Airstream Interstate 19X – legendärer Hersteller mit Mercedes Sprinter für 200.000 Dollar

Airstream Interstate 19X
Airstream Interstate 19X
Zuletzt aktualisiert:
Werbung

Airstream ist für seine silbernen Wohnwagen bekannt und kommt jetzt mit einem Mercedes Sprinter Umbau auf den Markt. Der Airstream Interstate 19X ist extrem kompakt und kommt mit einer Länge von knapp 4,8 Metern daher. Auf diese Plattform packt der in den USA sehr erfolgreiche und in Europa legendäre Hersteller vieles, was an für eine Vanlife-Reise braucht. Dabei stellt der Mercedes Sprinter Interstate 19X vier Sitzplätze und zwei Schlafplätze zur Verfügung.

Airstream Interstate 19X
Der Airstream ist recht kompakt und extrem offroadtauglich.

Allrad mit hoher Bodenfreiheit an Bord

Der Sprinter kann ab Werk mit einem Allradantrieb ausgestattet werden und bietet unabhängig davon eine extrem große Bodenfreiheit an. Damit dürften auch schwierige Wege befahrbar werden. Generell verzichtet der Interstate 19X auf keine wichtigen Komfortdetails. In diesem Sinne ist eine kleine aber feine Nasszelle an Bord. Sie ist mit einer Toilette ausgestattet, die über ein Zerkleinerungssystem verfügt.

Werbung
Camping im Airstream
Der Airstream ist sehr gut geeignet um autark zu campen und draußen zu stehen.

Details mit hoher Qualität

Die Sitze sollen in Marinequalität ausgeführt werden und können bei Bedarf in verschiedenen Farben bestellt werden. Generell fällt der moderne aber gediegene Farbmix im Interstate 19X auf. Verfügbar ist da sogenannte E1-Paket, welches die Autarkie des Airstream erweitern soll. In diesem Sinne wird ein dieselbeheiztes Heizungs- und Warmwassersystem eingesetzt, wodurch eine Gasflasche überflüssig wird. Dazu gesellt sich ein zusätzliches Batteriesystem 12.000 Wattstunden, welches die Kochplatten in der Küche betreibt. Dieses bietet eine Leistung von 1,1 kW – hat aber nur ein Kochfeld. Zusätzlich ist ein 3.200 Watt-Sinuswechselrichter installiert, mit dem verschiedene Elektrogeräte betrieben werden können. Hinzu kommt eine weitere Lichtmaschine mit 51 Volt, die jene Geräte mit Strom zum Nachladen versorgt. Airstream gibt an, dass der Airstream Interstate 19X mit dieser Installation knapp 8 bis 10 Stunden ohne laufenden Motor klimatisiert bzw. beheizt werden kann. Bei einer Landstromversorgung wird mit zwei 30-Ampere Ladegeräten nachgeladen. Die Heizungsanlage stammt von Truma.

Bett des Airstream Interstate 19X
Das Bett kann hochgeklappt werden, wodurch Stauraum z.B. für Fahrräder entsteht.

Gute Fahrleistungen des Airstream Interstate 19X auf Mercedes-Niveau

Zwei Varianten in Bezug auf den Motor stehen zur Auswahl: ein 3.0 Liter V6 Turbo-Diesel mit 211 PS oder ein 2.0 Liter 4-Zylinder mit 188 PS. Je nach Motor kommt eine 7- oder 9-Gang-Automatik zum Einsatz.

Werbung
relleumdesign

Wandelbarer Innenraum

Im Heck kann geschlafen werden, oder, wenn das Bett weggeklappt wird, verschiedene Dinge wie Fahrräder oder Motorräder transportiert werden. Das ist eine wirklich gute Möglichkeit, den Airstream auch im Alltag als Transporter zu nutzen. Das Bett ist knapp 187 cm lang. Das ist nichts für wirklich große Menschen, dürfte für die allermeisten Interessenten aber ausreichen.

Grundruss des Airstream
Der Grundriss ist nichts wirklich neues, aber sehr kompakt und aufgeräumt gestaltet.

Viel Technologie ab Werk im Airstream Interstate 19X

Der Mercedes von Airstream verfügt ab Werk über eine 250 Watt Solaranlage und verschiedene Lademöglichkeiten bzw. Steckdosen im Inneren. Verfügbar sind gleichfalls, je nach Wahl, Offroad-Reifen oder Allwetter-Pneus. Serienmäßig an Bord sind verschiedene LED-Leuchten, die sowohl Außen als auch Innen für jede Menge Licht sorgen. Um bequem Campen zu können, ist eine Markise serienmäßig montiert. Außen gibt es eine Dusche, mit der entweder selber geduscht werden kann, oder die Reinigung von Ausrüstung erfolgt.

Küche Airstream Interstate 19X
Die Küche ist mit einem Elektrokochfeld ausgestattet.

Leider ist der Interstate 19X nur in den USA erhältlich, was auch an der extremem Frontstoßstange liegen dürfte. Diese ist aus Stahl gefertigt und kann in Europa keine Zulassung erhalten. Aber egal: der Airstream Interstate 19X ist ein extrem spannendes Fahrzeug, das in der Tradition des legendären Herstellers steht und eine hohe Qualität mitbringen dürfte. In den USA aber kostet er ab 200.000 Dollar. Auch für amerikanische Verhältnisse viel Geld.

Bilder: Airstream

Werbung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×