Bimobil hat mit dem bimobil EX 462 ein Expeditionsmobil auf Lkw-Basis entwickelt, das speziell für lange Reisen unter anspruchsvollen Bedingungen konzipiert ist. Getreu dem Motto des Herstellers „so groß wie nötig, aber so klein wie möglich“ vereint der EX 462 auf einem 4×4-Truck-Chassis kompakte Abmessungen mit hoher Geländegängigkeit. Mit rund 7,6 Metern Länge zählt das Fahrzeug zu den kleineren Fernreisemobilen seiner Gewichtsklasse – im Gelände kann der EX 462 diese Handlichkeit jedoch in Stärke ummünzen. Das Modell richtet sich an Globetrotter, die Monate oder Jahre unterwegs verbringen und dabei auf Komfort ebenso wenig verzichten möchten wie auf Offroad-Fähigkeiten.
Basisfahrzeug des bimobil EX 462 – Iveco Eurocargo 4×4
Als Basis des EX 462 dient ein Iveco Eurocargo 4×4 in der 15-Tonnen-Klasse. Der mittelschwere Lkw verfügt über einen 6-Zylinder-Dieselmotor mit 206 kW (280 PS) und ca. 1.000 Nm Drehmoment. Optional ist eine Ausführung mit 320 PS erhältlich. Ab Werk wird die Kraft über ein manuelles 6-Gang-Getriebe mit Geländeuntersetzung übertragen, auf Wunsch steht auch eine 8-Gang-Wandlerautomatik zur Verfügung. Das Fahrerhaus bietet dank Lkw-Technik eine aufrechte Sitzposition, gefederte Sitze und gute Rundumsicht.
Allradantrieb und Geländetechnik
Der EX 462 ist für schweres Gelände gerüstet. Sein permanenter Allradantrieb besitzt drei Differenzialsperren (an beiden Achsen und im Verteilergetriebe) für maximale Traktion auf losem Untergrund. Der relativ kurze Radstand von 3,69 m verbessert die Wendigkeit und vergrößert die Rampen- und Böschungswinkel deutlich. Zusammen mit der hohen Bodenfreiheit und rund 90 cm Wattiefe kann das Fahrzeug selbst tiefe Furten sicher durchqueren. Für wechselnde Untergründe ist eine zentrale Reifendruckregelanlage verbaut. Über Luftschläuche an jedem Rad lässt sich der Reifendruck bequem vom Fahrerhaus aus anpassen. Optional rüstet bimobil den Frontstoßfänger mit einer Seilwinde aus, um das Fahrzeug im Notfall selbst bergen zu können.
Abmessungen des bimobil EX 462 – kompakt, aber geräumig
Für ein Fernreisemobil auf Lkw-Basis fallen die Außenmaße des EX 462 moderat aus. Die Gesamtlänge beträgt etwa 7,64 m, die Breite rund 2,48 m und die Höhe ca. 3,58 m. Diese vergleichsweise kompakten Abmessungen erleichtern das Navigieren auf schmalen Wegen und in unwegsamem Gelände. Gleichzeitig bietet der Innenraum eine Stehhöhe von komfortablen 2,01 m. Trotz der geringen Länge für ein 15-Tonnen-Reisemobil müssen kaum Abstriche beim Wohnraum hingenommen werden. Lediglich die maximale Breite erfordert auf engen Passagen Umsicht.
Gewicht und Zuladung
Mit einer zulässigen Gesamtmasse von 15.000 kg zählt der EX 462 eindeutig zu den schweren Reisemobilen. In fahrbereitem Zustand (inkl. voller Tanks) wiegt das Fahrzeug etwa 9.500 kg, sodass rund 5.500 kg an Zuladung für Ausrüstung und Vorräte verbleiben. Dieses enorme Zuladungsbudget erlaubt beispielsweise die Mitnahme eines Geländemotorrads samt Ersatzteilen, ohne an die Gewichtsgrenze zu kommen. Allerdings erfordert ein 15-Tonner einen Lkw-Führerschein und unterliegt in vielen Ländern Lkw-spezifischen Regeln (Maut, Überholverbote, Tempolimits). Die großzügige Nutzlast zahlt sich insbesondere auf Expeditionen aus, wo viel Ausrüstung mitgeführt wird.
Kabinenbau und Materialien
Die Wohnkabine des EX 462 ist äußerst robust konstruiert. Sie besteht aus selbsttragenden Sandwichpaneelen mit Aluminium-Außenhaut und Hartschaum-Isolierung (Wandstärke 45 mm, optional 65 mm für extreme Kälte). Ein verschraubtes, einteiliges Dach sowie umlaufende Verstärkungen sorgen für hohe Stabilität und Dichtigkeit. Die Kabine ist flexibel auf dem Lkw-Chassis gelagert, sodass selbst starke Verschränkungen des Rahmens keine Schäden am Aufbau verursachen. Innen kommen gewichtsoptimierte Möbel mit Echtholzfurnier und teilweise Massivholz zum Einsatz, die eine wohnliche Atmosphäre schaffen und sich in der Praxis als sehr langlebig erwiesen haben. Insgesamt ist der Kabinenbau auf hohe Dauerbelastung und extreme Bedingungen ausgelegt.
Wohn- und Schlafbereich im bimobil EX 462
Trotz ihrer Expeditionsauslegung bietet die EX-462-Kabine einen durchdachten Wohnbereich. Hinter der Aufbautür befindet sich ein Garderobenschrank für Kleidung, gefolgt von einer Vierer-Dinette mit zwei gegenüberliegenden Sitzbänken für bis zu vier Personen. Eine große Seitenwandklappe neben der Sitzecke kann geöffnet werden und vermittelt ein open-air „Balkon“-Gefühl beim Blick nach draußen. Die Sitztruhen beherbergen zusätzlichen Stauraum, ergänzt durch mehrere Hängeschränke im Wohn- und Schlafbereich.
Im Heck der Kabine befindet sich ein fest installiertes Doppelbett mit großzügigen Maßen von ca. 2,18 m × 1,44 m, in dem zwei Erwachsene bequem schlafen können. Die Dinette lässt sich bei Bedarf zu einem weiteren Bett umbauen (ca. 1,90 × 1,10 m), sodass insgesamt bis zu vier Schlafplätze zur Verfügung stehen. Zur Sicherheit sind neben den beiden Fahrerhaussitzen auch bis zu zwei Plätze in der Wohnkabine mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausrüstbar.
Küchen- und Sanitärbereich
Die Küche im vorderen Kabinenteil des bimobil EX 462 ist mit einer robusten Arbeitsplatte, Edelstahl-Spüle und einem 110-Liter-Kompressorkühlschrank ausgestattet. Gekocht wird auf einem mehrflammigen Gasherd, der vom fest verbauten 60-Liter-Gastank gespeist wird. Auffällig sind zwei getrennte Wasserhähne an der Spüle. Eine eingebaute Filteranlage stellt über den zweiten Hahn gefiltertes Trinkwasser bereit – hilfreich bei fraglicher Wasserqualität unterwegs.
Angrenzend an die Küche liegt das Bad in kompakter Kombi-Ausführung. Die Duschfläche ist vergleichsweise großzügig, denn die Trockentrenntoilette lässt sich für den Duschvorgang platzsparend unter das Heckbett schieben. Die Verwendung einer Trenntoilette (statt Chemie-WC) passt zum nachhaltigen Konzept. Sie kommt ohne Chemikalien aus und benötigt keinen klassischen Fäkalientank, was die Autarkie erhöht.
Energieversorgung und Autarkie
Für Reisen abseits der Zivilisation bringt der EX 462 umfangreiche Bordvorräte mit. Frischwassertanks von 400 Litern und Abwassertanks mit 150 Litern Kapazität ermöglichen lange Autark-Phasen. Die gesamte Wasseranlage ist innerhalb der beheizten Kabine untergebracht und damit vor Frost geschützt. Ein fest installierter 60-Liter-Gastank versorgt den Kocher sowie die Truma-Combi-Heizung für Warmwasser und Innenraumwärme. Alternativ ist ab Werk statt der Gasheizung eine Dieselheizung erhältlich, die insbesondere für große Höhen und extrem kalte Regionen geeignet ist.
Den Strom für Wohnraum und Technik liefert eine 210-Ah-Bordbatterie (Blei-Gel). Optional lässt sich diese auf bis zu 600 Ah Kapazität in moderner Lithium-Technik erweitern, um wochenlang autark stehen zu können. Insgesamt erfüllt der EX 462 die Anforderungen von Fernreisenden, die auf ausgedehnten Touren unabhängig von externen Versorgungsquellen sein möchten.
Wintertauglichkeit
Bimobil hat den EX 462 gezielt winterfest gemacht. Die Wohnkabine ist hervorragend isoliert (45 mm Wände, optional 65 mm) und lässt sich zum Führerhaus hin abschotten. Alle Wassertanks und Leitungen liegen geschützt im beheizten Innenraum, sodass nichts einfriert. Für Wärme sorgt die Truma Combi 4 Umluftheizung, die in Standardausführung mit Gas und auf Wunsch als Diesel-Variante betrieben wird. Dank dieser Maßnahmen ist das Fahrzeug offiziell als wintertauglich klassifiziert und eignet sich auch für Touren bei Minusgraden.
Sicherheitsausstattung
Das Iveco-Fahrerhaus bietet mit ABS und stabiler Rahmenkonstruktion eine gute Basis für die Sicherheit im bimobil EX 462. Die erhöhte Sitzposition ermöglicht Überblick im Verkehr und im Gelände. Im Wohnaufbau schützt eine stabile Aufbautür mit massiver Verriegelung vor Einbruch. Außerdem können im Wohnbereich bis zu zwei zusätzliche Passagiere angeschnallt mitreisen, da auf Wunsch hinten Gurtsitzplätze installiert werden. Insgesamt entspricht die sicherheitstechnische Ausstattung dem Standard moderner Lkw-Wohnmobile, einschließlich gängiger Assistenzsysteme und feuertechnischer Einrichtungen (z.B. Brandmelder), soweit vom Kunden gewünscht.
Funktionalität und Innovationen
Mehrere durchdachte Detaillösungen erhöhen die Praxistauglichkeit des EX 462. So bietet die große Seitenklappe im Wohnbereich eine einzigartige Aussichtsplattform und bringt echtes „Terrassen“-Feeling direkt in die Natur. Auch die verschiebbare Trenntoilette im Bad erweist sich als platzsparende Innovation, um in dem kompakten Raum eine vollwertige Dusche zu ermöglichen. Die integrierte Wasserfilteranlage für die Küche ist ein weiteres Beispiel für funktionale Spezialausstattung, die auf die Bedürfnisse von Weltreisenden zugeschnitten ist.
Zudem zeigt sich die Technik ausgeklügelt. Die flexibel gelagerte Kabine verhindert Verwindungsschäden am Aufbau bei extremer Verschränkung, und der hydraulisch absenkbare Heckträger erleichtert das Handling des schweren Reserverads im Gelände erheblich. Solche Features, kombiniert mit der generell soliden Handwerksqualität, machen den EX 462 zu einem hochfunktionalen und innovativen Reisebegleiter.
Fazit
Der bimobil EX 462 erweist sich in der Analyse als technisch ausgereiftes Expeditionsmobil, das Offroad-Leistung und Wohnkomfort auf hohem Niveau vereint. Die Ausstattung ist konsequent auf Funktionalität, Qualität und Praxistauglichkeit ausgelegt. Von der robusten Basis über den durchdachten Wohnbereich bis zu den großen Vorräten und Tanks ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild. Langlebige Materialien und solide Technik versprechen Zuverlässigkeit auch unter widrigen Umständen. Zahlreiche clevere Lösungen – etwa die enorme Zuladung, die variable Kabinenlagerung oder das integrierte Wasserfiltersystem – zeigen die Innovationsfreude der Entwickler.
Allerdings hat diese Fahrzeugklasse auch ihren Preis: Rund 314.600 Euro kostet der komplett ausgestattete EX 462 auf Iveco-Basis. Hinzu kommt die Notwendigkeit eines geeigneten Führerscheins und einiger Einschränkungen im Alltagsbetrieb (Fahrverbote, Maut etc.). Nichtsdestotrotz liefert bimobil mit dem EX 462 ein nahezu kompromissloses Fernreisemobil für anspruchsvolle Kunden. Wer ein Expeditionsfahrzeug sucht, das trotz üppiger Technik noch relativ handlich und einsatzorientiert bleibt, findet in diesem Modell eine gelungene „Zwischengröße“ zwischen Komfort und Kompaktheit.
Bilder: Bimobil