Perfekte Eurobox-Campingküche mit Wok

Perfekte Eurobox-Campingküche mit Wok
Werbung

Wow, was für eine tolle Idee für eine Eurobox-Campingküche. Wir haben ja ebenfalls schon einen Eurobehälter zur mobilen Küchenbox umfunktioniert, aber die Campingküche mit Wok, die Tom Quijote entworfen und gebaut hat, lässt uns vor Neid nahezu erblassen. Auf seinem Youtube-Kanal stellt er sie vor.

Euroboxen, Universalgenie für Camper

Sie haben sich seit einigen Jahren auch bei Campern und Wohnmobilisten durchgesetzt: die Euro-Transportboxen. Die genormten Stapelbehälter sind in verschiedenen Größen und unterschiedlichen Qualitäten erhältlich. Mit Gitterboden und -wänden und in unterschiedlichen Farben kennt man sie von den Bäckereien, in Rot mit festem Boden und Wänden vom Metzger. Die grauen Boxen schließlich findet man heute in jedem Baumarkt. Wir haben daraus, neben der mobilen Küche, auch Hocker, einen Tisch sowie eine mobile Spüle gebaut. Und wir verwenden sie natürlich auch ganz klassisch als Transportbehälter.

VW-Bus mit Vorzelt
Wir verwenden die Euroxen auf Reisen nicht nur als Transportbehälter

Der Ursprung der Euroboxen

Ursprünglich vom Verband der Automobilindustrie (VDA) als standardisierte Transport- und Lagerkiste entwickelt, werden sie korrekt als Kleinladungsträger (KLT), Kleinlastträger, Eurokiste, Euronormbehälter oder Euronormbox bezeichnet. Das eigentliche Grundmaß der Boxen bildet die Euro-Palette mit ihrer Abmessung 120×80 Zentimeter. Der VDA sieht für die Euroboxen drei Größen vor: 60×40, 40×30 und 30×20 Zentimeter. Auf die Euro-Palette passen vier Euroboxen mit der Grundfläche 60×40 Zentimeter, von der nächstkleineren Größe passen je zwei Boxen quer auf eine größere Kiste.

Euroboxen fürs Vanlife
Die Euroboxen können als Stauraum, Hocker, Tisch, Spüle oder Küchenbox dienen. Hier haben wir sie mit der Chuck-Box von Willi Wood mit auf Tour genommen.

Im Handel sind mittlerweile auch größere und kleinere Boxen erhältlich, die mit ihren Abmessungen jedoch der Logik der Euroboxen folgen. Für die Boxen sind außerdem Deckel und anderes Zubehör erhältlich. Man bekommt sie von mehreren Anbietern, wobei wir jedoch festgestellt haben, dass die Boxen unterschiedlicher Hersteller nicht unbedingt problemlos aufeinanderpassen. Da der Boden und die Öffnung der Boxen beim Stapeln ineinandergreifen, entscheiden manchmal ein paar wenige Millimeter darüber, ob eine Kiste auf die andere gestellt werden kann.

Werbung
relleumdesign

Perfekte Eurobox-Campingküche mit Wok

Youtuber Tom Quijote stellt auf seinem Kanal seine Version einer mobile Campingküche vor. Und die hat es in sich. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn das eigentliche Küchenmodul befindet sich in der Box und wird komplett herausgenommen, wenn gekocht werden soll. Das stabile Element wird dazu einfach auf den wieder geschlossenen Deckel der Eurobox gestellt. Perfekt, denn so hat man gleich eine angenehme Arbeitshöhe.

Perfekte Eurobox-Campingküche mit Wok
Die Arbeitsfläche besteht aus Edelstahl. Das hat was von Gastro-Qualität.

Oben auf dem Küchenelement befindet sich eine Edelstahl-Arbeitsplatte. Das hat schon fast Gastro-Qualität. Der Kocher, der zum Transport im Fach unter der Arbeitsplatte untergebracht ist, wird auf einen seitlichen Auszug gestellt. In diesem Fach sind auch andere Dinge, wie zum Beispiel der Wok untergebracht. Seitlich davon haben Essig- und Ölflaschen Platz und unten gibt es noch eine Schublade mit Unterteilungen.

Perfekte Eurobox-Campingküche mit Wok – Platz für den Kocher
Der Kocher findet seitlich auf einem Auszug Platz,

Der Inhalt von Tom Quijotes Campingküche

Natürlich ist in Toms Campingküche alles dabei, was man zum Kochen unterwegs braucht. Angefangen beim wohl wichtigsten, der Kaffeekanne. Hier ist es eine klassische Espressokanne nach dem Bialetti-Prinzip. Töpfe, Tassen, Teller, Besteck, Pfeffermühle, alles da.

Der Inhalt von Tom Quijotes Campingküche
Tom erklärt ausführlich den Inhalt seiner Eurobox-Campingküche mit Wok.

In seinem Video geht Tom ausführlich darauf ein, was er alles hineingepackt hat, ohne jedoch die Hersteller zu nennen. Die sind jedoch mit Link in der Videobeschreibung zu finden. So erfahren wir dort zum Beispiel, dass er einen Trangia-Kocher, Victorinox-Messer und Primus-Edelstahltöpfe verwendet. Alles namhafte Hersteller.

Der Bau der perfekten Eurobox-Campingküche mit Wok

In einen zweiten Video zeigt Tom den Bau seiner Campingküche mit Wok. Angefangen von der Planung bis hin zur fertigen Küchenbox zeigt und erklärt er ausführlich alle Schritte und teilt den Zuschauern mit, warum er was wie gemacht hat. Wer das Prinzip also adaptieren oder die Küche 1:1 nachbauen will, findet hier alle Infos.

Unser Fazit zu Tom Quijotes Euro-Küchenbox

Besser kann man es wohl kaum machen. Diese Eurobox-Campingküche ist so durchdacht, dass sie einfach perfekt ist. Und auch die Idee mit dem Wok gefällt uns, da auch wir den asiatischen Alleskönner, in dem man schnell leckere Gerichte zubereiten kann, schon auf Reisen dabeihatten. Wir sagen also: „Hut ab Tom, alle Achtung, da hast du wirklich ein tolles Projekt realisiert!“

Bilder: Youtube-Scrennshots Tom Quijote, Michael Scheler

Werbung
×