Und weiter geht es mit unserem T4-Syncro-Projekt. Nachdem wir im letzten Step ein höheres Fahrwerk eingebaut und größere Räder montiert haben, geht es nun nach innen. Eine zweite Batterie soll für den Strom für Kühlbox & Co. sorgen. Das von uns ausgesuchte System kann aber noch mehr.
T4-Syncro-Projekt – Doppelbatteriesystem von IBS
Unser Doppelbattieriesystem kommt von der Firma IBS aus der Schweiz. Deutscher Importeur ist Taubenreuther. Dort haben wir das System nicht nur einbauen lassen, sondern auch die passende Batterie, eine Optima Yellow Top, bezogen. Beim T4 findet sie ihren Platz unter dem Fahrersitz.
T4-Syncro-Projekt – Einbau Doppelbatteriesystem
Zunächst wird der Fahrersitz ausgebaut. Anschließend fliegt die alte Batterie, die ohnehin zu schwach war, raus. Die Gelegenheit nutzen wir gleich, um in dem Kasten unter dem Sitz ein wenig Ordnung zu schaffen. Denn über die fast 30 Jahre, die unser Syncro auf dem Buckel hat, hat sich so einiges an Kabeln angesammelt. Und davon sind mittlerweile etliche ohne Funktion und damit überflüssig.
Nun kann unsere neue Optima Yellow Top Platz zur Anprobe nehmen. Im Lieferumfang sind diverse Adapter zum Anklicken dabei, damit sie sicher befestigt werden kann.
Danach müssen die Kabel zur Starterbatterie im Motorraum verlegt werden. Sie werden durch einen flexiblen Schutzschlauch gegen Durchscheuern gesichert.
T4-Syncro-Projekt – Anschluss des Relais
Das Herzstück des IBS-Doppelbatteriesystems ist das Hochleistungs-Relais, das für die Verbindung zwischen den beiden Batterien sorgt. Das Interessante an dem System ist, dass auch Batterien unterschiedlicher Bauart miteinander kombiniert werden können. Also wie bei uns zum Beispiel eine Blei-Säure-Batterie vorne und eine AGM-Batterie als Zweitbatterie.
T4-Syncro-Projekt – Batteriemonitor anbringen
Nachdem diese Schritte erledigt sind, ist der Einbau des Montitors, der gleichzeitig Steuergerät ist, dran. Dazu müssen hinter dem Armaturenbrett neue Kabel gezogen werden. Auch hier nutzen wir die Gelegenheit alte, überflüssige Kabel zu entfernen. Den Monitor bringen wir rechts neben dem Lenkrad an. In der Kunststoffverkleidung könnten vier zusätzliche Schalter untergebracht werden. Daher befinden sich Öffnungen dahinter und wir können problemlos unseren Anschluss legen. Allerdings müssen wir die Kunststoffblende und das Armaturenbrett ein wenig bearbeiten und ein bisschen was ausschneiden.
T4-Syncro-Projekt – Anschließen des Systems
Damit sind wir schon fast fertig. Nun werden noch alle Kabel angeschlossen und überprüft, ob alles einwandfrei funktioniert. Danach wird der Sitz wieder montiert. Für die Montage des Wechselrichters unseres mobilen Klapp-Solarmoduls haben wir bereits die Kabel für den Anschluss an der Batterie angebracht.
T4-Syncro-Projekt – Was das IBS-Doppelbatteriesystem kann
Das System kann mehr, als nur die zweite Batterie während der Fahrt aufladen. Dabei werden die beiden Batterien über das Relais automatisch miteinander verbunden. Über die beiden LED-Balken wird der Ladezustand angezeigt. Läuft der Motor nicht, zeigt die Anzeige den Füllstand der jeweiligen Batterie. Links ist die Anzeige der Starterbatterie, rechts die der Zusatzbatterie.
Sollte die Starterbatterie nicht mehr über genügend Saft verfügen, um das Fahrzeug zu starten, können beide Akkus per Knopfdruck manuell zusammengeschaltet werden. Sie sind dann parallel geschaltet und verfügen über die gleiche Spannung. Hat die Zusatzbattrerie ausreichend Saft, reicht das, um den Wagen zu starten.
Das Video dazu
Auch zu diesem Umbau unseres T4-Syncro-Projekts findet ihr auf dem Youtube-Kanal der Firma Taubenreuther ein Video dazu. Diesmal sorgt unser Redakteur Michael gleich zu Beginn für Verwirrung. Schaut rein und lasst einen Like da oder abonniert den Kanal, wenn er euch gefällt.
Das IBS-Batteriesystem und die Optima-Batterien findet ihr hier.
Die Projektschritte
- Step 1 T4-Syncro-Projekt – Scheiben folieren: Oktober 2022
- Step 2 T4-Syncro-Projekt – Klappdach-Einbau Teil 1: Dezember 2022
- Step 2 T4-Syncro-Projekt – Klappdach-Einbau Teil 2: Dezember 2022
- Step 2 T4-Syncro-Projekt – Klappdach-Einbau Teil 3: Dezember 2022
- Step 3 T4-Syncro-Projekt – Fahrwerk und Räder
- Step 4 T4-Syncro-Projekt – Doppelbatteriesystem
Die weiteren Schritte unseres T4-Syncro-Projekts findet ihr nach und nach in unserer Rubrik “Vanlife Custom“.