Im ersten Schritt unseres T4-Syncro-Projekts haben wir die hinteren Scheiben folieren lassen. Im zweiten Schritt folgt nun der Einbau des Klappdachs, den wir in mehreren Teilen beschreiben werden. Den Umbau haben wir mit den Klappdach-Profis von Heatsys in Wietmarschen, nahe der Grenze zu den Niederlanden, realisiert. Die Gesamtdauer des Umbaus betrug gute zwei Tage. Die Arbeiten waren also etwas umfangreicher. Ein einzelner Beitrag würde dem daher nicht gerecht werden.
T4-Syncro Klappdach-Einbau Schritt für Schritt
Vor dem Besuch haben wir unseren T4-Syncro innen komplett leergeräumt. So ist genug Platz für die Montage. Daher haben wir auch mit dem Einbau der Möbel noch nicht begonnen. Sie würden nur stören.
Im ersten Schritt wird die Innenverkleidung entfernt. Oben muss alles raus. Dazu werden die Innenbeleuchtung und die Verkleidung der A-Säule entfernt. Der Spiegel kann bleiben wo er ist. Der Himmel vom Fahrerhaus wird später passend zugeschnitten und wieder eingesetzt.
Der hintere Dachhimmel wird ebenfalls komplett entfernt. Er wird später nicht mehr benötigt. Lediglich die hinteren Inneraumleuchten setzen wir wieder ein, tauschen sie aber später wahrscheinlich gegen eine LED-Beleuchtung.
Warum das Klappdach von Heatsys für unseren T4-Syncro?
Warum haben wir uns für den Klappdacheinbau an unserem T4-Syncro für Heatsys entschieden?
- Wir haben Andrej und Waldemar, die Inhaber von Heatsys, während einer Tour mit delta4x4 (über die Felgen für Campervans von delta4x4 haben wir hier berichtet) in Kroatien kennengelernt. Neben der Tatsache, dass die beiden sehr sympathisch sind, hat uns aber vor allem ihr T6 mit dem von Ihnen eingebauten Klappdach überzeugt. Unsere Frage, ob sie das auch beim T4 realisieren können, haben sie mit “Ja” beantwortet.
- Sind die beiden der der offizielle Vertriebs- und Einbaupartner der polnischen Firma Camp-Roof für Deutschland und die Niederlande. Die Camp-Roof-Aufstelldächer bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) und sind ausreichend stabil. Sie sind mit einem doppelten Verriegelungssystem ausgestattet, bei dem zum einen zwei Gurte verwendet werden um das Aufstelldach festzuziehen. Als zweite Sicherung dient ein Schlosssystem, mit dem Dach vollständig und sicher abgeschlossen wird.
- Durch die flache Konstruktion der Dächer behält das Fahrzeug eine gute Aerodynamik. Fahrgeräusche sind beim Fahren kaum zu hören. Außerdem baut das Dach nicht zu hoch auf, was die Alltagstauglichkeit des Bulli erhält.
- Kannn das Dach in Wagenfarbe lackiert werden. Die Standardfarbe ist weiß, ein kostenfreier Scan der Wagenfarbe macht es aber möglich das Dach in der absolut passenden Farbe lackieren zu lassen. Das kostet zwar extra, sieht aber richtig gut aus, wie unsere fertiger Bulli zeigen wird.
- Gibt es natürlich eine ABE für das Dach, das damit in die Papiere eingetragen werden kann.
T4 Klappdach-Einbau – so geht es weiter
Während der Wagen innen abgedeckt wird, werfen wir einen Blick auf das Montagematerial und die Rahmenteile, die später zur Stabilisierung ins Dach eingesetzt werden. Wir stellen fest: Wer bei einer Tombola so viele Nieten zieht, hat reichlich Pech. Hier sind sie jedoch notwendig und unerlässlich.
Nun geht es endlich nach außen. Zunächst wird das Dach nochmal gereinigt, danach wird angezeichnet. Natürlich haben die Profis dafür eine Zeichnung mit Maßangaben.
Nun wird angezeichnet
Im nächsten Schritt kommt der Marker zum Einsatz. Vorab ist genau messen angesagt. Für das Anzeichnen der Linien für die einzusetztenden Rahmen werden diese aufgelegt.
Bevor es ans Vorbohren und Sägen geht wird der T4 auch von außen abgedeckt, damit bei den Arbeiten der Lack nicht beschädigt wird.
Weiter geht es dann in Teil 2.
Die Kosten für den Umbau
Für den T4 von Volkswagen werden bei Heatsys für das Dach und den Einbau Kosten von 5.480 Euro für die kurze Version und 5.680 Euro für den langen Bus fällig. Beim Zeltstoff für das Dach kann man sich zwischen drei Varianten entscheiden, für für den Preis spielt das keine Rolle. Das Lackieren des Dachs kostet jedoch noch einmal 750 Euro extra, die sich in unseren Augen aber lohnen. Der Wagen sieht damit einfch besser aus und das Dach fällt nicht auf den ersten Blick auf.
- Step 1 T4-Syncro-Projekt – Scheiben folieren: Oktober 2022
- Step 2 T4-Syncro-Projekt – Klappdach-Einbau Teil 1: Dezember 2022
- Step 2 T4-Syncro-Projekt – Klappdach-Einbau Teil 2: Dezember 2022
- Step 2 T4-Syncro-Projekt – Klappdach-Einbau Teil 3: Dezember 2022
- Step 3 T4-Syncro-Projekt – Fahrwerk und Räder
- Step 4 T4-Syncro-Projekt – Doppelbatteriesystem
Die weiteren Schritte unseres T4-Syncro-Projekts findet ihr nach und nach in unserer Rubrik “Vanlife Custom“.