Wohnwagen Cybertrailer
Der Wohnwagen für den Cybertruck "Cybertrailer" ist extrem modern gestaltet. Damit dürfte die Windlast sehr gering ausfallen und die Reichweite von Elektrofahrzeugen nicht zu sehr sinken. Das erwartet hohe Gewicht ist dabei aber ein negativ wirkender Faktor.

Wohnwagen für den Cybertruck: Camping im Stil der Zukunft

Werbung

Dass Elektroautos in Zukunft immer häufiger als Zugfahrzeuge eingesetzt werden, ist mit den steigenden Zulassungszahlen der Stromer klar. Doch damit geht auch das Problem der immer weiter sinkenden Reichweite einher, weswegen für Wohnwagenfans neue Entwicklungen umgesetzt werden, um diese Reichweite nicht zu sehr sinken zu lassen. So kann auch ein verbessertes Design die Windlast reduzieren. Ein solcher Wohnwagen kommt jetzt von Living Vehicle aus den USA. Wir zeigen die ersten Details des Wohnwagens für den Cybertruck “Cybertrailer”.

Werbung

Extrem modernes Design für wenig Windlast

Der neue Wohnwagen mit dem Namen Cybertrailer kommt in einer sehr gewagten Optik daher. Er ist ganz klar vom Tesla Cybertruck inspiriert und duckt sich nach vorn geradezu in den Wind. Dadurch wird eine sehr geringe Windlast erreicht, die im Gegensatz zu herkömmlichen Wohnwagen die Reichweite des elektrischen Zugfahrzeuges weniger einschränkt. Living Vehicles betont, dass der Wohnwagen speziell für Cybertruck und Rivian entwickelt wurde, wobei natürlich auch herkömmliche Diesel und Benziner als Zugfahrzeuge genutzt werden können.

Große Solarfläche auf dem Dach

Auf den ersten Bildern und den neuen Ankündigungen des Herstellers wird die Fähigkeit des Wohnwagens für den Cybertruck “Cybertrailer” betont, dass er in der Lage ist eigene Energie zu produzieren. Dazu ist das gesamte Dach mit Solarpanelen belegt. Welche Leistung diese wirklich erbringen, sagt der Hersteller noch nicht, aber mehr als 1000 Watt dürften es bei der verfügbaren Fläche erfahrungsgemäß sein. Das reicht, um einige Kilowattstunden pro Tag zu produzieren. Der Hersteller sagt, dass der Cybertrailer in der Lage ist, elektrische Zugfahrzeuge zu laden. Wie das konkret umgesetzt wird und ob hierzu eine eigene Batterie im Cybertrailer untergebracht wurde, sagt der Hersteller ebenfalls noch nicht. Denkbar ist das, da andere Anhänger über derartige Funktionen verfügen. Es könnte aber auch sein, dass allein eine Art Wallbox am Cybertrailer montiert wird und er den angeschlossenen Landstrom quasi nur weiterleitet. Hier werden die nächsten Wochen und Monate neue Erkenntnisse erbringen.

Noch viele Vermutungen und wenig wirkliche Fakten

Auf den ersten Renderings des Cybertrailers sieht man ein zwei-achsiges Fahrgestell. Dies spricht für eine hohe Leermasse und damit auch für eine sehr umfangreiche Ausstattung des Anhängers. Bei den anderen Fahrzeugen des Herstellers kommt eine wirkliche Luxusausstattung zum Einsatz. Hier sind beispielsweise auch recht große Batterien eingebaut, die eine lange Autarkie ermöglichen. So ist beim HD24 des Herstellers eine 4,8 Kilowattstunden große Speicherbatterie verfügbar. Damit lädt man kein Elektroauto. Aber: Diese Speicherbatterie ist in anderen Modellen bis zu 72 Kilowattstunden groß! Dank des derart großen Speichers wird das Laden der Elektroautos wiederum möglich. Wir erwarten deswegen, dass der Cybertrailer mit einer ähnlich großen Batterie ausgestattet ist. Erwartbar ist gleichzeitig, dass der Innenraum sehr modern gestaltet ist, auch wenn es hier ebenfalls keine Bilder gibt.

Cybertrailer von vorn
Das Design orientiert sich auch mit den eingebauten Leuchten deutlich am Cybertruck.

Der Preis des Wohnwagens für den Cybertruck “Cybertrailer” ist noch nicht bekannt

Obgleich der Hersteller noch keine Preise für den Wohnwagen für den Cybertruck “Cybertrailer” bekannt gegeben hat, dürften der Wagen extrem teuer werden. Andere Modelle wie der HD24 mit kleinem Akku beginnen bei sagenhaften 276.630 Euro! Mit der großen Batterie ausgestattet, dürfte dieser Preis noch erheblich steigen. Luxus kostet eben.

Bilder: Hersteller

Cookie Consent mit Real Cookie Banner