Ein Test mit dem Bürstner Lineo T 690 G durch Stadt und Land und Wind und Wetter brachte uns einen schmalen Teilintegrierten mit viel komfortabler Ausstattung und gutem Fahrverhalten nahe.
Im Grundriss des Bürstner Lineo T 690 G präsentiert sich ein Klassiker der Mobilisti-Wünsche: Einzel-Längsbetten im Heck, Bad und Küche im Mittelbau und eine Dinette an den Fahrersitzen. Unter den Betten befindet sich noch eine großzügige Garage, die auch Fahrräder aufnehmen kann.
Die Versorgung von Heizung, Boiler und Kochfeld ist ebenfalls ganz klassisch gebaut: Aus zwei 11kg-Gasflaschen mit Duo Control strömt das brennbare Propan zu den Verbrauchern und sorgt für Wärme zum Kochen, Waschen oder Heizen.
Bürstner Aufbauten – bekannt als mobile Wohlfühloasen
Wenn es um Design geht, lässt Bürstner regelmäßig aufhorchen. Jüngst gewann die deutsch-französische Reisemobilschmiede den German Design Award und den IF Design Award für den Habiton. Auch der neue Lineo T 690 besticht durch sein durchdachtes Design-Konzept.
Im Bürstner Lineo T 690 G konnten wir das Dekor Brava kennenlernen, das durch seine warmen Rottöne, kombiniert mit Creme- und Grautönen, einen harmonischen Dreiklang bildet. Die Ausstattungslinie setzt sich auch bis zu den Einzelbetten durch, deren cremefarbener Grundton mit roten Kissen belebende Tupfer bekommt. Der Lineo T 690 G ist vornehmlich für Paare ausgelegt. Dennoch lässt sich in der Sitzgruppe ein kleines Zusatzbett aufbauen, sodass das Wohnmobil auch für Kleinfamilien in Frage kommt. Ein zusätzliches Hubbett ist keine Option.
Sparsam eingesetzt sind Hochschränke. Sie befinden sich ausschließlich an der Rückwand. Das erhöht den Komfort und ermöglicht größere Fenster im Schlafbereich. Da die Betten zugunsten des Stauraums in der Garage recht hoch montiert sind, leidet der Spielraum im Kopfbereich etwas. Zugleich gibt es aber größere Schränke unter dem Bett. Zwischen Bad und Betten befindet sich noch ein hoher Schrank für lange Kleidungsstücke.
Die Ford-Basis sorgt für Beweglichkeit
Der Ford Transit hat sich bereits in vielen neuen Modellen in der Reisemobil-Branche etabliert und auch bewährt. Wir konnten das bereits bei einem anderen Teilintegrierten erleben. Die Fahrqualitäten des Ford Transit kommen beim Bürstner Lineo T 690 G nochmal ein wenig mehr zur Entfaltung. Das Zusammenspiel von kurzem Radstand, schmalem Aufbau und kräftiger Zugmaschine mit Automatikgetriebe macht das Wohnmobil zu einem agilen Freizeitfahrzeug.
Das Drehmoment aus dem Diesel sorgt für zügige Beschleunigung, die einem Auto in wenig nachsteht und dennoch eine komplette Wohnung an Bord hat. Alle Steigungen, Hindernisse und Kurven überwindet der Transit mit dem Lineo T 690 leichtfüßig. Auf sieben Metern Länge bietet er aber dennoch großzügige Ausstattung zum Wohlfühlen.
Das Lenkrad kann optional (es empfiehlt sich!) in Leder und mit Steuerelementen für den Tempomat, dem Menü für das Display und der Bluetooth-Verbindung zur Multimedia-Einheit bestellt werden. Es ist in Höhe und Tiefe einstellbar, was auch das Handling beim Drehen der Sitze erleichtert. Die Sitze und auch die Armlehnen sind im Design des Innenraums gehalten und bieten viel Komfort beim Fahren. Auch die Rahmen der Jalousie im Seitenfenster erlauben cooles Armauflegen.
Fazit: Der Bürstner Lineo T 690 G ist ein agiler Komfort-Teilintegrierter für Paare
Der Bürstner Lineo T 690 G ist ein komfortabler und sehr agiler Teilintegrierter mit klassischen sieben Metern Länge und beliebter Raumaufteilung mit Einzelbetten im Heck. Ideal ist er für Paare, die gerne komfortabel reisen.
Tipp: Wem die sieben Meter zu lange sind, sollte sich den Lineo T 620 G ansehen. Er ist nur 6,60 Meter lang und kommt mit einem kürzeren Bett und ohne den Hochschrank aus.