Campervan-Basis von Offroadspezialisten – eine erste Vorstellung

Ford Transit von Loder1899
Werbung

Dass sich der Ford Transit hervorragend als Campervan eignet, haben wir schon festgestellt, als wir den von ARB umgebauten Ford Transit Custom getestet haben. Nun stellt die Firma Loder1899 einen stark modifizierten Ford Transit Custom 4×4 vor, der natürlich ebenfalls eine perfekte Campervan-Basis ist.

Ford Transit Custom vom Loder1899
Der von Loder1899 umgebaute Ford Transit ist schon im Rendering als Campervan konzipiert.

Loder1899 – wer ist das denn?

Und die ersten Renderings versprechen genau das: einen geländetauglichen Campervan, der dazu auch noch richtig klasse aussieht. Doch klären wir zunächst, wer denn hinter dieser Firma Loder1899 eigentlich steckt. Wem der Name Loder etwas sagt, der wird jetzt wahrscheinlich richtig liegen. Denn Loder1899 ist eine Schwesterfirma von Delta4x4, gegründet 1980 von Josef Loder Junior.

Werbung
Felgen von Delta4x4
Loder1899 ist eine Schwesterfirma von Offroad- und Felgenprofi Delta4x4

Der hatte damals nämlich wenig Lust elterlichen Autohaus Standardfahrzeuge der Marken Ford und Suzuki zu verkaufen. Denn diese Autos „von der Stange“ fand er ziemlich langweilig. Das änderte sich schlagartig, als mit dem LJ 80 ein kleiner, offener Geländewagen, der obendrein auch noch recht erschwinglich war, in den Verkaufsraum rollte. Endlich ein cooles Fahrzeug mit dem man mehr machen könnte als es nur verkaufen. Um es kurz zu machen, was mit ein paar zusammengeschweißten Heizungsrohren und einem Anruf der Geländewagenzeitschrift Off Road und der Teilnahme an der berühmt, berüchtigte Paris-Dakar begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre ein Unternehmen, das zum Offroadspezialisten und vor allem Felgen-Profi wurde und aus der Szene nicht mehr wegzudenken ist. Der Name des Unternehmens: Delta4x4.

Bei dem Namen klingelt was? Kein Wunder, auch die Felgen unseres T4-Syncro-Projektautos stammen von dort.

Werbung
relleumdesign
T4 Syncro mit Felge von Delta4x4
Auch unser Projektauto, der T4 Syncro, ist mit Felgen von Delta4x4 ausgestattet

Ford Transit Custom Konzept von Offroadspezialisten – eine erste Vorstellung

Doch zurück zum Transit-Konzept von Loder1899 zu dem wir hier eine erste Vorstellung geben. Der Van ist mit einem Liftkit ausgestattet, das den Custom in Kombination mit den neuen Rädern um beachtliche 80 Millimeter in die Höhe wachsen lässt. Damit die neuen Gummis der Dimension 255/55 R18 seitlich nicht überstehen, wanderte noch ein Satz Kotflügelverbreiterungen an den Ford. Als Felge kommt die Delta4x4-Felge Hanma mit 18 Zoll Durchmesser zum Einsatz.

Draufsicht Ford Transit Custom von Loder1899 mit Felgen von Delta4x4
In der Draufsicht gut zu erkennen – das Design der Delta4x4-Hanma-Felge.

Der zusätzlich montierte Frontbügel ist mit 2x Hochleistungsscheinwerfen von PIAA ausgestattet. Kein Wunder, denn Delta4x4 ist auch PIAA-Importeur. So ist es auch nicht verwunderlich, dass – zumindest im Rendering – auch der Dachträger mit einer ganzen Batterie PIAA-Lichtkanonen ausgestattet ist.

Ford Transit Ciustom von Loder1899 mit PIAA-Scheinwerfern
Der Frontbügel und der Dachträger sind mit jeder Menge PIAA-Scheinwerfern ausgestattet.

Dahinter ist Platz für Dachzelt, Wasser- und Benzinkanister, Sandboards, Ersatzrad oder was man eben sonst so unterwegs brauchen kann. Damit sollte der Ford Transit für weit mehr als nur ein Camping-Wochenende gerüstet sein. Außerdem bietet der geräumige Innenraum ja auch noch jede Menge Möglichkeiten.

Wie es weitergeht

In den kommenden Wochen sollen angeblich die ersten Bilder einer tiefergelegten und mit 20-Zoll-Felgen versehen Straßen-Variante des Ford Transit veröffentlicht werden. Da wir uns jedoch nicht auf Hörensagen verlassen, haben wir natürlich bereits Kontakt mit Delta4x4 aufgenommen und angefragt, wann wir eine erste Version des Campervans testen können. Wir sind jedenfalls sehr gespannt.

Ford transit Custom von Loder1899 als Straßenversion
Zunächst soll wohl eine tiefergelegte Straßenversion des Ford Transit fertiggestellt werden, bevor es an den 4×4-Umbau geht.

Bilder: Loder1899 & Michael Scheler

Noch mehr spannende Campervans …

… findet ihr in unseren Rubriken News, Serienfahrzeuge und Customized.

Werbung
Cookie Consent mit Real Cookie Banner
×