fall kann auch ein Allradantrieb bestellt werden, wodurch die Einsatzbereiche und -möglichkeiten des V-Artista noch erweitert sind. Damit wird er zum weitreisenden Weltenbummler. Dazu gehört auch, dass der Innenraum mit einer Porta Porti Toilette ausgestattet ist, was für eine gewisse Autarki sorgt. Ebenfalls für freies Stehen geeignet, sind die Mengen an Wasser, die der V-Artista mitnehmen kann. Er verfügt über einen 45 Liter fassenden Frischwassertank und über 17 Liter Tank für Abwasser.

Ungewöhnlicher Mercedes Vito mit Hochdach als Campervan
Ungewöhnlicher Mercedes Vito mit Hochdach als Campervan

Kurz- oder Langstrecke – beides geht im ungewöhnlicher Mercedes Vito mit Hochdach als Campervan

Wir können uns sehr gut vorstellen, dass der V-Artista als ungewöhnliches Reisemobil sowohl für lange als auch kürzere Strecken, z.B. am Wochenende geeignet ist. Sein Raumgefühl dürfte aufgrund des festen Hochdaches einzigartig sein. Sein Leergewicht beträgt 2490 Kilogramm und sein zulässiges Gesamtgewicht 3100 Kilogramm. Damit bleibt viel Raum für Zuladung.

Bilder: Behl Mobile

Cookie Consent mit Real Cookie Banner