Niesmann+Bischoff Arto 2024 – Premium-Liner neu definiert

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Die Traditionsmarke Niesmann+Bischoff aus Polch hat ihre erfolgreiche Arto-Baureihe komplett neu aufgelegt. Das Modell Arto 2024 präsentiert sich als von Grund auf überarbeitetes Luxus-Reisemobil – und als erster echter „Liner“ auf Basis des Mercedes Sprinter. Dieser Schritt soll Design, Technik und Komfort auf ein neues Niveau heben und die Lücke zwischen dem kompakteren iSmove und dem Flaggschiff Flair schließen.

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Im Folgenden werden Gestaltung, technische Ausstattung, Wohnkomfort, Individualisierungs-Möglichkeiten, Fahrverhalten sowie die Stellung dieser Baureihe im Premiumsegment beleuchtet. Auch ein Blick auf die Entwicklungsreise der Arto-Modelle seit Einführung 1998 zeigt, wie sich dieses Reisemobil über die Jahre stetig weiterentwickelt hat.

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Von 1998 bis 2024: Entwicklung der Arto-Baureihe

Die Arto-Reihe wurde 1998 eingeführt und etablierte sich schnell als kompakter Luxus-Liner unterhalb des großen Flair. Mit kontinuierlichen Verbesserungen und mutigem Design setzte N+B immer wieder Akzente. Ein Meilenstein war die Generation 2014. Ihr dynamischer Look mit sportlicher Front und hoher Innenraum-Individualität begeisterte auf dem Caravan Salon und brachte eine Honourable Mention beim Red Dot Design Award ein. Nun markiert der Arto 2024 den nächsten großen Schritt. Er wurde komplett neu entwickelt und erstmals auf einem Mercedes-Benz-Chassis realisiert – ein Novum, das den Arto in die Liner-Klasse hebt und zugleich die Tradition cleverer „Clous“ (pfiffiger Detaillösungen) fortführt.

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Modernes Exterieur-Design im Liner-Stil

Klare Linien und eine markante Lichtsignatur prägen das Außendesign des neuen Arto. Die Frontscheinwerfer mit durchgehendem LED-Tagfahrlichtband betonen die volle Fahrzeugbreite und verleihen dem Luxus-Reisemobil einen automobilen Charakter. Beim Außendesign orientiert sich der neue Arto an der aktuellen Formsprache der Modellreihen iSmove und Flair. Die Karosserie wirkt modern und zugleich zeitlos, mit ruhigen Linien und ausgewogenen Proportionen. Vorne setzen weit außen platzierte LED-Scheinwerfer mit ihrer durchgängigen Tagfahrlicht-Signatur einen selbstbewussten Akzent. Hinten unterstreichen exklusiv gestaltete LED-Leuchten den hohen Individualitätsanspruch und fügen sich harmonisch ins Heck ein.

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Neben klassischem Weiß bietet Niesmann+Bischoff den Arto in dem markentypischen Farbton Eifelgrau an. Zudem können Kunden farbige Kontrast-Akzente wählen – etwa Zierstreifen in Silber, Rot oder Orange, bis hin zu Dekoren in Carbon-Optik. Mit seiner stattlichen Breite von 2,40 m präsentiert sich der Arto auf der Straße als echter Liner und vermittelt bereits äußerlich Präsenz und Solidität.

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Großzügiger Innenraum und hoher Wohnkomfort

Das Interieur des Arto 2024 überrascht mit einem unerwartet großzügigen Raumgefühl. Dank frei stehender Sichtachse vom Fahrerhaus bis ins Heck wirkt der Innenraum offen und luftig. Die Wände sind mit speziellem Filz verkleidet – ein Design-Clou, der für gemütliche Atmosphäre und bessere Akustik sorgt. Hochwertige Materialien wie Echtholzfurnier und wahlweise edle Stoff- oder Lederpolster prägen das Bild und verbinden modernes Design mit wohnlicher Eleganz. Ein intelligentes LED-Lichtkonzept mit indirekten Leuchten und Bewegungsmeldern sorgt jederzeit für stimmige Beleuchtung und sanfte Nachtlichter. Insgesamt erinnert das Ambiente eher an ein Boutique-Hotel als an ein Fahrzeug: stilvoll, behaglich und bis ins Detail durchdacht.

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Fortschrittliche Technik und Sicherheit

Technisch läutet der Arto 2024 ein neues Kapitel ein. Er basiert erstmals auf dem Mercedes Sprinter und bringt dessen Antriebs- und Sicherheits-Technik in die Liner-Klasse. Der 150-PS-Dieselmotor liefert in Kombination mit dem Mercedes-Chassis ausreichend Kraft für die 4,5 t (Arto 78) bzw. 5,5 t (Arto 88) schweren Fahrzeuge. Zugleich halten zahlreiche Mercedes-Assistenzsysteme (u.a. Abstandsregeltempomat, Spurhalte- und Notbremsassistent) Einzug und sorgen für ein deutliches Plus an Sicherheit.

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Zudem ist die Bordtechnik bestens ausgestattet. Der Arto verfügt über einen beheizten Doppelboden mit großen Tanks (300 l Frisch- und 200 l Abwasser). Eine sensorisch gesteuerte Aufbautür (Patent angemeldet) verhindert Kollisionen mit geöffneten Staufächern, und per Zentralverriegelung lassen sich sämtliche Klappen und Türen bequem ver- und entriegeln. Außerdem hat N+B eine neue Smart-Caravaning-Unit integriert. Über eine App können Besitzer viele Bordfunktionen – Heizung, Licht und mehr – aus der Ferne überwachen und bedienen. Eine Lithium-Batterie hoher Kapazität (150 Ah, erweiterbar) sowie optionale Solarmodule bis 660 W stellen eine solide Energieversorgung sicher. Damit ist der Arto bestens gerüstet für unabhängiges Reisen und längere Off-Grid-Aufenthalte.

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relleumdesign

Luxuriöse Ausstattung und clevere Details

Zwei Grundrisse werden angeboten. Der Arto 78 (7,82 m, Einzelachse) mit Einzelbetten und cleverem Raumbad (patentierte Schiebewand als Duschabtrennung). Der Arto 88 (9,05 m, Tandemachse) bietet entsprechend mehr Wohnraum, z. B. ein größeres Bad und auf Wunsch ein Queensize-Bett im Heck. Beide Versionen setzen auf das gleiche offene Wohnkonzept ohne einengende Wände und mit zahlreichen Komfortmerkmalen.

Die Küche ist voll ausgestattet. Ein Hybrid-Kochfeld (Gas und Induktion) gehört zur Serie, Backofen mit Grill, Mikrowelle und sogar eine Spülmaschine sind optional erhältlich. Im Salon befindet sich eine Face-to-Face-Sitzgruppe mit zwei gegenüberliegenden Sofas. Diese lassen sich im Handumdrehen in zwei nach vorn gerichtete, vollwertige Gurtplätze umbauen – eine patentierte Lösung, die flexible Reise- und Wohnsituationen ermöglicht. Zusammen mit den drehbaren Pilotensitzen entsteht so ein gemütlicher Sitzbereich für vier Personen, der während der Fahrt sichere Plätze bietet.

Stauraum ist reichlich vorhanden. Neben vielen Schränken im Innenraum sticht die große Heckgarage hervor und bietet jede Menge Platz. Auch im Doppelboden finden sich ausziehbare Fächer, um z. B. Campingausrüstung bequem zu verstauen.

Vielfältige Individualisierungsoptionen

In der Luxusklasse üblich lässt sich auch der Arto umfangreich an persönliche Vorlieben anpassen. Mehrere Möbeldekore, Polsterstoffe und Lederfarben stehen zur Wahl, um den Innenraum nach Geschmack zu gestalten. Im Fahrerhaus kann man entweder zusätzliche Stauschränke integrieren lassen oder ein Hubbett für Gäste einbauen, das bei Nichtgebrauch fast unsichtbar in der Decke verschwindet. Technisch können Schwerpunkte gesetzt werden: etwa ein Liner-Paket mit Komfort-Zentralverriegelung aller Klappen, ein Autarkie-Paket mit extra Batteriekapazität und Solar oder diverse Multimedia- und Design-Pakete. Auch außen gibt es Gestaltungsspielraum. Neben Weiß und Eifelgrau sind verschiedene Folierungen und Farb-Akzente (z.B. rote oder silberne Zierstreifen, Carbon-Optik) verfügbar.

Insgesamt spricht der Hersteller von über 69.000 möglichen Konfigurationsvarianten über alle Modelle hinweg – ein Indikator, wie sehr sich dieses Reisemobil zur individuellen Traumvilla auf Rädern maßschneidern lässt.

Fahrverhalten: Agiler Liner auf Sprinter-Basis

Niesmann+Bischoff bewirbt den neuen Arto als „smarten Liner einer neuen Dimension“, frei von der wuchtigen Schwerfälligkeit klassischer Liner auf Lkw-Chassis. Tatsächlich zeigt sich das Fahrverhalten für ein 7,8 bis 9 Meter langes Wohnmobil erfreulich agil. Der Sprinter-Unterbau mit Heckantrieb und präziser Lenkung verleiht dem Arto eine gute Straßenlage. Der kürzere Arto 78 lässt sich vergleichsweise handlich bewegen, während der 9 Meter Arto 88 dank Doppelachse auch bei höherem Tempo sehr stabil in der Spur bleibt. Mercedes’ Elektronik – vom Seitenwind-Assistenten bis zum ESP – hält das Fahrzeug auch bei Böen sicher auf Kurs. Die 150 PS ermöglichen souveränes Cruisen – Beschleunigungsrekorde stehen hier weniger im Fokus als ein ruhiger, kraftvoller Durchzug.

Dank effektiver Geräuschdämmung und des laufruhigen Motors bleibt es im Fahrerhaus selbst bei Autobahntempo erstaunlich leise. Lange Etappen lassen sich so entspannt bewältigen, zumal die zahlreichen Assistenzsysteme den Fahrer zusätzlich entlasten.

Positionierung im Premiumsegment

Mit dem neuen Arto untermauert Niesmann+Bischoff seinen Ruf als Hersteller von Luxus-Reisemobilen. Als Teil der Hymer-Gruppe und seit jeher auf hochwertige Liner spezialisiert, positioniert N+B den Arto zwischen dem kompakteren iSmove und dem Topmodell Flair. In der Preisklasse deutlich jenseits der 100.000 € (Grundpreis ab ca. 118.500 € netto) tritt er gegen Konkurrenten wie Carthago Chic E-Line oder Hymer B-ML I an. Dabei punktet der Arto mit einigen Alleinstellungsmerkmalen – etwa dem Sprinter-Chassis mit seinen besonderen Assistenzsystemen oder dem unverwechselbaren Design samt patentierten Lösungen. Die Verarbeitungsqualität und Fülle an Luxus-Details festigen seinen Status als echtes Spitzenmodell.

Herausragendes Design, höchste Technik-Qualität und smarte Funktionen – so beschreibt N+B selbstbewusst den neuen Arto. Tatsächlich kombiniert er zeitlose Ästhetik mit modernster Ingenieurskunst und bietet anspruchsvollen Vanlife-Enthusiasten ein Zuhause auf Rädern, das im Bereich Komfort, Technik und Stil neue Maßstäbe setzt.

Bilder: Hersteller

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