Weiter geht es bei unserem T4-Syncro-Projekt mit Teil 2 des Klappdach-Einbaus, den wir zusammen mit den Klappdach-Profis von Heatsys in Wietmarschen, nahe der Grenze zu den Niederlanden, realisiert haben. Die Gesamtdauer des Umbaus betrug gute zwei Tage. Wie im ersten Teil schon erwähnt, waren die Arbeiten etwas umfangreicher, weshalb wir den Einbau in mehreren Teilen beschreiben. Denn mit einzelnen Beitrag würden wir dem nicht gerecht.
In Teil 1 haben wir die die Vorarbeiten bis zum ersten Ansetzen der Stichsäge beschrieben. In Teil 2 geht es mit der Stichsäge weiter, bis wir erst einmal einen Cabrio-Bus haben. Dabei erleben wir auch eine kleine Überraschung. Doch eins nach dem anderen.
Teil 2 T4-Syncro Klappdach-Einbau Schritt für Schritt
Bevor es ans Sägen ging, haben die Jungs von Heatsys mittig noch zwei Löcher ins Dach gebohrt und Ringhaken eingeschraubt. Ein Gurt, der an einem Kran befestigt ist, soll zum einen verhindern, dass das ausgesägte Blech später in den Wagen fällt, zum anderen dient er dazu es mit dem Kran herauszuheben.
Jetzt gibt es definitiv kein Zurück mehr. Das Dach des Bulli, mit dem er vor fast 30 Jahren bei VW vom Band lief, ist zerstört. Aber das wollten wir ja so. Künftig wollen wir das Dach aufklappen können wenn wir im Bus Stehhöhe benötigen
Jetzt erleben wir eine kleine Überraschung. Denn uns war nicht bewusst wie dünn und biegsam das Blech am Dach eines VW-Bus eigentlich ist. Bei Herausheben biegen sich die beiden Enden deutlich nach unten. Wir können nur staunen.
T4 Klappdach-Einbau – so geht es nach dem Aussägen weiter
Wir haben einen Cabrio-Bus. Zugegeben, das hätte auch was, ist aber insgesamt doch eher unpraktisch. Denn mit dem Klappdach haben wir nicht nur Stehhöhe im Bus, wir können später auch im ersten Stock schlafen.
Nachdem die vordere und die hintere Verstrebung eingestzt sind, geht es an die Seiten. Die gekanteten Bleche dienen gleichzeit als Auflage für das Bett. Zunächst werden die Löcher für die Verschraubung in die Bleche gestanzt.
Nun kommt die Klappmechanik
Im nächsten Schritt, den wir in Teil 3 beschreiben, werden die Scharniere ein- und das Dach aufgesetzt.
Die Kosten für den Umbau
Für den T4 von Volkswagen werden bei Heatsys für das Dach und den Einbau Kosten von 5.480 Euro für die kurze Version und 5.680 Euro für den langen Bus fällig. Beim Zeltstoff für das Dach kann man sich zwischen drei Varianten entscheiden, für für den Preis spielt das keine Rolle. Das Lackieren des Dachs kostet jedoch noch einmal 750 Euro extra, die sich in unseren Augen aber lohnen. Der Wagen sieht damit einfch besser aus und das Dach fällt nicht auf den ersten Blick auf.
- Step 1 T4-Syncro-Projekt – Scheiben folieren: Oktober 2022
- Step 2 T4-Syncro-Projekt – Klappdach-Einbau Teil 1: Dezember 2022
- Step 2 T4-Syncro-Projekt – Klappdach-Einbau Teil 2: Dezember 2022
- Step 2 T4-Syncro-Projekt – Klappdach-Einbau Teil 3: Dezember 2022
- Step 3 T4-Syncro-Projekt – Fahrwerk und Räder
- Step 4 T4-Syncro-Projekt – Doppelbatteriesystem
Die weiteren Schritte unseres T4-Syncro-Projekts findet ihr nach und nach in unserer Rubrik “Vanlife Custom“.